Arbeiten als root unter Open Media Vault

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade am Einrichten von OMV und lese in viele HowTo's immer "einloggen als root".
    So habe ich es bisher auch gemacht.
    Doch beim Einrichten von Seafile bin ich irgendwie ins grübeln gekommen.
    Ist es nicht eigentlich unüblich sich als root anzumelden?
    Aus anderen Linux Distributionen kenne ich es eigentlich gerade anders herum.
    Man macht so weit wie möglich alles als normaler User und verwendet sonst eben sudo + Passwort des root's.
    Der root Account selbst ist dort meist nicht mal aktiv.
    Wieso sollte das also bei OMV, besonders wenn man diesen auch noch vom WWW erreichbar machen will, anders sein und birgt dies nicht ein erhebliches Sicherheitsrisiko?
    Vielleicht können mir ja die Linux Profis unter euch weiterhelfen.

    Danke

    Ciao

    NCC-1701

  • Ich bin zwar kein Linux-Profi, logge mich aber grundsätzlich als root auf mein OMV-System ein.

    Auf openELEC loggt man sich auch grundsätzlich auch als root ein....

    Wie gesagt, ich bin kein Profi und dies ist nur meine Meinung:
    Für mich macht es keinen Unterschied ob ich mich als user einlogge und sudo nutze oder mich gleich als root einlogge.
    Direkt als root ist komfortabler, aber auch nicht immer ungefährlich, man sollte schon wissen was man macht.
    Das muss man bei sudo aber ja auch....

    Darüber hinaus laufen eh alle Tasks und Skripte etc. unter root. Zumindest bei meinem OMV. Ausnahme: TVheadend.

    Mein OMV ist allerdings auch nicht zum Inet offen und wird es auch nicht da ich da keinen Bedarf habe. Und für den Fall das doch habe ich VPN.
    Für Dienste die ständig mit dem Inet verbunden sind habe ich einen Pi 24/7 laufen worauf keine an Daten liegen.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |