keine Verbindung zur Zentralen Datenbank

  • Die IP Adresse der NAS ist 192.168.179.136 welche ich jetzt auch im my.cnf eingetragen habe.

    Ich habe auch nochmal die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml von den Raspberry's (wo die Verbindung ohne Probleme geht) auf die CuBox übertragen und das System neu gestartet.
    Ergebnis ist das gleiche: ERROR: Unable to open database: MyMusic48 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.179.136' (101))

  • Ja der Port ist offen und alle clients und der DB server ist im gleichen Netz. Nach Anpassung der my.cnf habe ich die NAS neu gestartet.

    Das einzige was ich mir jetzt unsicher bei deiner Frage bin zur Verwendung der DB-Version. Weder auf den Raspberry's noch auf der CuBox habe ich die Version explizit abgegeben.
    Allerdings sehe ich auch im Logfile vom Kodi der CuBox das mehrere Versionen durchgetestet werden. Auch die, die auf der NAS angelegt wurde.

  • Auf der CuBox wurden folgende DB's angelegt:

    MyMusic48.db
    MyVideos90.db

    Auf der NAS wurden folgende DB's angelegt
    MyMusic48
    MyVideos90

    Daher auch hier ist alles gleich.

    Gibt es auf dem DB Server ein Logfile, wo ich sehen kann, ob die CuBox Überhaupt den DB Server anfragt und was der DB Server dazu sagt?

  • Hallo pacoma,

    Ich habe heute folgende Punkte durchgetestet und vermute so langsam, das es am Kode in Verbindung mit openelec 5.0.0 in der Freescale iMX6 build (imx6).

    Bei folgenden Tests waren alle anderen Clients offline:
    [definition=1,1][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] herausgenommen und Filme gescappt -> ging
    openelec Image neu installiert -> ohne [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (DB local) -> geht ohne Probleme
    -> [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt -> DB auf NAS kann nicht geöffnet werden
    -> alte DB auf NAS gelöscht -> DB wird auf NAS nicht angelegt

    auf einen Raspberry Client, die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml der CuBox übertragen -> Raspberry neu gestartet -> DB wurde durch Raspberry angelegt.
    -> zugriff auf die DB der NAS von der CuBox aus nicht möglich

    Ich habe jetzt das Image auf der Cubox wieder neu installiert und betreibe die DB lokal.

    Evtl. gibt es ja noch Ideen,...

    Gruß
    Mirko

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein ähnliches Problem. Meine Windows Clients greifen auf eine zentrale DB auf meinem Synology NAS ohne Probleme zu nur mein Raspberry Pi findet nur die Quellen, aber die ganzen Filme werden nicht angezeigt. Ich vermute es liegt auch am Zugriff auf die Datenbank!?
    Ich habe auch schon die Wartezeit in den OpenELEc-Settings auf 300 Sekunden angepasst, aber leider ohne Erfolg!

    Danke schonmal für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!