Nutzt ihr noch einen PC?

  • Dicke Kiste unterm Tisch oder nur noch schmal und schick? 72

    1. PC MUSS sein. Als Gamer sowieso. (47) 65%
    2. PC brauche ich wegen der Arbeit/Schule. (24) 33%
    3. Alles Quatsch, mein Laptop reicht für alles. (15) 21%
    4. Tablet und Smartphone decken meine Bedürfnisse im Grunde ab. (4) 6%

    Tag zusammen,

    wir planen hier gerade @home ein wenig um, und da kam die Frage auf, ob ich denn überhaupt noch nen PC brauche.
    Hab ja noch Laptop, Netbook, 2x Tablet, 2x SmartPhone und den HTPC. Und mittlerweile auch noch nen Kindle.
    Für mich aber dennoch ein klares JA GEHTS NOCH? Natürlich brauche ich meinen "richtigen PC" mit Tastatur, Maus, Monitor etc.
    Zum drann arbeiten und zum Zocken.

    Wie schaut das bei euch aus?
    Gern auch mit kurzer Begründung.

  • Nun ja, die Geschichte mit meiner XBMC Workstation muß ich nicht nochmal ausbreiten ... :D

    Und ansonsten habe ich noch ein 2,5 Jahre alte Notebook, welches (noch) als meine primäre Anlaufstelle für Internetrecherchen und E-Mails usw. dient. Und natürlich nutze ich es auch für das Er- und Bearbeiten meiner erstellten Videos für Kodi.
    Mit dem ganzen Smart-Kram kann ich nix anfangen (wer weiß, was mir die Zukunft in den Kopf pflanzt), einzig ein Amazon Fire TV ziert mein Wohnzimmer als Ergänzung.

    Ein PC an sich kann einfach am meisten, mit Smart-Kram oder auch Net-Kram sind imho die Einschränkungen zu groß...

  • PC muss einfach sein.
    Gibt nichts schöneres als im Home-Büro einen schnellen PC und 23" Monitor zum arbeiten und spielen.
    Schön auf dem Schreibtisch rumlümmeln, Kaffeetrinken, rauchen und die Nase am Monitor haben:-)
    Mit einem schönen bequemen Stuhl kann ich dort auch problemlos 8 Stunden sitzen bleiben.

    Notebook ist nur im Sommer auf der Terasse mal im Einsatz und im Winter auch mal im Bett.

  • Ergonomisch und Eingabetechnisch ist nur ein PC was richtiges. Auch zum Spielen.
    Will man allerdings mal schnell was erledigen oder muss mobil sein würde ich auch dem Laptop den Vorzug lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Holzkopp

    im Haus rauchen? :)

    möchte auf einen Desktop PC auch nicht verzichten.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ohne meinen PC könnte ich nicht. Sowohl für die Arbeit als auch zum zocken.
    Auf was ich mittlerweile ehrlich gesagt verzichten könnte ist - wie schon mal gesagt - mein HTPC.
    Seit der Anschaffung vom Chromecast haben wir den eigentlich nicht mehr wirklich angehabt...

  • Selbstverständlich einen bzw. mehrere PCs. Das Hingebuckel vor Laptops, die hier auch zweifach vorhanden sind, über Stunden ist ganz und gar nicht gesund. Für jedwede Videobearbeitung, zocken sowieso und noch ne Menge anderes ist ein PC zumindest für mich unabdingbar. Wenn ich da manch einen aus der Bekanntschaft sehe, der (bzw. die) da Ewigkeiten vor dem Laptop mit Touchpad kauert oder gar Office auf dem Tablet erledigt, wird mir ganz schlecht. Die machen das ja überwiegend nur, weil sie zu faul sind, um den PC anzuwerfen. Darüber würde alles x-mal so schnell gehen, nur kommen dann halt noch die Win-Updates (Office, Java, Flash, Teamviewer, Firefox, Virenkiller, etc etc) dazu, die man natürlich die letzten Monate auch nicht gemacht hat. Wie man sich bettet, so liegt man :).

    Den Laptop nehme ich nur noch als Downloader, ansonsten Tablet zum Surfen auf der Couch und auch häufig den PC.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Bin da eher voreingenommen, ob eigener IT-Firma.
    Habe auch mehrere Server rumstehen.
    Da an allen Arbeitsplatz-PCs mindestens 2 Displays hängen und Cordless Desktops, stellt sich diese Frage kaum, ob PC oder Notebook (ja, es gibt auch Dockingstationen).

  • Sehe ich genau so, PC ist ein MUSS!!
    Zum Programmieren, Photoshopen und natürlich zum Zocken gibt es für mich da auch keine Alternative....außer vielleicht meiner PS4 zum Zocken :D

    @don
    Ist das genannte "Spielzeug" alles bei dir in Gebrauch, oder hat deine bessere Hälfte da auch Rechte daran ;) ?!?

  • Also den Laptop habe ich vor 2 Jahren für sie gekauft. Aber außer "besser Shoppen" wird da nichts mit gemacht.
    Ansonsten sind die Tablets und Smartphones natürlich je 1x pro Person.

    Mir ist gestern aufgefallen, dass ich sogar noch einen weiteren (sehr alten) Laptop habe.
    Den habe ich noch, weil er ne RS232 Schnittstelle hat. Mit Windows 2000. Yeaah!

