illegales Zeichen im Pfad

  • Mahlzeit zusammen,

    seit Freitag Abend bekomme ich beim Aktualisieren meiner Serien-Quellen immer die Fehlermeldung "illegales Zeichen im Pfad" und Ember schließt sich nach Klick auf "ok". Ich habe an den Quellen nichts geändert. Die Serien sind auch noch die alten. Ich wollte lediglich neue Episoden hinzufügen.

    Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren. Es muss nur innerhalb eines Staffel Ordners eine Videodatei liegen, die noch keine zugehörige nfo hat. Da ich an meinem Rechner in den letzten 10 Tagen weder neue Programme, noch Updates (außer Firefox und Thunderbird) installiert habe, erschließt sich mir das Problem nicht. Auch eine Neuinstallation von Ember auf eine andere Festplatte mit lediglich einer Quelle und sonst Standardsettings verursacht diesen Fehler. Nach dem Beenden von Ember und einem Neustart ist die Datenbank leer (Neuinstallation) bzw. ohne die neue Episode (alte Installation).
    Eine neue Episode lässt sich nur hinzufügen, wenn ich von der betroffenen Serie alle nfo-Dateien lösche und die Serie komplett neu scrape. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Quelle aus einer Netzwerkfreigabe nutze, oder eine lokale Adresse angebe. Ember läuft schnell durch - am unteren Bildrand tauchen die ganzen Episodentitel auf und sobald die erste Episode ohne Nfo gefunden wird, kommt sofort das Fenster mit der Fehlermeldung

    Ich bin echt überfragt, warum dieser Fehler plötzlich auftaucht.
    Die Log-Dateien beider Installationen habe ich mal angehängt.

    Kann mir da jemand helfen?

  • Servus.

    Danke für die Logs, hab da schonmal einen Bug beim "Movie Source" Dialog gefunden.
    Bei der alten Installation scheint es ausserdem einen Fehler beim Speichern der Settings zu geben. Dies könnte mit dem bereits bekannt und im nächsten Release behobenen ComboBox Fehler zusammenhängen.

    Betreffend Pfad und ungültigem Zeichen:
    Sieht so aus, als würde der Fehler beim Downloaden der neuen Infos von TVDB als ZIP entstehen. Dort wird der Pfad aus "Embers Temp Verzeichnis", der TVDB-ID und der gewählten Sprache für die Serie zusammengesetzt.
    Falls Du weisst, bei welcher Serie der Fehler entsteht, schau bitte mal in der tvshow.nfo nach, was dort im Node <id> steht.
    Zweite Fehlerquelle könnte die Fehlende Sprachangabe bei der Serien-Quelle sein. Diese lässt sich jedoch nur in der DB anschauen, z.B. mit SQLite Browser

  • Ah, danke für die Rückmeldung.

    Zitat

    Falls Du weisst, bei welcher Serie der Fehler entsteht, schau bitte mal in der tvshow.nfo nach, was dort im Node <id> steht.

    Es spielt so ziemlich keine Rolle welche Serie es ist. Es passiert immer bei der Serie welche im Staffel Ordner eine neue Folge ohne jpg und nfo zu besagter neuen Folge hat. Testweise habe ich einfach mal von einer anderen Serie die Nfo einer einzigen Episode entfernt und beim Aktualisieren tritt der Fehler dann an dieser Stelle auf. Entferne ich alle Nfo Dateien dieser Serie, dann kann ich sie ganz normal scrapen.

    Aufgefallen ist mir das beim Hinzufügen der neuesten The Big Bang Theory Folge. Getestet habe ich es dann mit einer Serie die im Alphabet deutlich davor steht, Gotham.

    Big Bang <id> sieht normal aus. Allerdings finde ich Big Bang Theory nicht mehr auf TVDB.com ?( Die ID ist 80379
    Bei Gotham ist ein Zeile zwischen <id> und </id> (Siehe Bild 1)

    Die Sprache habe ich beim Anlegen der Quelle in der Neuinstallation defintiv auf deutsch gestellt. In der alten steht zumindest in den Optionen von Ember auch überall eine Sprache (siehe Bild 2)

    Den SQLite Browser hab ich dann auch mal eben runtergeladen und die Ember Datenbank eingelesen. Weiß nicht wie ich das deuten soll. (siehe Bild 3)

    "Lustigerweise" habe ich das gleiche Problem mit einer neuen Installation auch auf einem ganz anderen Rechner. Frisch installiert, nur eine Serienquelle angelegt, Sprache auf Deutsch gestellt und den Rest in Standardeinstellungen gelassen. Ember findet alle Serien und Episoden aus dem Quellverzeichnis (in diesem Fall eine Netzwerkfreigabe) und beendet den Dienst mit besagter Fehlermeldung bei der ersten Episode ohne Nfo. Egal welche Serie. ;( Keine Ahnung was ich da anders machen soll. Ist ja nicht so, dass ich Ember Neuling wäre.... Deshalb habe ich dann auch mal den Elch getestet :whistling: und der hat kein Problem damit. Aber Ember gefällt mir einfach besser 8o

    Ich bin überfragt und warte einfach mal ne Weile ab. Es gibt für euch auch deutlich wichtigeres im Leben als sich dauernd um unsere Probleme zu kümmern. Trotzdem schon mal danke für die Hilfestellung

  • Es könnte an der NFO liegen, evtl. ist der Zeilenumbruch bei der <id> das Problem. Kannst Du mir bitte mal eine NFO als ZIP hochladen, damit ich die testweise einlesen kann?

