Fernsehton verbessern -> Soundbar? AVR?

  • Momentane Konstelllation ist einfach:
    HTPC und BDP hängen via HDMI am TV ... ENDE ... ;)
    Sound also only über TV derzeit ...

    Alter YAMAHA-Receiver (DOLBY-SURROUND) mit YAMAHA-CD-Player und Quadral Boxen für Radio & CD ...

    Das muss nu irgendwie kombiniert / ersetzt / ergänzt werden ...

    Den TV über Cinch an den Receiver geht gar nicht ... aber optical-in hat der Receiver nicht ...
    Da muss ich die Receiver-Lautstärke auf 3/4 Leistung drehen, damit da was zu hören ist ...
    Ist auch egal, ob der Sound direkt vom TV kommt, oder vom HTPC ...

    Grundvoraussetzung(en):
    1. Besserer TV Sound
    2. CDs müssen abspielbar bleiben
    3. Radio muss direkt abspielbar sein (Ohne TV und HTPC)

    Idee 1:
    Soundbar!
    SONY HTCT370 oder Panasonic SC-HTB580EGK [Anzeige]
    Da mein TV noch kein HDMI-ARC hat, muss ich also "optisch" zurück zur Bar ... OK
    Der BDP wird direkt via HDMI an die Bar geklemmt. Damit sollte ich dann ja auch CDs hören können ...
    Problem: Radio ...
    Ginge nur noch via App und Bluetooth ... aber immerhin ohne TV oder HTPC ...

    Damit geht der "woman-acceptance-faktor" in den Keller ;)
    Da muss einfach das Radio an gehen, wenn der Receiver eingeschaltet wird ;)

    Also muss der alte Kram stehen bleiben und es käme sogar noch eine Soundbar dazu ...
    Damit geht der "man-acceptance-faktor" in den Keller ...

    Idee 2:
    Receiver austauschen gg. einen AVR
    Ins Auge gefasst habe ich gerade einen Denon AVR-X1000 [Anzeige]
    oder alternativ einen Onkyo TX-NR535 [Anzeige]

    Ja, mit Absicht die Einstiegsklasse, da ich einfach nicht mehr ausgeben will, um den Sound des TV zu verbessern ;)
    Falls jemanden noch was günstigeres einfällt, immer her damit ;)

    Damit wären meine Probleme wohl beseitigt ...

    Boxen:
    Immer noch die - für mich - absolut rund klingenden Quadral HTS
    Die HTS40 (Front) könnte ich auf jeden Fall für 2.0 weiter verwenden ...
    Die HTS20TV (Center) wohl eher nicht, da nur 4 Ohm ... oder? Da werden wohl die beiden AVR (6-16 Ohm) etwas "kuschelig" warm ;)
    Die HTS10 (Rear) brauche ich eh nicht, da ich keine Kabel hinter's Sofa ziehen werde ...

    Ich überlege allerdings, ob ich nicht doch noch nach einer Quadral TSA250TV als Ersatz für den Center suche - die hätte wieder 8 Ohm ...

    btw ... macht Front und Center Sinn? Was wäre das dann eigentlich für eine Konstellation 3.0?

    OK ... Zusammenfassung: Ich brauche einen AVR ...

    Ist an dem Denon oder dem Onkyo was auszusetzen?
    Gibt's in dem Preissegment "Einstiegsklasse" ähnliches oder empfehlenswerteres?
    Gerne auch gebraucht ;)

    Reichlich Feedback ist erwünscht ;)

    greetz

    Der Rico

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Kurz und knapp:
    Kauf einen AVR (ich persönlich mag Denon, in dem Preissegment machst du mit keinem der bekannten Hersteller einen Fehler), betreibe das 3.0 Set und fertig


    Sehe ich genauso. Innerhalb einer Preisregion sind die meisten Geräte Qualitativ sehr nah beieinander.
    Schau Dir ein paar Modelle an und entscheide Dich für das, was Dir am meisten "liegt" - sprich: Wo Du dich in den Features (und anderen Dir wichtigen Dingen) am besten wiederfindest.

  • Danke ...
    ... dann liege ich mit meinen Ergebnissen nicht verkehrt ;) Schon mal gut für mich als n00b ;)

    Was is mit der 4 Ohm Center Box ?! Kann ich die "testweise" (ohne Voll-Last freilich) mal ranklemmen? Oder haut's mir dann den AVR um die Ohren?

    greetz

    Der Rico

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Was is mit der 4 Ohm Center Box ?! Kann ich die "testweise" (ohne Voll-Last freilich) mal ranklemmen?

    Natürlich. 4 Ohm ist ja kein Kurzschluss - und selbst dagegen sind die Endstufen abgesichert. Meine Teufel-Boxen (4 Ohm) liefen auch jahrelang an 8 Ohm Endstufen eines Pioneer-Receivers.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • perfekt ... danke ...
    Dann werde ich mal die Online-Angebote durchforsten ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Tu das :)
    Und gerne warten wir auf Info, was es denn nun geworden ist (vorausgesetzt Du vergisst den Thread nicht so wie ich den Bluetooth Thread ;) ).

