Welche Zeitschriften lest ihr so? Viel Verarsche?

  • Ich abonniere seit Erscheinen die c´t, dann noch die auto, motor und sport sowie TV Spielfilm.


    Nix gegen die ersten beiden, aber eine TV-Zeitung brauchen wir schon lange nicht mehr.
    Seit ich vor 2 Jahren das erste Mal den TV-Browser gesehen habe, wurde der bei uns auf vielen Geräten installiert und täglich genutzt.
    Auf den Tablets und Notebooks hat der sogar eine Direktverbindung zum RS des DVB-Viewers, um Aufnahmen zu programmieren (Das liebt meine Kleinste und macht ausgiebig davon Gebrauch). Selbst die KODI-Clients haben ein EPG von mehreren Tagen.

  • Ich benutze auf meinem Tablet auch das EPG von TVHeadend zum Anschauen der Sendeinhalte und zum Programmieren von Aufnahmen. Dennoch habe ich gerne noch eine TV Zeitschrift, um mir Empfehlungen zur ein oder anderen Sendung zu holen, zumal wenn es nichts kostet.
    Darüber hinaus kann eine Fernsehzeitschrift auch zur leichten Züchtigung von Katzen verwendet werden, wenn sich diese ungebührlich benehmen. Dafür möchte ich ungern ein Tablet verwenden :rolleyes:

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Wenn ihr Kritische Tests von Produkten sucht seid ihr in einer Zeitschrift an der verkehrtesten Stelle die es geben kann, das gilt glaube für fast jedes Produkt. Nicht selten sind die vorgestellten Produkte und Test in den Zeitungen nichts anderes als Werbung in eigener Sache.
    Unabhängige Zeitschriften gibt es meiner Meinung, seit Anfang der 90iger Jahre nicht mehr.

    Mein Tipp,...
    bevor ihr das nächste mal Lust auf Propaganda/Werbung bekommt informiert euch, welcher Großkonzern der Eigentümer deiner Zeitschrift ist (Tochterfirma).

    Ach ja um die Frage zu beantworten,
    meine Letzten Zeitschriften die ich erworben habe, war ein Linux Magazin, aber auch nur weil ich mein Buch auf einer 6 Stündigen Zugfahrt vergessen hatte.

    Unterhaltung und Informationswert lag auch hier bei nahezu null, und der ein zigste Gedanke beim Lesen,...... wie konnte ich für so einen Müll auch noch zahlen. :cursing:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wenn ihr Kritische Tests von Produkten sucht seid ihr in einer Zeitschrift an der verkehrtesten Stelle die es geben kann, das gilt glaube für fast jedes Produkt. Nicht selten sind die vorgestellten Produkte und Test in den Zeitungen nichts anderes als Werbung in eigener Sache.
    Unabhängige Zeitschriften gibt es meiner Meinung, seit Anfang der 90iger Jahre nicht mehr.


    Das stimmt so nicht ganz. Die c't überlässt es dem Leser im Allgemeinen, wie er mit den Testergebnissen umzugehen hat.

    Stiftung Warentest bringt auch eine Zeitschrift heraus. Diese sollte schon unabhängig von Herstellerproduktwerbung sein.

  • Zitat

    Das stimmt so nicht ganz. Die c't überlässt es dem Leser im Allgemeinen, wie er mit den Testergebnissen umzugehen hat.

    Stiftung Warentest bringt auch eine Zeitschrift heraus. Diese sollte schon unabhängig von Herstellerproduktwerbung sein.

    Es kann schon sein das Stiftung Warentest noch zu einer der Institutionen gehört die noch zu den Neutraleren gehören. Ihr Finanzier sind hauptsächlich Regierungsorganisationen, das diese nicht immer unabhängig urteilen
    sollte auch kein Geheimnis sein. Des weiteren,...

    Zitat Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest

    Die Untersuchungen werden nicht durch Mitarbeiter der Stiftung Warentest durchgeführt, sondern weltweit an externe, neutrale Prüfinstitute vergeben.

    Da bräuchte es vermutlich ein weiteres Institut um die aussage „ neutrale Prüfinstitute“ zu überprüfen. Jedenfalls existiert auch hier Spielraum für Manipulation. Was deine aussage der CT angeht, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich je eine Print Ausgabe gelesen habe.