    Beim SQLIte Browser kannst Du auf Browse Data umschalten und dann die Tabelle tvshow auswählen. Mich würde interessieren, was dort bei TVDB für Werte stehen und ob die Werte bei Doppelklick sauber getrimmt sind (sprich keine Zeilenumbrüche oder Leerzeichen vor und nach der ID).


  • Beim SQLIte Browser kannst Du auf Browse Data umschalten und dann die Tabelle tvshow auswählen. Mich würde interessieren, was dort bei TVDB für Werte stehen und ob die Werte bei Doppelklick sauber getrimmt sind (sprich keine Zeilenumbrüche oder Leerzeichen vor und nach der ID).

    Die Werte sind definitv nicht sauber. Von 154 Einträgen sind 70 sauber und der Rest hat einen Zeilenumbruch ?(

    Auf jeden Fall scheint es das Problem zu sein. Ich kann nämlich auch keine Serie rescrapen, die einen Zeilenumbruch in der ID hat. Hab ich gerade bei 3 Serien getestet. Die Serien ohne Zeilenumbruch funktionieren...

    Kann ich dann über den SQLiteBrowser den Fehler selbst beheben und die Datenbank einfach abspeichern? Oder könnte das Probleme geben?

    Und wie gewünscht noch die tvshow.nfo von Gotham (mit Zeilenumbruch)

    Edit: hab mir die Frage selbst beantwortet und einfach mal die Datenbank gesichert und dann die Fehler korrigiert und neu schreiben lassen. Siehe da, der Fehler taucht nicht mehr auf.
    Woher das auch immer gekommen ist, dass die ID nicht ganz sauber geschrieben wurde. Ich werde es mal in Zukunft beobachten und auch beim nächsten Geldeingang endlich mal eure Arbeit honorieren. Viel zu lange überfällig

  • Ja, das würde das Problem beim Einlesen neuer Folgen beheben. Du müsstest danach aber trotzdem alle Serien (nicht Episoden) einmal mit "Editiere Serie" öffnen und mit OK schliessen, damit Ember die NFO entsprechend korrigiert. Oder du korrigierst die NFOs manuell.

    Der Fehler, also die Umbrüche, sollten nicht von Ember generiert worden sein (ich will das aber nicht abstreiten). Ich werde schauen, ob ich zur Sicherheit die Felder beim Einlesen sauber trimmen kann.

  • Ich glaube ich weiß woran das gelegen hat. Ich habe mal ein XBMC Addon ausprobiert, dass die Ratings und Votes aktualisiert. Und ich habe dann mal einen Export aus XBMC angefangen, aber mittendrin abgebrochen. Wahrscheinlich ist da irgendwas unsauber gelaufen. Warum das aber gerade am Freitag zum ersten Mal in Ember aufgetaucht ist, ist mir immer noch ein Rätsel, denn der Export liegt schon länger zurück und zwischendurch gab es definitiv ein paar neue Episoden zu scrapen... Naja, sei es drum. Ich halte das im Auge.

    Danke für die Hilfe, Dan

  • So, hab jetzt dein tvshow.nfo nochmals geprüft. Bei der ID wird folgendes ausgelesen:

    " & vbLf & " 274431" & vbLf & "

    Das ist natürlich mehr als falsch (vbLf bedeutet hierbei sozusagen "neue Zeile").
    Ab nächstem Release werden nun beim Einlesen wie auch Schreiben der NFOs die IDs getrimmt. Damit sollte dann das Problem behoben sein.

  • Nicht ganz zum Thema passend jedoch das beste was ich gerade gefunden hab.

    Bie der Serie Berverly Hills 90210 werden alle Doppelfolgen nicht erkannt

    Beispiel: Beverly Hills 90210 - 3x29-30 - Die Abschlussfeier.dvd.avi ausgegeben wird Beverly Hills 90210 S902E10 Staffel 902 Episode 10

    Alle andereren Serien haben keine probs, denke es liegt ander Konsterlation mit dem 90210. Unter 14.1 ging dies noch, ebenso mit MediaElch, auch bestehende nfo werden ignoriert.

  • Nicht ganz zum Thema passend jedoch das beste was ich gerade gefunden hab.

    Bie der Serie Berverly Hills 90210 werden alle Doppelfolgen nicht erkannt

    Beispiel: Beverly Hills 90210 - 3x29-30 - Die Abschlussfeier.dvd.avi ausgegeben wird Beverly Hills 90210 S902E10 Staffel 902 Episode 10

    Alle andereren Serien haben keine probs, denke es liegt ander Konsterlation mit dem 90210. Unter 14.1 ging dies noch, ebenso mit MediaElch, auch bestehende nfo werden ignoriert.

    Hast Du es schon mit der Version 1.4.3.x versucht? Ich hab ja nun 1:1 die Serien Regex von Kodi übernommen. Wenn Du Hinweise im Download Thread befolgt hast (laden der Multi Part Regex), dann sollte es ohne Probleme funktionieren. Wichtig ist noch, dass erst falsche NFOs gelöscht werden, da ansonsten die Multi-Episoden aus den NFOs gelesen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!