Heimkino HTPC, Hardware Unterschiede?

  • Hallihallo Leute,
    ich muss mich demnächst damit beschäftigen einen neuen HTPC zu bauen, da der Alte HTPC fürs Heimkino zu laut und groß ist. ( Intel Core2Duo 6600, 4GB-RAM, Geforce 520 [glaub ich] , Open Elec Gotham 13.2 ).
    Der Alte hat mir eigentlich kaum Schwierigkeiten gemacht und lief soweit ganz gut. Jedoch sind Lautstärke und mangelnder USB 3.0 Support langsam ein K.O. Kriterium.

    Der neue PC soll ins Heimkino ( richtiges HK, kein Wohnkino ), dementsprechnd nicht zu groß & laut.
    Jetzt stellt sich die Frage, was brauche ich?

    Was ich möchte : primär MKV Filme und evtl. FLAC Audio´s Abspielen.

    Die MKVs in maximal erreichbarer Qualität sowohl in Bild als auch in Audio. Im Schnitt 1080p und DD 5.1 / DTS 5.1 , aber AUCH die neue HD Audio Formate ! Nicht zu vergessen, wenns dicke kommt auch noch in 3D !
    Vermutlich möchte ich auch das später über LAN ( Gigabit LAN ) von einer NAS Platte aus streamen, damit ich keine klackernden Platten im Kino stehen habe.
    Als OS wollte ich eigentlich wieder ein schlankes OpenELEC XBMC/KODI nehmen. Alles andere ist Nebensache und hat für mich auf dem HTPC geringere Bedeutung.

    Was brauch ich also dringend im Inneren?

    Mehr als einen Dual Core? - Was für einen ?
    Welche Grafik/Audio Lösung für oben genanntes via HDMI ?

    Wo sind beim Nutzen die Unterschiede zwischen INTEL/ATI/NVIDIA Grafik ?

    Wäre nett, wenn mir jemand ein wenig weiter helfen könnte.

  • Ich kann Dir mein Setup aufzählen und das kann alles was Du dir da oben erwünscht, vieleicht anstatt der A6 CPU eine A8 oder sogar A10 wegen deinem 3D Wunsch.
    Aber auch so kann ich alles abspielen was ich an Material da habe inkl. Dolby True HD Sound. Dabei gehe ich mit SPDIF optisch auf meinen AV Receiver.
    CPU: AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2
    Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
    Speicher: 8 GB G.Skill DDR3 2000 Ram
    Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
    Gehäuse: Silverstone Milo ML04 Desktop ohne Netzteil
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler - unhörbar!
    SSD: 128 GB Samsung 840 Evo
    Blu-Ray Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA intern - Da ist PowerDvd mit bei.
    + eine X10 Fernbedienung für 7 € bei Ebay (Oder einfach die Yatse App per Handy bedienen :D)

    Dann bist du bei ~ 380€. Kodi gibt es umsonst. Dann hast Du alles was Du brauchst.
    Der A6 ist ein Dualcore aber selbst beim Abspielen von MKV 1080P Material maximal bei 20% Auslastung.
    Gigabit Lan ist genauso vorhanden. Vorteil ist das Du beim AMD eine potente Grafiklösung hast und sie vom Preis und Leistung unschlagbar ist. Und wenn Du lustig bist kannst Du immernoch eine extra Grafikkarte dazupacken. Also nach oben ist noch alles offen.

    Ein paar Bilder + Demo Video. Und ja ich habs n bissl staubig. Dringend mal sauber machen.
    Beispielfoto:
    http://la-ro.de/external/kodinerds/20150201_111855.jpg
    http://la-ro.de/external/kodinerds/20150201_111914.jpg
    http://la-ro.de/external/kodinerds/20150201_112004.jpg
    Bootvideo Windows 8.1:
    http://la-ro.de/external/kodinerds/20150201_112227.mp4

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (1. Februar 2015 um 11:36)

  • Ich hatte ein ähnliches Setup wie @skybird1980 und lautlos ist sicher was anderes. Wenn sich irgendwo ein Lüfter dreht und das ganze bedarfsgeregelt ist dann hört man auch was. Wenn man sehr sensibel ist dann stört dass auch. Mich hat es eigentlich nicht gestört aber unhörbar ist doch was anderes.

