Auto shutdown kodibuntu

  • Hey,

    Mal kurz zu meinem Server:
    xbmcbuntu 14.04
    Tvheadend 3.9
    7 hdds
    24/7 Betrieb
    Mce fernbedienung

    Ich habe auf der ubuntu Seite ein Script gefunden was den Server ausschaltet bei nichtgebrauch und vorher ips/smb/Dienste etc

    http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Auto_OFF

    Das würde ich gerne mal ausprobieren.

    Erste Frage: wie verändere ich das[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] das der htpc bei power Befehl von der Fernbedienung nichts tut? Weil sollte ich nach Hause kommen und will den tv anmachen, aber Server läuft -> würde er ausgehen. Dann kann er selber entscheiden wenn nix läuft (Videos, tv Aufnahme, smb Freigabe etc ) das er ausgehen kann. Sollte ich nach Hause kommen und er ist aus geht er über die Fernbedienung an.

    Zweite Frage: kommt tvheadend mit bereitschaftsmodus klar? Geht er an wenn eine Aufnahme programmiert ist?

    Ja und die anderen htpc kann ich so programmieren das sie den Server per wol starten

    Geht halt einfach darum das der Server mo- fr Vll eig nur 3h an sein müsste. Er macht zwar selbstständig Downloads aber die kann er auch dann machen wenn er "angeschaltet" wird...

    Lg


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • würde die Power taste aus der[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] löschen.
    Nutzte auch tvheadend und der Server geht auch in den Standby wenn er nicht genutzt wird. Nutzte allerdings dafür ein Plugin, habe als OS Openmediavault. tvheadend kommt da mit klar. aber Evtl deine TV Karte nicht. nutze selber ein Script dafür, der die Karte nach einem Standby wie einbindet.
    für xbmc brauchst du unter Kodi nicht programmieren, Kodi sendet ein WOL Signal wenn er den Server nicht findet.muss aber aktiviert werden in den Einstellungen.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • also bereitschaftmodus läuft jetzt. Kodi funktioniert und die tvkarten werden initialisiert!

    in dem auto off script kann man ips, smb etc angeben wenn nix mehr da ist dann fährt er runter. problem ist nur ich muss ja jetzt irgendwie konfigurieren das er merkt das Kode läuft bzw grade dateien abspielt. weiss nur nicht wie ich dem pc beibringen soll das er merkt das Kodi benutzt wird..

  • Das selbe habe ich auch vor, nur dass ich Ubuntu Minimal 14.04 und den "knight cinema installer" http://forum.kodi.tv/showthread.php…2841#pid1942841 installiert habe.
    Außerdem will auch ich das AutoOFF Script von ubuntusers nutzen.
    Damit kann ich bequem meine Samba zugriffe überwachen und den Server/HTPC automatisch herunterfahren. Das fünktioniert auch bei mir soweit ganz gut. Einzige Problem ist noch, wenn kein client mehr über Samba zugreift aber am Server/HTPC kodi ein film abgespielt wird, fährt dieser trotzdem runter.

    Ich habe ein bischen rumprobiert und denke dass das mit Prozessorauslatung möglich ist. habe in kodi eine SD File abspielen lassen und mittels Konsolenbefehl "top" während des abspielens die gesamt Prozessorauslastung mit der im Idle verglichen.
    Bei mir ist der Idle ca 3-4% und unter last ca 12%

    Damit sollte eine regel aufgestellt werden könen. leider weiss ich nicht genau wie.

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!