    BTW: Du kannst gerne auch ein Vorgängermodell nehmen (wie z. B. Dein Denon X1000). Damit machst Du absolut nichts falsch, wenn es Deinen Ansprüchen vom Papier her genügt. Und zur Not kannst Du es ja ggf. zurücksenden.

  • Ich nochmal...
    Ich wühle mich gerade durch diverse gebrauchte Geräte.
    Und dabei fehlen zu den neuen Generationen natürlich einige Funktionalitäten.
    Deshalb noch mal zwei drei Fragen.
    Wenn ich das System nur mit Front und Center betreibe statt mit 5.1, kann ich die Modi am Receiver einstellen oder erkennen die das automatisch?
    Dazu müsste doch dann im Receiver "umgerechnet" werden, oder sehe ich das falsch?
    Außerdem sollte ich auf HDMI 1.4 achten, wenn ich das richtig verstehe, damit die Anschlüsse auch für die Zukunft ACR unterstützen.
    Außer natürlich, ich will auch den (irgendwann mal) neuen TV auch via optical betreiben.
    Ach ja... Falls ich doch irgendwann mal Strippen ziehe, wäre vielleicht ein Einmessmic. nicht verkehrt, oder kann man da als Audio Laie drauf verzichten?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich hab den Onkyo von da oben, der hat ein Einmessmicro dabei. Und ja, man kann DTS Material automatisch vom AVR auch in Stereo ausgeben lassen..
    Tut mir aber in der Seele weh.
    4 Ohm am Center sind wie gesagt kein Problem. Hab das selber hier so laufen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich das System nur mit Front und Center betreibe statt mit 5.1, kann ich die Modi am Receiver einstellen oder erkennen die das automatisch?
    Dazu müsste doch dann im Receiver "umgerechnet" werden, oder sehe ich das falsch?

    Das kannst du alles am AVR einstellen, dort gibt es eigentlich immer im Setup die Option zu wählen welche Lautsprecher angeschlossen sind. Den angegebenen Onkyo kann ich empfehlen auch wenn sich mir die Bedienung noch nicht ganz erschlossen hat.... muss wohl mal das Handbuch lesen.

    Den habe ich für 180€ gebraucht gekauft (3 Monate alt) und für das Geld ist das Teil top.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ...Wenn ich das System nur mit Front und Center betreibe statt mit 5.1, kann ich die Modi am Receiver einstellen oder erkennen die das automatisch?
    Dazu müsste doch dann im Receiver "umgerechnet" werden, oder sehe ich das falsch? ...


    Wie bereits geschrieben: Beim Einmessen stellt der AVR fest, welche Kanäle alle vorhanden sind und gibt Mehrkanaltonformate entsprechend der vorhandenen Lautsprecher aus.

    ...Außerdem sollte ich auf HDMI 1.4 achten, wenn ich das richtig verstehe, damit die Anschlüsse auch für die Zukunft ACR unterstützen. Außer natürlich, ich will auch den (irgendwann mal) neuen TV auch via optical betreiben. ...


    Wenn Du ARC (Audio Return Channel) meinst, dann ist HDMI 1.4 ein Muss. Wenn möglich gehe bitte unbedingt über HDMI, da Du optisch (S/PDIF) HD Tonspuren nicht voll ausnutzen kannst (falls Dein TV Passthru oder Decoder für HD Tonformate an Bord hat). Außerdem sparst Du Dir so ein Kabel :)

    ...Falls ich doch irgendwann mal Strippen ziehe, wäre vielleicht ein Einmessmic. nicht verkehrt, oder kann man da als Audio Laie drauf verzichten?


    Bitte unbedingt die Einmessautomatik verwenden - egal, ob Audio Laie oder nicht. Gerade wenn Du Deine Lautsprecher nicht absolut symmetrisch stellen kannst und Dein Raum nicht akustisch optimiert ist lohnt es sich sogut wie immer. Ein Messmikrofon sollte bei den meisten AVR im Lieferumfang dabei sein (auch bei dem o. g. Onkyo).

  • Bitte unbedingt die Einmessautomatik verwenden - egal, ob Audio Laie oder nicht. Gerade wenn Du Deine Lautsprecher nicht absolut symmetrisch stellen kannst und Dein Raum nicht akustisch optimiert ist lohnt es sich sogut wie immer.

    Kann ich so unterschreiben, gerade wenn es um Signallaufzeiten und -differenzen geht, kommt man nicht drum herum. Mir war allerdings der Klang des Onkyo zu basslastig, was in einer Mietwohnung nicht unbedingt von Vorteil ist :whistling: . Aber das kann man ja nachträglich korrigieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!