[Release] Amazon Prime Instant Video

  • Hallo Sandmann bzw. liebe KODINerds,

    Sandmann: erstmal vielen Dank für Dein Addon.

    Leider bekomme ich auch keine Videos zu Laufen und bin deshalb etwas am Ende meiner Ideen.
    Habe ein installiertes KODIBuntu (aktuelle Version Ubuntu 14.4 - KODI "Isengard" mit Firefox 42 und einem Laufenden pipelight-Plugin (mit User Agent Overrider). Wenn ich den Browser direkt starte und versuche amazon Inhalte anzuschauen funktioniert das auch einwandfrei.
    Jetzt würde ich das aber lieber natürlich aus KODI heraus tun und habe deshalb Dein Addon installiert. Es läuft auch soweit an, nur wenn ich ein Video starten möchte bricht KODI mit dem Fehler "..logdatei einsehen" ab.

    In der Logdatei habe ich nun die entsprechende Stelle herausgesucht (ich hoffe es ist die Richtige):

    ---

    12:13:27 T:140111362619136 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.UnboundLocalError'>
    Error Contents: local variable 'waitsec' referenced before assignment
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/mpcs/.kodi/addons/plugin.video.amazon/default.py", line 47, in <module>
    modes()
    File "/home/mpcs/.kodi/addons/plugin.video.amazon/default.py", line 38, in modes
    exec 'sitemodule.%s()' % common.args.sitemode
    File "<string>", line 1, in <module>
    File "/home/mpcs/.kodi/addons/plugin.video.amazon/resources/lib/play.py", line 79, in PLAYVIDEO
    xbmc.sleep(waitsec)
    UnboundLocalError: local variable 'waitsec' referenced before assignment
    -->End of Python script error report<--
    ---
    Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Leider habe ich über die Suchfunktion auch nicht richtig herausgefunden, ob es überhaupt generell möglich das addon so zu betreiben wie ich es mir vorstelle, oder muss hier zwingend ein Windows als Betriebssystem her?

    Viele Grüße
    J.J.

  • @Blackstar1

    Die Launcher funktionieren nur unter Windows und Linux, für Android gibt es glaub ich im anderen Thread eine Lösung.

    @ed76

    Im Moment wollt ich das erst einmal per Parameter an das Script weitergeben, so das du das innerhalb deiner Batch abrufen kannst. Sprich der erste die URL (%1) und an dann die Framerate (%2).
    Das im Kodi zu erledigen ist ein wenig aufwendig, da ich (noch) nicht weis, wie man von dort aus die Bildwiederholfreqenz ausließt bzw. ändert. Des weiteren muss dann auch noch überprüft werden, wann das Skript bzw. der Browser beendet wurde, um die Frequenz wieder zurückzusetzen. Da reichen meine Kenntnisse aktuell noch nicht aus.

  • Hallo Sandmann,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe die Einstellungen nochmal aufgerufen und gespeichert.

    Die script.sh habe ich geprüft. Sie steht bei mir auf:

    ---
    #!/bin/bash
    openbox &
    /usr/bin/firefox "$@"
    kill %1
    ---

    Ich habe es in den Launcher EInstellungen aktiviert. Trotzdem erscheint beim Aufruf des Videos wieder der folgende Fehler:

    ---
    14:01:41 T:140289405937408 ERROR: CPythonInvoker(11, /home/mpcs/.kodi/addons/plugin.video.amazon/default.py): failed to run the gc to clean up after running prior to shutting down the Interpreter
    ---

    und etwas später dann:

    ---
    14:01:45 T:140289405937408 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.UnboundLocalError'>
    Error Contents: local variable 'waitsec' referenced before assignment
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/mpcs/.kodi/addons/plugin.video.amazon/default.py", line 47, in <module>
    modes()
    File "/home/mpcs/.kodi/addons/plugin.video.amazon/default.py", line 38, in modes
    exec 'sitemodule.%s()' % common.args.sitemode
    File "<string>", line 1, in <module>
    File "/home/mpcs/.kodi/addons/plugin.video.amazon/resources/lib/play.py", line 79, in PLAYVIDEO
    xbmc.sleep(waitsec)
    UnboundLocalError: local variable 'waitsec' referenced before assignment
    -->End of Python script error report<--
    ---
    Habe ich vieleicht noch irgendetwas anderes übersehen?

    Viele Grüße
    J.J.

  • So die neue Version (1.5.1) ist Fertig. Damit sollte der Fehler von @J.J. behoben sein.

