Bitte um Hilfe: Error in mount_storage: mount_common: Could not mount /dev/mmdblk0p2

  • Bin am verzweifeln. Ich nutze openELEC 5.0.6 auf einem Raspberry Pi 2 Model B, BCM2836 Quad.
    Ich habe eine externe 2,5" HD mit eigener Stromversorgung angeschlossen.
    Die Konfiguration und Einrichtung der Daten (Musik und Video) klappt ohne Probleme.
    Ich nutze auch die "Herunterfahren"-Option.

    Aber wenn ich den Raspberry dann einige Zeit später wieder starten möchte, erhalte ich jedes Mal folgende Fehlermeldung:

    Error in mount_storage: mount_common: Could not mount /dev/mmdblk0p2
    Starting debugging shell... type exit to quit
    sh: can't access tty: job control turned off

    Habe openELEC schon x mal wieder aufgespielt, erst läuft es, dann lande ich irgendwann wieder bei der o.g. Fehlermeldung.
    Ich nutze eine Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

  • Ich würde jetzt einfach mal ne andere Karte testen.
    Die /dev/-Partitionen sind auf der SD-Karte und damit sollte das unabhängig von den Festplatten sein.
    100% sicher bin ich mir bei OE nicht, aber der Fehler müßte unabhängig von der Festplatte sein.
    Damit würde sich das Problem auf die SD-Karte beschränken.

  • Ich habe exakt das gleiche Problem! :cursing:

    Auch bei mir läuft es einige Zeit und dann bootet der Pi2 nicht mehr - es passiert beim Openelec-Bootlogo einfach nichts. (auch keine Info oben links) :?:

    Wenn man dann nach einiger Zeit neu bootet, wird die 2 Partition nicht mehr gemountet.

    Ich bin schon von einer 16GB Transcend, auf eine 16GB Kingston gewechselt - hat leider nicht geholfen. :(

    Diese Probleme hatte ich in 2 Jahren Pi(1) nie...

  • Habe nun nochmal "Full" formatiert alles frisch - keine USB-Geräte dran...

    Nach 3 Tagen und ca. 6 erfolgreichen Bootvorgängen wieder der selbe Schei**! X(

    Könnte hier mal bitte jemand SD-Karten posten die keine Probleme machen... :!:

  • Hallo,

    mit diesem Problem kann ich auch dienen :(

    Direkt nach der Grundkonfiguration (Land, SSH aktieren) einen Neustart durchgeführt. Fehler ist nach jeder Installation und Konfiguration nachzuvollziehen.

    - Raspberry Pi 2
    - OpenELEC 5.0.7 (arm) Diskimage (mit 5.0.6 ebenfalls)
    - Transcend TS16GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 16GB

    Fehlerbeschreibung:
    Nach dem Reboot bleibt das Bild beim OpenElec Log hängen. Links oben steht nur "OpenElec mit der entsprechenden Version".

    Hat jemand eine Idee?

    bas

  • HI,

    Ich bin neu hier im Forum und habe genau das gleiche Problem. Gestern hatte ich noch die 5.0.6er Version auf meiner Transcend TS32GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 32GB Speicherkarte, nach einen Neustart das selbe Problem mit dem Booterror. Heute die 5.0.7 mit dem Win32Diskimager aufgespielt, und nun kommt der Bootvorgang nur bis zum OpenELEC Logo mit links oben der Versionsanzeige.

    Ich dachte schon ich bin zu blöd dafür, mir openELEC auf meinem neuen Raspberry Pi 2 zu installieren (hab den erst seit Letzter Woche) aber anscheinend bin ich hier nicht der Einzige mit dem Problem.

    Vielleicht findet wer eine lösung für das Problem.

    MfG

    thehabetzor


  • Hallo,

    verwendest Du xvdr? Wenn ja, dann könnte das Deine Probleme erklären (siehe hier: http://openelec.tv/forum/120-news…tstart=0#136669).

    Gruß

  • HI,

    Ich komme nichtmal soweit, irgendetwas einzustellen. Nach der erstinitialisierung von OpenELEC und dem automatischen Neustart tut sich nichts mehr. Habe einfach das IMG von der Website runtergeladen. Falls es dort bereits eingestellt ist, könnte das natürlich das Problem erklären, aber das weiß ich nicht.

    Habe dort: http://openelec.tv/get-openelec den ARMv7 build das discimage runtergeladen.

    MfG

    thehabetzor

  • Vorbehaltlich einem längeren Test konnte ich folgendes feststellen:

    Alle Tests wurden mit OpenELEC 5.0.2- 5.0.7 durchgeführt!

    - Grundinstallation (ohne Config) auf Transcend TS16GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 16GB verursacht nach dem ersten Booten schon einen Systemstillstand; viele Versuche und Installationen zeigten das gleiche Verhalten. Die Karte ist nicht einsatzbereit.

    - identischer Test mit 2 Jahre alter SanDisk microSDHC 32GB Class 4 Speicherkarte erfolgreich. Der Fehler konnte nicht reproduziert werden. Auch x-faches power-off shutdown überlebte openelec auf dieser Karte unbeeindruckt.

    - dann noch ein Test mit einer halbe Jahr alten Transcend TS32GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 32GB! (lief bisher im pi1). Absolut problemlos.

    Ohne eine nähere Untersuchung liegt die Vermutung nahe, dass Openelec mit einigen Speicherkarten ein Problem hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!