Mini HowTO Lubuntu Parallel starten

  • Auf anfrage hier ein kleines Mini HowTO mit der Absicht ein LXDE (Lubuntu) als parallel laufende Session unter dem laufenden Kodi zu starten. Es handelt jedoch auch um die Grundlagen von Linux Scripten und der Verwendung von xinit.

    Vorweg möchte ich los werden, das starten einer zweiten Xsession (Oberfläche) kann je nach vorhandener Hardware Leistungseinbrüche von Kodi zur Folge haben. Also bitte keine Beschwerden aka: „Mein Video ruckelt, habe aber verschwiegen das eine 2 Xsession im Hintergrund läuft.“ ^^

    Befehls Syntax:

    Gestartet wird die zweite Instanz mit dem Befehl xinit dazu eine Übersicht

    xinit [Programm]
    [optionen] [– : Display]

    Ein LXDE in einer parallel laufenden Xsession zu starten ist erdenkbar einfach der Befehl dazu lautet

    Code
    xinit /usr/bin/startlxde –- :1

    Dabei zu beachten gilt das der Programmpfad direkt angegeben werden muss, die „1“ beduetet nach dem Standardmäßig Verwendeten Display 0 das nächstfreie. Achtung vor Tippfehlern ein Leerzeichen zwischen „--“und „:1“ ist zu beachten.

    Zum anlegen eines Scriptes öffne ich eine Konsole (STRG+ALT+F1 bis F6) und wechsele in das Verzeichnis in dem ich das Script erstellen möchte z.B.

    Code
    cd /home/box/EingeneScripte

    („box“ ist in dem Fall der Benutzername und beruht auf die gewählte Persönliche Einrichtung des Systems. Achtung unter Linux sind Groß und Kleinschreibung zu beachten)

    alternative wäre die direkte eingabe siehe unten:

    nano /home/box/EigeneScripte/startscript.sh

    Vorher muss der Ordner "EigeneScripte" noch mit

    Code
    mkdir /home/box/EigeneScripte

    angelegt werden Kommen wir nun zum erstellen des Scriptes, dazu öffnen wir z.B. mit nano(Texteditor) eine Datei z.B. mit dem Namen startscript.sh mit folgenden Befehl.

    Code
    nano startcript.sh

    Dort geben wir die folgende Befehlszeichen kette ein

    Bash
    #!/bin/bash
    xinit /usr/bin/startlxde -- :1
    killall -e startlxde

    Tipp: Die Datei kann auch an einem anderen Rechner erstellt und kopiert werden,dazu ist der utf8 Filter beim erstellen einzuhalten.

    Zum Ende speichern wir das Script noch mit STRG+O ab und beenden den Texteditor mit STRG+C

    Nun muss das Script noch ausführbar gemacht werden mit

    Code
    chmod +x
    startscript.sh

    danach kann das Script, aus ein Konsole mit

    Code
    ./startscript.sh

    gestartet werden.

    Wenn LXDE nicht installiert ist kann man dies mit

    Code
    sudo apt-get install lubuntu-desktop lxde

    nachholen.

    Nun Kann ich mit den Tastenkombinationen STRG+ALT + F8 sowie F7 zwischen KODI und LXDE hin und her schalten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    5 Mal editiert, zuletzt von felixNew (23. März 2015 um 11:54)

  • Kann es sein das sich ein Tippfehler eingeschlichen hat, habe das bei mir auf dem System grade noch mal Explizit mit LXDE getestet. Du musst es wirklich genau so eingeben

    xinit[leerzeichen]/usr/bin/startlxde[leerzeichen]--[Leerzeichen]:1

    Achtung es handelt sich um einen "Doppelten" Bindestrich

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das habe ich genau so eingegeben. Aber startlxde gibt es unter diesem Pfad bei mir nicht, unabhängig davon, ob ich es falsch aufrufe. Zumindest ist es in /usr/bin/ mit ls | grep lxde nicht auffindbar.

    Ich kann übers WE nichts testen, da ich nicht Zuhause bin. Es geht also erst am Montag richtig weiter.

  • Funktioniert es wenn du zusätzlich das "lxde" Paket installierst?

    Code
    sudo apt-get install lxde

    Habe selbst nur das Minimale Paket installiert, dachte aber weil einige Pakete fehlen und es dadurch zu kleineren anzeige Fehlern kam, es sinnvoller wäre für anfänger den gesamten Lubuntu Desktop zu installieren.
    Probiere das mal Bitte aus und gib am besten hier eine Rückmeldung damit ich es Korrigieren kann

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Werde ich testen, sobald ich wieder Zuhause bin.

    Edit:

    So, ich hatte endlich Zeit zu testen. "startlxde" wurde durch "lxde" mit installiert. Somit hat die zusätzliche Installation mein Problem gelöst und das Skript startet jetzt eine LXDE-Sitzung - Klasse.

    Damit ergibt sich eine weitere Frage: Wie verlasse ich diese Sitzung sinnvoll? Abmelden? Muss/sollte ich das vor dem Herunterfahren tun?

  • Damit ergibt sich eine weitere Frage: Wie verlasse ich diese Sitzung sinnvoll? Abmelden? Muss/sollte ich das vor dem Herunterfahren tun?

    Kleiner Tipp vorweg wenn du die Beiträge nur bearbeitest, bekomme ich keine benachrichtigung und muss immer erst die alten Themen durchgehen ob neues verfasst wurde.

    Abmelden solltest du dich halt wenn du Änderungen z.B. an der Oberfläche getätigt hast. Oder ein geöffnetes Dokument/Sitzung grade läuft, ansonsten im Grunde überflüssig. Kannst auch falls du über die Konsole den Befehl eingegeben hast auf diese zurück wechseln und von dort mit Strg+c beenden.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Immer gern, auch wenn ich im Internet manchmal auf meine Guten Manieren etwas weniger ach gebe. Könnte aber auch mein Privates Umfeld daran schuld sein, habe noch nie so viel unfreundliche Leute um mich gehabt wie zur Zeit.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!