    Schau hierzu aberauch mal ins Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Heise_Medien_Gruppe

    Der Besitzer ist leider dort nicht verzeichnet,(Müsste aber auch zu recherieren sein) nur das ein Mitglied der Gründer Familie noch im Vorstand vertreten ist. Schau dir aber mal die Liste der Unternehmensfamilie an.

    Was man jedoch immer bedenken sollte, solche Zeitschriften Finanzieren sich über Werbung, und diese Werbeaufträge bekommen sie nur, wenn sie sich positiv über die Produkte der inserierenden Firma äußern.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Also ich gebe dir ja teilweise recht, dass es bei manchen Zeitschriften den Anschein hat, dass die Tests beeinflusst sind.
    Bei der c't kann ich das aber nicht behaupten.
    Hier http://www.wer-zu-wem.de/firma/heise.html z.B. ist ersichtlich, dass das Unternehmen in Familienhand ist.
    Die Werbung, welche in der Zeitschrift auftaucht hat auch eher selten etwas mit den Tests zu tun.
    Und letzten Endes ist kein Test zu 100% objektiv. Meist hat der Tester irgendwelche Vorlieben, welche er zwar beim Test ausblenden sollte, ob ihm das aber immer gelingt steht wo anders geschrieben.
    Auf Internettests würde ich mich aber noch viel weniger verlassen. Hier weiß man noch weniger wer genau dahintersteckt und ob er nicht irgendwelche Sponsoren hat. Oftmals Testen hier auch nur irgendwelche Laien, die sich als Profis eben.

  • Was bei der ct' klar der Fall ist: wenn ein neues Stück PC-Hardware wie Monitor oder Grafikkarte oder NUC ... getestet wurde, dann findet man es sehr wahrscheinlich am Ende auch in der Werbung von Alternate oder einem anderen Hardwareanbieter.
    Aber das ist genau die Art von Werbung/Cooperation, die ich absolut in Ordnung finde.
    Dass der Werbetreibende vorab informiert wird, ist da dann schon naheliegend.

    Zumindest sind dort noch recht wenige Anzeigen vorhanden, die genau so aufgemacht sind, wie ein Test.
    Diese Form der Werbung hasse ich dermaßen, weil ich mich dann hinters Licht geführt fühle.
    Da ist mir offensichtliche Werbung schon noch lieber.

  • Was mich am meisten an diversen Testberichten/Zeitschriften stört ist die Tatsache, man versucht neue Funktion eines Produktes besonders Positiv darzustellen um diese dann zum Standard zu erklären. Das hat zur folge man ein Produkt meist gar nicht mehr nicht an einem realen Vergleichswert, sondern an einem Standard der häufig von einem Konzernriesen bereits Patentiert wurde misst.

    Manche Firmen verdienen dann lediglich mit dem Lizenzhandel, nicht mit dem eigentlichen Produkt, da die Konkurrenz gezwungen ist nach zu ziehen.

    Ein Testbericht hat dann so mit einer Suggerierten nachfrage einen Standard geschaffen, welcher eventuell auch ohne weiteres einen frei auf dem Markt verfügbaren Standard sehr nahe kommt. Nur ist mit diesem eben kein Lizenzhandel möglich ist.

    Kommt leider nichtgrade selten vor.

    Wenn ich mich Objektiv informieren will bleibt mir nichts anderes übrig als mir generell ein solides Grundwissen in dem Bereich anzueignen in dem ich erwäge mir ein Produkt zuzulegen. Spätestens dann kann ich auch
    bei Kundenbewertungen recht leicht erkennen, ist der Kritiker ein Fachmann, oder hat er nur ein Persönliches Problem mit der Funktion Handhabung.

    Mein Tipp dazu lieber Basiswissen über die Hardware anlesen als die Testberichte der Zeitschriften. Persönlich fahre ich mit der Strategie recht gut, und würde von mir behaupten schon ewig kein wirklichen Fehlkauf mehr getätigt zu haben. Obwohl ich mir verdammt viel Zeit bei der Auswahl lasse dies steigert auch insgeheim entweder unheimlich die Vorfreude und den späteren Nutzwert, oder aber ich Investiere lieber in alternativen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!