    Die Framerate-Erkennung ist auch integriert und kann mit Wiedergabemethode "Script/Batch" aktiviert werden.
    Bei den Parametern kann diese dann an das Skript übergeben werden, wobei hier {f} mit der Framerate und {u} mit der Amazon Video URL ersetzt wird.
    Zusätzlich kann unter Windows das Skriptfenster versteckt werden.

  • Hallo Sandmann,

    danke für die neue Version. Ich habe sie gleich ausprobiert. Der Fehler ist weg. Dafür kommt jetzt leider ein anderer Fehler:

    17:51:44 T:140289352079104 ERROR: CPythonInvoker(10, /home/mpcs/.kodi/addons/plugin.video.amazon/default.py): failed to run the gc to clean up after running prior to shutting down the Interpreter


    17:52:00 T:140291285833664 ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [plugin://plugin.video.amazon/?asin=<B00LIFZXSA>&mode=<play>&name=<The+Hungover+Games>&sitemode=<PLAYVIDEO>&adult=<0>&trailer=<0>&selbitrate=<0>]

    Viele Grüße
    J.J.

  • So die neue Version (1.5.1) ist Fertig. Damit sollte der Fehler von @J.J. behoben sein.

    Die Framerate-Erkennung ist auch integriert und kann mit Wiedergabemethode "Script/Batch" aktiviert werden.
    Bei den Parametern kann diese dann an das Skript übergeben werden, wobei hier {f} mit der Framerate und {u} mit der Amazon Video URL ersetzt wird.
    Zusätzlich kann unter Windows das Skriptfenster versteckt werden.

    allerbesten dank!
    ich habe allerdings ein kleines problem: ich habe vom programmieren leider überhaupt keine ahnung und kann mir deshalb auch nicht so recht vorstellen wie das mit der frequenzanpassung jetzt funktionieren soll. (hatte mal vor etlichen jahren im studium in einem kleinen nebenfach c++, aber da ist ueberhaupt nichts hängengeblieben.)
    also... über den browserlauncher binde ich eine *.bat-datei ein, diese stellt über eine verknüpfung zum "display changer" 24hz ein, startet den ie, startet movemouse, wartet im hintergrund bis der ie beendet wird, stellt wiederum über eine verknüpfung 50hz ein, holt kodi in den vordergrund und beendet sich. so ist es bisher.
    jetzt kann ich nur vermuten: irgendwohin wird jetzt ein parameter "f" (frequenz) mit dem entsprechenden wert geschrieben, zb.: f= 23.976. jetzt müsste meine batch datei irgendwie angepasst werden und zwar so, dass eine art "wenn, dann" beziehung besteht. also wenn f=23.976 dann (pfad zur display-changer verknüpfung 23.976 hz).
    hast du dir das so gedacht? falls ja, habe ich keinen schimmer wie ich das nun genau umsetzen kann. aber evtl. habe ich das ganze auch völlig missverstanden? fragen über fragen...


    EDIT: kommando zurück! habe deine nachricht nicht aufmerksam genug gelesen. unter der rubrik "wiedergabemethode" gibts ja jetzt nen völlig neuen eintrag. damit werde ich mich die nächsten tage wenn ich zeit habe mal etwas näher beschäftigen und versuchen zu verstehen wie das ganze funktioniert.falls grundlegende programmierkenntnisse vonnöten sind, könntest du mir evtl. ein kleines beispiel für so eine "wenn dann beziehung" zur hz-anpassung geben? besten dank nochmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von ed76 (24. November 2015 um 21:24)

  • @ed76

    Die Einstellung für die Framerate befindet sich direkt im Amazon Addon unter Wiedergabemethode "Script/Batch", das geht ohne den Umweg über einen der beiden Launcher und auch nur dort funktioniert das.
    Als Framerate wird dort entweder 24 oder 25 übergeben (23,976 wird keine Graka unterstützen). Aber das kannst du ja in deiner Batch dann dementsprechend anpassen.
    Bei den Parametern kannst du dann noch einstellen in welcher Reihenfolge die URL und die Framerate übermittelt wird. Bei mir z.B. start ich den DC direkt ohne Batch.

