HP N36L/N40L/N54L Microserver Mods und Erweiterungen

  • Hey ihr Bastler und Nerds,

    da sich der HP Microserver N36L/N40L/N54L ja immer noch recht großer Beliebtheit erfreut, möchte ich hier auch mal nen Thread aufmachen, der alles beinhaltet was man so an dem Teil verändern kann. Ich weiss, dass es einen HW-luxx-Thread gibt, dieser ist von der Größe jedoch leicht aus dem Ruder gelaufen ;)

    Zu erst einmal, ich habe den N40L und habe bereits folgendes gemacht:

    - 250GB System-HDD
    - 4x3TB HDDs im SW-RAID5

    - Mit TeckNet 2x USB 3.0 PCIe 2.0 x1 + Low-Profile Bracket auf zwei USB3.0 Anschlüsse erweitert
    - Mit DD Cince einen TV-Server aufgesetzt
    - Auf 4GB ECC RAM erweitert
    - Mit Inline Gummi-Füßen das Gehäuse von meinem Wohnzimmerschrank entkoppelt, zusätzlich noch eine Schaumstoffmatte dazwischen => wird durch Shoggy Sandwiches ersetzt
    - Mit Sunon Lüfter 40x40x20mm den Netzteillärm eliminiert
    - Mit Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm den Gehäuselüfterlärm eliminiert

    Was ich (wahrscheinlich) dieses Wochenende machen werde:

    - Die Systemplatte wird durch eine Kingston SSDNow V300 60GB ersetzt
    - Custom BIOS Version (damit 6 Drives eingebaut werden können) wird aufgespielt
    - Eine 5. Daten-HDD soll eingebaut werden
    - Das ganze soll vom RAID5 zu einem Snapraid umgebaut werden

    Und bei einem würde ich euch gern um Rat fragen: Da der HP N40L nicht mit Lightsout gebootet werden kann, suche ich eine Alternative. Ich habe monatlich ca. 10-15€ Stromkosten nur vom HP N40L. Die würde ich gerne etwas reduzieren, da der Server atm 24/7 läuft.

    Ich möchte eigentlich eine "Zeitschaltung" einbauen, d.h. wenn ich beim Arbeiten bin, möchte ich, dass der Server aus ist, trotzdem möchte ich ihn aber per WOL mit Teamviewer wecken können, sollte ich von Unterwegs aus etwas am Server machen wollen. Was gibt es da für Möglichkeiten und wie löst ihr das?

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (4. Februar 2016 um 15:22)

  • Du hast 10-15€ Sromkosten für das Ding ? Wirklich ? Das ja heftig- schickst du deine platten nicht in schlaf bei idle ? Frisst das Ding echt so viel Strom ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass die Platten nur in den IDLE gehen wenn gar keine Daten mehr angefragt sind. Denke das ist dem RAID geschuldet. Die 10€ waren von mir jetzt mal grob überschlagen, kommen aber denke ich recht gut hin:
    70Wx24h = 1,7 kWh x 0,2 € x 30 Tage = knappe 10€
    Und 0,2€ sind denke ich untertrieben, habe meinen Preis aber auch atm nicht im Koppes.

    Denke das hat auch gut mit der DD zu tun die im Dualchannel dauerhaft läuft.

  • Ich würde mal nicht von den vollen 70w ausgehen... denn die Kiste ansich frisst ja 40-50 allein ...

    daher würde ich mal vorsichtshalber mit 50 rechnen...

    ergo System : 50wx24*0,25€x30Tage = 8,40...
    ergo HDDs only: 20wx24*0,25x30Tage = 3,36€ ... d.h. ob jetzt Idle oder nicht... wir reden über 3,36€ im Monat die du sparst sofern du die Dinger nicht benutzt...

    sofern du also die HDDs 8 Stunden, jeden Tag im Monat benutzt... sind es dann nur noch 1,12€... die du sparst wenn du sie in den Idle versetzt oder nicht... oder hab ich mich jetzt verrechnet ? :)

    lass die Dinger rennen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mein N40L liegt im Durchschnitt irgendwo bei 25-30 Watt im Dauerbetrieb. Die beiden Daten HDDs werden mit hdparm schlafen gelegt und auch die 4 Tuner der DD CineS2 werden bei Nichtgebrauch deaktiviert. Das ganze läuft absolut reibungslos und das schon seit 2 Jahren. Irgendwann bin ich von USB auf SSD für das Betriebssystem umgestiegen, ansonsten kümmere ich mich gar nicht um den Kasten und oft ist vergessen dass da so ein Heinzelmännchen auf dem Dachboden die Fäden zieht :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich würde mal nicht von den vollen 70w ausgehen... denn die Kiste ansich frisst ja 40-50 allein ...