    @DaywalkerNL
    Beim Heimkino ist wohl der Beamer das Gerät welches den meisten Krach verursacht. Zudem hat man da ja die Möglichkeit den HTPC an geeigneter Stelle zu plazieren.

    Ich renoviere momentan selber einen Kellerraum um dort u.a. Filme im Großformat abzuspielen...und der HTPC ist meine geringste Sorge bei dem Projekt :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo,
    in der Theorie interessant, hilft mir nur leider nicht weiter.
    Die Hardware ist, wenn ich mich nicht täusche leicht oversized. Vieles davon brauche ich z.B. nicht. (8GB RAM,120GB SSD,BLU-RAY etc)
    Meine eigentlichen Grundfragen klären sich damit leider nicht auf,

    Mehr als einen Dual Core? - Was für einen ?
    Welche Grafik/Audio Lösung für oben genanntes via HDMI ?

    Wo sind beim Nutzen die Unterschiede zwischen INTEL/ATI/NVIDIA Grafik ?

    Können z.B. alle 3 (Intel / ATI / NVIDIA) eine MKV mit 1080p, 3D und DTS-MA-HD 7.1, unter KODI/XBMC gleich gut wieder geben?

    als bsp: INTEL NUC DN2820FYK , kann der oben genanntes?

    Hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus möchte.

    Gruß,

    Day

  • Nur mal so am Rande. Mein Billig-Asrock spielt Sky HD 3D ohne Probleme und DTS HD sollte auch raus kommen. Wo ist das Risiko mal 100 Ocken in die Hand zu nehmen und das ganze auszuprobieren. Und wenn es nicht klappt dann verscheuert man den Unsinn für 20% minus wieder.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Nur mal so am Rande. Mein Billig-Asrock spielt Sky HD 3D ohne Probleme und DTS HD sollte auch raus kommen. Wo ist das Risiko mal 100 Ocken in die Hand zu nehmen und das ganze auszuprobieren. Und wenn es nicht klappt dann verscheuert man den Unsinn für 20% minus wieder.

    Ich dachte , dafür sein ein Forum wie dieses hier da, um mir die Meinung von Leuten mit Ahnung anzuhören, um genau soetwas NICHT machen zu müssen?

  • Die Hardware ist, wenn ich mich nicht täusche leicht oversized. Vieles davon brauche ich z.B. nicht. (8GB RAM,120GB SSD,BLU-RAY etc)
    Meine eigentlichen Grundfragen klären sich damit leider nicht auf,

    Mehr als einen Dual Core? - Was für einen ?
    Welche Grafik/Audio Lösung für oben genanntes via HDMI ?

    Wo sind beim Nutzen die Unterschiede zwischen INTEL/ATI/NVIDIA Grafik ?

    Können z.B. alle 3 (Intel / ATI / NVIDIA) eine MKV mit 1080p, 3D und DTS-MA-HD 7.1, unter KODI/XBMC gleich gut wieder geben?

    als bsp: INTEL NUC DN2820FYK , kann der oben genanntes?

    120GB ist bei der SSD nicht verkehrt, weil die kleineren meist nicht viel günstiger sind.
    Für das volle 3D Programm brauchst du bei Intel einen i3, der kleinste sollte da aber reichen.
    Grafik/Audio erübrigt sich ja dann wenn man einen i3 nimmt.
    Unterschiede kann ich dir keine nennen, Nvidia soll wohl am besten funktionieren und das seit Jahren,
    Intel hat in den letzten Jahren bei den Features aber aufgeholt was Deinterlacing usw. angeht.

    Der Nuc z.B. kann kein 3D, fliegt also raus.
    Aber du kannst einen i3 NUC nehmen, eine ChromeBox oder eine zBox i3.