    Das sieht dann so aus:
    Script: C:\Program Files\dc64.exe
    Parameter: -refresh={f} "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" -k "{u}"

    Mit deiner Batch eventuell so:
    Script: meinscript.bat
    Parameter: {f} "{u}"
    Batch:
    Echo off
    "C:\Program Files\dc64.exe" -refresh=%1 "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" %2
    cd "C:\Program Files\Kodi\"
    start kodi.exe /MAX

    oder falls du andere Frequenzen verwenden möchtest so:

    Echo off
    if "%1" == "24" (set fps=59) else (set fps=50)
    "C:\Program Files\dc64.exe" -refresh=%fps% "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" %2
    cd "C:\Program Files\Kodi\"
    start kodi.exe /MAX

    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen

  • Hallo,
    danke Sandmann für die neue Version !!!!!
    Habe Kodi 15.2 auf meinem Pi1 OpenELEC 6.0.0 laufen.
    Login, Anzeige der Filme / Serien funzt auch, jedoch lässt sich keine Auswahl tätigen.
    Weder "Enter" noch "Mausklick" hat eine Funktion, es passiert leider nichts.
    Woran kann das liegen?

    Dank Dir!

    Gruß
    spliff

  • hallo sandmann,
    super, danke! ich denke deine beispiele reichen mir um das zu verstehen. ich komme aber evtl. erst am wochende dazu das richtig zu testen, ich gebe dann aber auf jeden fall rückmeldung!

    zu den 23.976 hz:
    aktuelle grafikkarten können das alle. meine amd a6 apu auf jedenfall (wird mir so in kodi auch angezeigt und ist auch mit dem displaychanger einstellbar). es gab mal vor ein paar jahren eine intel cpu/gpu die das nicht konnte ( google intel 23,976 hz bug). von daher, ich vermute amazon sendet eher 23.976 als glatte 24hz (es kann beides vorkommen, aber 23.976 häufiger als 24), falls amazon diese info so liefert -d.h. zwischen 23.976 und 24 hz unterscheidet und du das so auch auslesen und unterscheiden kannst, wäre es natürlich prima wenn du das entsprechend implementieren könntest. vielleicht wird dann ganz einfach nur "23 hz" ausgegeben (so wird das bei amd im catalyst controlcenter auch gemacht, da bedeutet 23 hz eigentlich 23.976 hz). auf jedenfall besten dank nochmal und ich werde rückmeldung geben...

  • Hallo @Sandmann ich habe das logfile mal komplett hochgeladen. Es liegt hier: http://pastebin.com/xv6wX3rn
    Viele Grüße und danke schonmal für Deine Mühe
    J.J.

    @spliffGT Für den raspberry Pi gibt es meines Wissens nach derzeit keine Möglichkeit amazon prime instant video zu betreiben. Das addon von Sandmann erfordert einen externen Browser (z.B. Firefox) und das pipelight-plugin. Daran scheitert's meines Wissens derzeit. Wenn für den raspberry Pi ein amazon addon wieder funktioniert, dann ist es eher dieses hier:

    [RELEASE] Amazon Prime Instant Video (US/UK/DE)

    Du kannst die aktuelle Entwicklung in dem Thread verfolgen.

    Gruß J.J.

    Einmal editiert, zuletzt von J.J. (25. November 2015 um 08:14)

  • Hallo,
    nun traue ich mich auch mal als ehemaliger MCEler ne Frage betreffend refreshrate zu stellen.....
    Ich habe bisher unter OE das andere Addon benutzt und bin durch die aktuellen Entwicklungen bei Amazon eben auf deins umgestiegen.
    Nach der Anleitung im OE-Forum (Guide for Netflix/Amazon) funktioniert soweit auch alles einwandfrei allerdings eben keine framerate Anpassung.
    Da ich betreffend script, batch, linux etc. ne echte Null bin, wäre meine Frage ob die refrehsrate Funktion auch unter OpenElec machbar wäre und evtl hier noch ne kleine Hilfestellung.... :rolleyes:

    Vielen Dank und Grüße
    Olli

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hallo,
    nun traue ich mich auch mal als ehemaliger MCEler ne Frage betreffend refreshrate zu stellen.....
    Ich habe bisher unter OE das andere Addon benutzt und bin durch die aktuellen Entwicklungen bei Amazon eben auf deins umgestiegen.
    Nach der Anleitung im OE-Forum (Guide for Netflix/Amazon) funktioniert soweit auch alles einwandfrei allerdings eben keine framerate Anpassung.
    Da ich betreffend script, batch, linux etc. ne echte Null bin, wäre meine Frage ob die refrehsrate Funktion auch unter OpenElec machbar wäre und evtl hier noch ne kleine Hilfestellung.... :rolleyes:

