Raspberry PI2 mit openelec ins Netzwerk bringen

  • Hallo

    Ich trau mich fast nicht die Frage zu stellen, aber ich bin etwas am verzweifeln aufrgund fehlenden Wissens bezüglich Netzwerk-Konfiguration. ?( ?( ?(

    Ich möchte meinen Raspberry PI2 mit openelec ins lokale Netzwerk bringen.
    Ich hab im KODI die Netzwerksettings für LAN auf manuell umgestellt und die ip, Standard-Gateway und Subnet-Maks hinterlegt.

    Laut KODI ist die Verbindung hergestellt, aber auf meinem Router (Fritzbox 3390) sehe ich nichts von meinem Raspberry und ich kann auf die eingetragene IP auch nicht hinpingen von meinem win7-Rechner aus.

    WLAN-Verbindung hab ich schon kurz mal zum laufen gebracht, aber die bricht immer wieder ab, warum auch immer. Da hab ich jetzt mal nicht weitergesucht weil ich eigentlich über LAN gehen möchte.

    Das LAN-Kabel hängt an einem Fritz-Powerline Adapter => das sollte ja grundsätzlich funktionieren , oder ?

    Hätte jetzt auf meiner Fritzbox mittels MAC-Adresse den Raspberry hinzugefügt mit der IP-Adresse die ich auch im KODI hinterlegt habe, aber ich komm trotzdem nicht drauf.

    Muss hier Betriebssystemtechnisch auf dem Raspberry noch etwas konfiguriert werden ? Ich hätte gehofft das geht alle direkt im KODI einzustellen ?

    Ich hab bei der Suche nach einer Lösung schon mehrere Einträge gefunden wo von Hinterlegung der fixen IP-Adresse direkt in einer interfaces-Datei die Rede ist.

    Wäre sehr dankbar für einen Tipp und noch dankbarer über eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies :rolleyes:

    Danke schon mal im voraus
    Lg Vadulli

  • Hallo,

    was spricht bei Dir denn gegen die Verwendung von DHCP bzw. DHCP mit fest vergebener IP per FritzBox?
    Kannst Du aus OE heraus auf Internet Inhalte zugreifen?

    Bezüglich einer Powerline-Verbindung habe ich bei mir (Devolo Powerline) noch nie Probleme gehabt.

    Ich schlaue mich mal auf wegen Problemen bei fixen IP Adressen in Bezug auf OE und RPi2.

    Gruß

    ...Probier ich am Nachmittag und geb Bescheid


    Es macht auch durchaus Sinn bei solchen Problemen direkt am Gerät zu sitzen ;)

  • Hallo

    Ja macht Sinn am Gerät zu sitzen :)

    Also es sieht nicht danach aus das ich z.B. Wetterdaten abrufen kann

    Also Du würdest vorschlagen im KODI auf DHCP zu lassen und nur in der Fritzbox eine fixe IP zu vergeben.

    Heißt: In der Fritzbox mittels MAC-Adresse eine IP zu vergeben ?!

    Hab ich jetzt versucht.

    Gerät über MAC-Adresse bei Fritzbox dazugefügt mit fester IP-Adresse
    => Raspberry umgestellt auf DHCP
    und neu gestartet,
    aber auf die in der Fritzbox vergeben IP für den Raspberry kann nicht hinpingen :(

    Nein auf Internet-Inhalte komm ich ebenfalls nicht :(

  • ... Also Du würdest vorschlagen im KODI auf DHCP zu lassen und nur in der Fritzbox eine fixe IP zu vergeben.

    Heißt: In der Fritzbox mittels MAC-Adresse eine IP zu vergeben ?!

    Hab ich jetzt versucht.

    Gerät über MAC-Adresse bei Fritzbox dazugefügt mit fester IP-Adresse
    => Raspberry umgestellt auf DHCP
    und neu gestartet,
    aber auf die in der Fritzbox vergeben IP für den Raspberry kann nicht hinpingen :(

    Nein auf Internet-Inhalte komm ich ebenfalls nicht :(


    Siehst Du auf der Netzwerkübersicht der FritzBox den OpenELEC Rechner als online oder als offline?
    Funktioniert Dein Powerline? Teste mal mit einem anderen Endgerät, das sicher funktioniert.
    Siehst Du beide Verbindungspunkte des Powerlines in der Netzwerkübersicht der Fritzbox (z. B. als "Intellon enabled Product")?