  • @skybird1980: Deine Zusammenstellung klingt interessant. Wäre es möglich noch ein paar Bilder vom "Innenleben" des PCs zu bekommen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    // Ist allerdings eine OCZ SSD verbaut (hab ich für 10€ bekommen, nicht meckern!) und zusätzlich eine DVB-S2 Karte.
    Und wer sagt das er da was hört auf dem Video, dem würd ich sagen das er auch eine 360kps MP3 von einer CD "unterscheiden" kann.
    Wenn ich sage unhörbar, dann ist dem auch so. Vor allem wenn dann noch Ton vom Film oder der Sendung im Spiel ist.
    Ich atme 20x so laut, wie der PC ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn du eine APU (also einen CPU mit integrierter Grafik) nutzen möchtest, solltest du unbedingt darauf achten Arbeitsspeicher mit hoher Taktung zu verwenden. Dies ist meist der Flaschenhals.

  • Wenn ich sage unhörbar, dann ist dem auch so. Vor allem wenn dann noch Ton vom Film oder der Sendung im Spiel ist.


    Wie jetzt unhörbar oder doch hörbar. Mal im Ernst. Das ganze hängt doch stark von dem Gehäuse und dem Aufstellort ab. Mein altes System war auch relativ leise aber definitiv nicht unhörbar. Prozessor und Kühler waren gleich und das Netzteil war ein Pico.

    Irgendwelche Messungen mit offenem Deckel und auf eine Schrank stehend gelten hier nicht, bei einem Schrankeinbau mit Wärmestau muss irgendwann mal ein Lüfter anfangen seinen Job zu erledigen und das geht nun mal nicht geräuschlos von statten bei den verwendeten Komponenten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Irgendwelche Messungen mit offenem Deckel und auf eine Schrank stehend gelten hier nicht, bei einem Schrankeinbau mit Wärmestau muss irgendwann mal ein Lüfter anfangen seinen Job zu erledigen und das geht nun mal nicht geräuschlos von statten bei den verwendeten Komponenten.


    Wer ein Gerät im Wärmestau "versteckt" hat wohl mehr Probleme. Zur Not hängt man das Gerät Hukepack am Fernseher. Ich habe gesagt mein System ist fast absolut geräuschlos und das Video bewies es. Oder hast Du es surren gehört? Also lauter als ich atme.
    Das Du irgendwo für Frischluft sorgen musst sollte klar sein. Selbst wenn das Gerät unsichtbar sein soll muss irgendwo Luft sichergestellt sein. Ansonsten muss man so planen das die Komponenten anderweitig gekühlt werden.
    Mein System ist in Vollast bei 41°C und da surrt noch nichts. Selbst passive Geräte brauchen irgendeine Möglichkeit die Wärme los zu werden. Ob dafür die reine Thermische Leistung ausreicht wage ich zu bezweifeln - je nachdem wie groß der Schrank ist.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich kann nichts dafür wenn Du etwas anderes verstehst als ich sage.

    VP: Für 3D reicht auch eine APU von AMD. Ich kann Kodi auch auf 3D Wiedergabe umstellen, das System schafft es ohne Probleme. Jedoch habe ich eine Ermangelung an 3D Blu Rays und mein Fernseher ist auch nicht der Jüngste.
    Aber um auf deine Frage zu antworten: Eine genaue Liste gibt es nicht und ich persönlich nutze mein HTPC ja noch für mehr als Kodi. Ich kann auch noch mein Gamepad anschließen und es ist dann eine mehr als ausreichende Steam-Box.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. Februar 2015 um 19:07)

  • Soweit ich weiß kann kodi aktuell nicht mit MVC streams umgehen. Nur SIDE BY SIDE und oben Unten. Das macht auch ein celeron mit. Framepacking und 3d bd geht aktuell meines Wissens nur über externe programme (cyberlink powerdvd oder stereokopic player). Man arbeitet wohl daran und FFMPG soll dass auch schon in der neuesten ausführung beherrschen(ungeprüfte Aussage).
    Schade dass man sich hier eher darum streitet was leise heißt, als sowas zu erwähnen.

    eine liste anzufertigen was welcher Hersteller unterstützt und welche Einheit davon halte ich für unsinnig. Zu schnell ändert sich etwas. Also konkret fragen was man benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!