    daher würde ich mal vorsichtshalber mit 50 rechnen...

    ergo System : 50wx24*0,25€x30Tage = 8,40...
    ergo HDDs only: 20wx24*0,25x30Tage = 3,36€ ... d.h. ob jetzt Idle oder nicht... wir reden über 3,36€ im Monat die du sparst sofern du die Dinger nicht benutzt...

    sofern du also die HDDs 8 Stunden, jeden Tag im Monat benutzt... sind es dann nur noch 1,12€... die du sparst wenn du sie in den Idle versetzt oder nicht... oder hab ich mich jetzt verrechnet ? :)

    lass die Dinger rennen


    Die 70W habe ich gemossen, die fallen also auf jeden Fall am Gesamtsystem an.
    Ja, ich möchte auch nicht die HDDs schlafen legen sondern eben das komplett System. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
    Mir fällt nur ein:
    - Lightsout: Server um bspw. 24:00 Uhr ausschalten
    - Via WOL vom Handy/HTPC Server starten

    Aber ein zeitgesteuertes Einschalten ist glaube ich nicht wirklich möglich, zumal kein anderer PC läuft (dann könnte ich das Paket via Script um Uhrzeit X übermitteln)

    Da bisher der Bootvorgang locker 3 Minuten gedauert hat, hoffe ich, dass durch die SSD ein enormer Geschwindigkeitsboost möglich ist.
    Ich möchte nicht länger als 1 Minute warten, um einen Film anzusehen.

    Edit: Gibt es eine Möglichkeit von Openelec aus ein zeitgesteuertes WOL Paket zu versenden? Ein Pi von mir läuft nämlich 24/7 in der Küche, der könnte dann diesen Job übernehmen, sollte das klappen.

    Darf auch der Gen8 rein? :)

    Lieber nicht, dann wirds zu unübersichtilich. Mach doch einen extra Thread auf. Die N36L/N40L/N54L sind sich alle bis auf die CPU und ein paar Lapalien ähnlich.
    Der Gen8 wird hier ganz rassistisch ausgegrenzt :P

    Mein N40L liegt im Durchschnitt irgendwo bei 25-30 Watt im Dauerbetrieb. Die beiden Daten HDDs werden mit hdparm schlafen gelegt und auch die 4 Tuner der DD CineS2 werden bei Nichtgebrauch deaktiviert. Das ganze läuft absolut reibungslos und das schon seit 2 Jahren. Irgendwann bin ich von USB auf SSD für das Betriebssystem umgestiegen, ansonsten kümmere ich mich gar nicht um den Kasten und oft ist vergessen dass da so ein Heinzelmännchen auf dem Dachboden die Fäden zieht :)

    Hier mal eine Aufstellung vom HW-luxx-Thread. Denke da kommen wir auch ungefähr hin mit unseren Servern, oder?
    Bei dir werden die Watt die du mehr brauchst als diese Referenz wahrscheinlich der TV-Karte geschuldet sein.

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (11. März 2015 um 15:36)

  • Edit: Gibt es eine Möglichkeit von Openelec aus ein zeitgesteuertes WOL Paket zu versenden? Ein Pi von mir läuft nämlich 24/7 in der Küche, der könnte dann diesen Job übernehmen, sollte das klappen.


    Naja... zumindest was ähnliches... gibt es, benutz mal die SuchFunktion ;)

    Server direkt booten beim drücken der Powertaste


    hab allerdings gerade nichts zu hand... weiß nicht ob man den Cron von OpenElec bearbeiten kann da Read Only OS

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @PhroZen
    Hat der N40L Windows oder Linux drauf?

    Gesendet von unterwegs


    Oh sry, OS ist WHS2011


    Puh krasses Zeuch ;) muss ich mir zu Hause mal in Ruhe Step by Step angucken. Wie ich das mit der SuFu gefunden hätte würde ich aber trotzdem gern wissen ;)

  • Kodi startet doch mitlerweile die Datenbank oder entfernte Server. das kann man doch einstellen ;)
    ich habe mein HomeServer (Acer H340 - auch ca 3 min bootzeit) nur noch in standby setzten lassen, nach 10 min. ohne Kodi-Rechner bzw wenn deine Festplattenaktivität mehr auftritt. damit kann ich auch mal aktiv mit Andoroid drauf surfen.
    aus Standby startet er ca 30 sek.
    und für Aufnhamen startet sich der Server tatsächlich selber (Erstellt mit DVB-Viewer) man kann ein Wake on Event machen das der Server sich selber Weckt ;)

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Uhh das ja doof. Da sind 3 Minuten wirklich lange. Und mirBIOS Updates kann man es nicht nachträglich einstellen?