    Vielen Dank und Grüße
    Olli

    prinzipiell kann das funktionieren, ja.
    gedacht ist das ganze so: als erstes benötigst du ein tool mit dem du per shortcut/batch die hz-zahl anpassen kannst. unter windows geht das entweder mit dem "displaychanger" oder direkt über entsprechende profile mit hinterlegten treibereinstellungen. das ist der erste schritt, sowas musst du für linux finden. wenn das funktioniert kann das ganze über ein entsprechendes skript in das addon vom sandmann eingebunden werden. ich werde mich demnächst damit beschäftigen (windows). wenn alles funktioniert werde ich hier mal meine batch datei einstellen mir ner kleinen anleitung dazu.

    edit: sehe grad "open elec". soweit ich weiss ein sehr beschnittenes linux das kaum freiräume biete. vermutlich wirst du da wenig machen können. vermutlich hättest du mit einem normalen linux bessere chancen.

  • Vielen Dank für deine Erklärung ed76!
    Meine kleinen Hände haben das Prinzip jetzt begriffen 8o !
    Werde dann mal nach einer eventuell vorhandenen Möglichkeit in OpenElec suchen......

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • unter OpenElec kann man sehr bequem mit dem Tool xrandr, welches auch unter einer großen Distribution der weg wäre, die Frequenzen einstellen.

    @Sandmann: Werden als Parameter die tatsächlichen Frameraten übergeben oder bei 23,976 24fps? Unter linux ist es sehr wohl möglich das Display mit 23,976 anzusprechen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch sehr unerfahren in sachen Kodi und Linux.

    Ich nutze Ubunto mit insatllierten Kodi 15.2

    Wie installiere ich das Amazon Prime plugin?
    Edit: Repro installiert!

    Dann hätte ich da noch ein paar fragen:

    Wie ist die Qualität in sachen Bild und Ton.

    Kann man die Qualität selbst einstellen?

    Ist das Menü genauso übersichtlich oder evl sogar besser als die bei der Xbox/ps4?

    vielen dank schon mal.

  • @Sandmann danke dass es mit Amazon wieder weitergeht.
    Ich hab hier Win7x64 am Laufen und möchte über Firefox oder Chrome Amazon laufen lassen. Verbindung zu meiner Watchlist von Amazon klappt.
    Aber irgendwie bring ich den Browser nicht zum Laufen.
    Einstellungen Browser Launcher:
    Chrome
    disabled
    eigenes nutzerprofil nutzen ja
    Prio: normal
    Wenn ich jetzt den Film starte, poppt mir jetzt das Einstellungsfenster auf.

    Wenn ich benutzerd. Browser-Pfad nutzen aktiviere bekomm ich folgende Fehlermeldung:

    Kann mir mal jemand bitte auf die Sprünge helfen?
    EDIT: Ich nutze Amazon-Test

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (25. November 2015 um 17:30)

  • @Sandmann
    habe gerade die sache mit der frequenzanpassung getestet. gleich der erste versuch hat funktioniert, hat keine 2 minuten gedauert. hab mal 3-4 stichprobenvideos nachgeprüft, es hat immer gepasst mit der hz-zahl. wobei aktuell immer auf glatte 24 hz gestellt wird. als noch der interne player funktionierte konnte man aber sehen, dass -wie gesagt- i.d.r. eher 23.976 hz gesendet wird und glatte 24hz auch aber vergleisweise selten. von daher werde ich erstmal 24hz auf 23.976 hz umbiegen. falls du zukünftig interesse hast die 23.976hz unterstützung einzubauen (sofern amazon die daten so fein aufgedröselt überhaupt liefert) wäre das ganze perfekt. weiterer vorteile dieser neuen methode ist ja auch das nun beliebig viele browser unterstützt werden (auch edge) und ein launcher gar nicht mehr benötigt wird.
    prima, besten dank nochmal!

  • @ed76 & @dreamer

    ist korrigiert, es wird jetzt die korrekte Framerate übermittelt. Schande über mein Haupt, das mir das noch nicht aufgefallen ist. Hab mich schon immer über die sinnlose 23p Einstellung gewundert. :rolleyes:

    @Nepomuk

    Wenn die Browser in einem abweichenden Pfad, als dem vorgegebenen installiert sind findet diese das Addon nicht, gibt eine Fehlermeldung aus und zeigt die Einstellungen an, um das zu korrigieren.
    Hab das gerade nochmal mit einer neuen Chrome Installation und deinen Einstellungen getestet und es läuft.
    Wenn Benutzerdefinierten Browser aktiviert ist, muss dann natürlich noch der Pfad zur chrome.exe angegeben werden und zusätzlich oben der richtige Browser (Chrome) ausgewählt werden, damit die Startparameter korrekt gesetzt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!