    Ohne MAC-Sperre arbeiten.
    Ganz normal den DHCP-Server der fritzbox machen lassen.
    Da spricht ja auch gar nichts gegen.


    Es geht hier ja auch nicht um eine MAC Sperre, sondern das Zuordnen einer fixen IP für eine bestimmte MAC Adresse. Also so etwas wie "feste IP Adressen per DHCP" :) Aber im Grunde hast Du Recht damit, dass man auch das Vergeben fester IPs erstmal hinten anstellen kann und komplett den DHCP die Vergabe regeln lässt. Jedoch sollte (!) es keinen Unterschied machen.

  • So ich hab jetzt mal den Rasperry direkt an LAN4 der Fritzbox angeschlossen => also kein Powerline als Fehlerquelle dazwischen.

    Ausserdem hab ich der Fritzbox die konfiguration der Mac-Adresse wieder genommen und geschaut was passiert.

    Fritzbox und Raspberry neu gestartet => Raspberry scheint bei der Fritzbox aber nicht auf :(

  • Fährt der RPi korrekt hoch?
    Welches Image läuft auf dem RPi?
    Ist das LAN Kabel straight oder crossover?
    Leuchtet die LINK LED (Orange "LNK") am RPi? (Edit: Hat der RPi2 die überhaupt noch?)
    Welche LEDs leuchten alle und wie (regelmäßiges Blinken, "zufälliges" Blinken, Dauerleuchten)?
    Wieviel Leistung bringt Dein Netzteil des RPi?
    Ist der RPi übertaktet - wenn ja, wieviel?
    Hängen USB Geräte am RPi? Wenn ja: Mal abstecken und nochmal probieren.

    Versuche doch OpenELEC nochmal komplett frisch zu installieren - evtl. hast Du einfach etwas verstellt.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (4. März 2015 um 16:16)

  • Soweit so gut, das Problem war also offenbar das Powerlinesystem.

    Werd ich checken.

    Hab jetzt mit filzilla folgendes File auf den Raspberry kopiert:
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Ins Verzeichnis: /storage/.kodi/userdata

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.26</host>
    <port>3306</port>
    <name>kodi_video</name>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.26</host>
    <port>3306</port>
    <name>kodi_music</name>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Das gleiche File hab ich auf meinem Windowssystem und dort die netsprechenden Konfigurationen gemacht und die wurden auch aufmeinem NAS in der DB gespeichert.
    Aber so wie es aussieht holt sich der Raspberry mit diesen Settings die Daten nicht aus der DB ab.

    Muss ich da noch was zusätzlich einstellen ? Sollte doch eigentlich alles sein ? => oder soll ich dafür lieber ein neues Thema aufmachen ?

    Lg Vadulli und Danke für die Unterstützung bis jetzt !!!!


  • Das gleiche File hab ich auf meinem Windowssystem und dort die netsprechenden Konfigurationen gemacht und die wurden auch aufmeinem NAS in der DB gespeichert.
    Aber so wie es aussieht holt sich der Raspberry mit diesen Settings die Daten nicht aus der DB ab.

    Insofern keine komplett andere XBMC/Kodi version läuft als auf dem Windows rechner sollte das tun.
    Schau vielleicht nochmal penibel die einzelnen Zeilen durch ob du nicht doch noch einen schreibfehler entdecken kannst.

    Ich hatte damals mal theater... nimm mal den <name>Datenbankname</name> raus...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo

    Hab jetzt einene weiteren Versuch mit Powerline gemacht => Netzwerk => OK
    Und auch die Daten aus der DB sind da zumindest die Videos soweit ich das sehe.

    Aber sollten die am Windowssystem aktivierten Addons nicht auch automatisch vorhanden sein ?

    Installiert werden müssen sie natürlich aber das könnte doch automatisch passieren , oder ?

  • so jetz habe ich die geamten Benutzerdaten kopiert vom Windowssystem auf den Raspberry.

    Soweit so gut ist alles da zumindest in der Übersicht der Filme nd Serien

    ABER

    ich kann keine der Files öffnen weil die Files angeblich nicht mehr da sind.

    Die Files liegen auf einer ext. HDD die am Windows-PC dran hängt.

    Der Ordner wo de Filme drinnen liegen ist freigegeben für JEDER - Lesen/Schreiben

    Was muss ich da noch ändern damit die Files auch gefunden werden ?

    Danke
    lg Vadulli

  • Der Quellenpfad muss auf beiden Maschinen der selbe sein...

    sollte reichen wenn auf beiden HTPCs die selbe sources.xml liegen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!