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Mit SSD wird's auf jeden Fall flotter
    Habe meinen N54L auf 24/7 am Laufen. Aber nur weil der W724v nicht richtig mit Wake on wan klarkommt.
    Evtl gibts zum zeitgesteuerten starten ne Option im Bios. Sonst geht das garantiert auch mit cron unter openelec oder eben über Kodi selber

    Habe bei meinem auch was "gemoddet" :D
    Habe sogar ein Bild gefunden

    Externer Inhalt fs2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nur die Tür schließt nicht mehr so schön
    Von vorne sieht man aber nichts. Die schrauben sind zwischen Innen- und Außenwand festgemacht

  • Uhh das ja doof. Da sind 3 Minuten wirklich lange. Und mirBIOS Updates kann man es nicht nachträglich einstellen?


    Die Zeit bis auf das RAID zugegriffen werden kann kommt einem ewig vor... leider gibt es auch bisher keine Custom BIOSe von der Community wo S3 enabled ist, glaube auch kaum, dass sich da noch was tut.

    Mit SSD wird's auf jeden Fall flotter
    Habe meinen N54L auf 24/7 am Laufen. Aber nur weil der W724v nicht richtig mit Wake on wan klarkommt.
    Evtl gibts zum zeitgesteuerten starten ne Option im Bios. Sonst geht das garantiert auch mit cron unter openelec oder eben über Kodi selber


    Das werde ich auch mal noch abchecken, ob es da Timingmöglichkeiten gibt, auch wenn ich das bezweifle. Im worst case muss dann doch mein Pi herhalten.

    Schöner Mod, hast du den hinteren Gehäuselüfter entfernt, oder wurde es dir zu warm in der Kiste?

    Edit: Mir kam da grad ne Idee: Wäre es möglich ein WOL Paket zeitgesteuert und automatisch von der Fritzbox 7390 senden zu lassen? Wenn ein Router das kann, dann ja wohl die FB oder?

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (13. März 2015 um 08:39)

  • Nein, der hintere ist noch vorhanden, dreht aber langsamer und dann wurd's was zu warm.
    Mittlerweile steht er bei meiner Oma im Keller, da stört er nicht niemanden. Habe ihn trotzdem leise laufen und im idle ~25°C. Unter Last geht er selten über 45°C.
    Als er noch in meinem Zimmer(Unterm Dach) stand er hinter einer Rigipswand direkt unter der Schräge, ging er dann gerne mal weit über 50°C mit dem Stock Gehäuselüfter und viel Lärm.
    Das war mir zu viel X/

    Kenne mich leider mit Fritzen nicht so aus, aber wenn du cron oÄ und ein tool zum wecken (z.b. etherwake) hast, sollte das eig gehen.
    Wenn man da einfach per SSH/Telnet drauf kann und sich mit apt-get oÄ einfach was installieren kann dann geht#s bestimmt

  • die Fritzbox kann dies OotB (Out of the Box) nicht. da müsstest du sie wohl Freezen.
    Hast du denn einen Raspberry mit FB(Fernbedienung) steuerbar? oder was meintest du mit Raspi?
    sonst könntest du ja die Fernbedienung für dein Kodi aufnehmen und immer wenn das Power-Signal für Kodi kommt, nimmt der Raspi das signal und sendet ein WOL Packet Richtung Server. Das dürfte doch schon mal ein früheren Start ermöglichen. und dann halt zusätzlich ne SSD dürfte deinem Wunsch doch recht nahe kommen oder?

    Edit: FB = Fernbedienung

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

    Einmal editiert, zuletzt von kotaro (13. März 2015 um 12:11)

  • Glaube mit FB meint er Fritzbox.
    Aber das mit der FB(Harmony) und Raspi ist cool.
    Das habe ich letzte Woche mit LIRC eingerichtet und war eig kein Problem.
    So wecke ich jetzt meinen HTPC aus dem S5, was ich mit USB-Empfänger leider so einfach nicht kann.
    Raspi und HTPC reagieren auch auf die gleichen Befehle (HTPC als MCE Keyboard, Raspi als MCE Remote)

  • @BigChris

    Ich hatte das seiner zeit mit dem Plugin vdr-plugin-dynamite umgesetzt. Seit dem bei mir der neue Server und Ubuntu 14.04 läuft hatte ich das Plugin nicht mehr installiert und das ist mir erst jetzt aufgefallen. Hab es jetzt mal wieder eingerichtet....mal sehen ob es noch läuft.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!