alte Hardware.. TV Server..?!

  • Huhu..

    Ich habe heute ne Kiste alte Hardware von Vattern bekommen..

    überlege ob ich daraus einen Server baue.. Lohn sich das noch?

    Asus P5b deluxe
    Core2duo e6300
    4GB RAM..

    Reicht da ein PiscoPsu Netzteil

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Finde die Dinger zu teuer.. Habe an ein bequiet bn140(300W) gedacht... Das Ganze soll dann in einen Schrank..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Habe hier daheim in meinen Rechnern nur beQuiets verbaut. Sind top :thumbup:
    Würde ich einem PicoPSU auch jederzeit bevorzugen, wenn man den Platz dafür hat.
    Gute Wahl

  • Das ganze soll in ein altes ikea Regal.. Da muss ich was basteln.. Mist nur das ich boxed kühler immer entsorgt habe. Nun könnte ich einen gebrauchen :)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Die Frage sollte lauten bist du bereit für die alte Hardware die Stromrechnung zu bezahlen, bei einem gerät das vermutlich recht häufig oder gar 24h läuft. Die sache ist einfach eine ausreichendes mini itx board mit integrierter CPU gibt es für 40€ aufwärts mit einer TDP von unter 20Watt

    z.B. http://www.computerbase.de/2014-05/asrock…rd-mit-a4-5000/ (rund 70€) und ner TDP von 15 Watt

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • andererseits, soll dein server 24h laufen oder reichen nicht einfach getimte einschaltzeiten?

    bis du die stromkosten im vergleich wieder raus hast, dauerts ne weile und in der zeit kannst du zb auch erstmal die vorhandene hardware kostenlos nutzen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab hier auch einen alten HTPC (AMD A6-3500) als TV-Server und Datengrab im Einsatz, der nur eingeschaltet wird, falls er für Aufnahmen oder zur Verfügungstellung von Daten wirklich benötigt wird.
    24/7 Server brauche ich keinen.

    Neue Hardware hat sich in meinem Fall von daher nicht gelohnt. Zudem haben mir die meisten Mini-ITX Boards mit CPU auch zu wenig SATA Anschlüsse.

    Aber ist natürlich eine reine Bedarfs- und Kostenfrage. Du müsstest dir eben im klaren darüber sein, was du mit dem Server alles machen möchtest und dir das ganze einmal durchrechnen.
    Falls du es selber noch nicht weißt, reicht dir aktuelle Hardware aber einmal aus, um ein wenig herumzuspielen und sich an das Thema/Usecase heranzutasten.
    Brauchst du denn noch ein Netzteil? oder hast du da nicht vll auch noch ein gebrauchtes zur Verfügung?

  • Netzteil und CPU Lüfter brauche ich.. Alles andere ist da. Habe hier einen Qnap 2 Bay nas.. Da sind 2x 3TB drin.. Zudem habe ich noch 2tb und 1tb rumfliegen.. Das soll eigentlich. Alles zusammen.. Im Moment habe ich die tv Karte im htpc.. Den wecke ich timergesteuert.. Aber da ich gerne tv Streamen möchte, dachte ich halt an einen neuen Server.. Zumal ja wie geschrieben genug Hardware rumliegt.. benutzen möchte ich den Server für tv, filme und Musik.. Mysql incl.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Dann müssen wir wohl ein kleines Rechenexempel statuieren

    Wenn du die gegebene Hardware weiter verwendest, kannst du erstmal mit folgenden Kosten rechnen:
    Sockel LGA 775 Lüfter: ~10,- €
    BeQuiet 300W Netzteil [Anzeige]: ~45,- €
    Geschätze Stromkosten (Nur CPU) bei 24/7 Betrieb: ~60,- €

    Macht unterm Strich bei alter Hardware im ersten Jahr ~115,- €

    Bei neuer Hardware mit einer stromsparenden CPU/Board Kombi, hättest du ungefähr folgende Kosten:
    Board mit mind. 4 SATA Anschlüssen und CPU: 65,-€
    BeQuiet 300W Netztei [Anzeige]l: ~40,- €+
    evtl noch aktuelle 4 GB DDR3 RAM [Anzeige]?: ~40,- €
    Geschätze Stromkosten (Nur CPU) bei 24/7 Betrieb: ~15,- €

    Macht unterm Strich bei neuer Hardware im ersten Jahr ~125,- € und 165,- €, je nachdem ob du auch noch den neuen RAM brauchst.Natürlich lässt sich hier und da noch an der Preisschraube drehen. Das dient nur mal als grober Richtwert.

    Alles in allem würde ich aber sagen, das - falls du wie in deinem Fall noch Netzteil und Lüfter brauchst - sich die Umstellung auf eine neue stromsparendere Hardware eher lohnt. Spätestens im zweiten Jahr hättest du die Kosten wieder drin...

    2 Mal editiert, zuletzt von CM000n (3. Februar 2015 um 17:21)

  • Klar, ein sehr feines Gerät.
    Damit hättest du auf jeden Fall auch etwas mehr Leistung als bei den anderen bisherigen Vorschlägen und die günstigste Version ist auch nicht wesentlich teurer:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00DDIC1DA/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00DJVRVFE&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1SJ9EERBZX2T36TY8XXZ&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Allerdings solltest du bedenken das beim ProLian halt nach 4 Festplatten Schluss ist.
    Mehr passen da nicht rein. Du kannst also später höchstens die alten Platten gegen größere tauschen, aber keine zusätzlichen einbauen.

    ..::Pardon::.. Es passen wohl 5 Laufwerke rein, wenn man den Anschluss des DVD Laufwerks dafür missbraucht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!