  • Ich kenne die Frage nur zu Gut ;) Ich habe es nun 2 Jahre ohne PC "getestet".
    Es sind immerhin 2 Smartphones, 1 Tablet, 1 privates und ein dienstliches Notebook und natürlich der HTPC im Haus. Da hatte ich gedacht, dass ich wohl locker flockig auf meine Workstation verzichten kann. Zumal ich mit meinem dienstlichen PC auch relativ ordentlich zocken konnte.
    Doch als dann GTA IV für MORGEN auf dem PC angekündigt wurde, fiel mir die Entscheidung doch relativ leicht mir nochmal von Grund auf nen neuen PC zusammenzustellen.
    Und siehe da, ich finde es viel angenehmer! Liegt vermutlich auch daran, dass ich mir direkt einen 27" Monitor dazu gekauft habe. Aber ich möchte meinen PC zum zocken oder rummlümmln nicht missen.
    Wobei mein Frauchen darüber vermutlich anders denkt. Ich muss schon zugeben, dass ich seit dem der Gerät da ist ich schon ein wenig mehr Zeit mit zocken verbringe als vorher.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Hallo,

    das Rückrad ist der PC. Auch nicht vergessen was der PC (persönliche Rechner) bedeutet, es ist Freiheit und Selbstbestimmung. Ja ich schätze meine Programme auf einer Silberscheibe zu haben, das Backup auf einer HD in meinen Besitz.... Nicht nur an einen Terminal an einen von zwei Groß-rechener Google oder Fratzenbuch ;) ( ist jetzt übertreiben)

    Ich meine das ein Laptop/netbook...oder eben eine stationieren PC ist eine persönliche wie ergonomische Sache. Bei den Tabletts, Smartphones merkt mach wie man in einen gewissen Biotop gehalten wird und auch die Kontrolle über seine Daten verliert und nicht wirklich Besitzer von irgend was ist, sondern und eine zeitlicher Nutzer. Ich habe das bei dem ipad wirklich gespürt, wo sind meine Daten, erst mal finden auf ipad, das ist ein abgeschlossenes Biotop, ich konnte das feststellen als mein Abspielprogramm keinen AC3 ton wiedergab (seit dem bin ich mit Updates (aber man kommt um sie nicht herum) sehr vorsichtig).

    Für mich gehört der PC zur Demokratie und Freiheit, Aber auch der PC bekommt sein Biotop zu mindesten ist MS auch auf den Weg.

    Die Reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit ist bei einem herkömmlichen PC in der Kiste der wichtige Grund, neben den ergonomischen Gründen, natürlich nicht vergessen die Leistungsfähigkeit, wenn man es braucht.

    Gruß
    Michael

  • Viel angenehmer mit einem PC zu arbeiten! Mit dicken Bildschirm, ordentliche Tastatur und Maus :D

    Ja man kann das auch alles mit einem Laptop machen, aber keine Lust den immer aus der Tasche oder ausn Auto zu holen :)
    Und der PC hat mehr Power und mehr Speicherplatz ;)

  • PC muss einfach sein.
    Gibt nichts schöneres als im Home-Büro einen schnellen PC und 23" Monitor zum arbeiten und spielen.
    Schön auf dem Schreibtisch rumlümmeln, Kaffeetrinken, rauchen und die Nase am Monitor haben:-)
    Mit einem schönen bequemen Stuhl kann ich dort auch problemlos 8 Stunden sitzen bleiben.

    Notebook ist nur im Sommer auf der Terasse mal im Einsatz und im Winter auch mal im Bett.

    Nö, Pc muß bei uns nicht sein.
    Vernüftig großes Läppi reicht zum Nase kleistern.

    @noxx2
    Na klar stimm ich Holzkopp voll zu.
    Kaffeschock gefolgt von Nikotinalarm ;)
    Aber rauchen im Haus? (Natürlich, ich muß es ja auch renovieren) und ich stell mich doch nicht bei 10Grad minus
    in die A...Kälte damit die Kippe schmeckt wie´n kalter Ascher :D
    Vielleicht auch noch mit dem Coffeinhaltigen Getränk in der Hand
    damit das auch noch mit Eisbildungserscheinungen dahingerafft wird :D :D :D

    ach nööö

  • Also ich hab wieder einen. Aber bin kein Spieler. Hab sehr lange nur einen Laptop gehabt, LG P310, Lenovo x220, der praktisch immer geschlossen am externen Monitor und Tastatur angeschlossen war. Zusätzlich Firmennotebook im Dock.
    Seit einiger Zeit hab ich wieder einen (kleinen) Standrechner. Wollte HD4000, DP, viel RAM, Leise, was so bei Notebooks nicht wirklich zu haben war. Ich glaube auch, das er bleiben wird, da in Zukunft zwei DP Ports notwenig sein werden.
    Falls es ein 14" Notebook geben wird, dass alles das kann und klein und leicht ist, lasse ich ihn wieder weg.

    3 Notebooks (ohne Firma)
    Dell e7440 - alles
    Dell XPS11 - bringt zu wenig um ihn noch zu verkaufen - hauptsächlich für Kodi Badewanne, Kodi beim einpennen.
    Lenovo T420 - Testlaptop für Versuche, SW Tests, Modellbau, etc.
    und ein Dell Tablet, das zum Surfen benutzt wird.
    Natürlich auch ein HTPC der beim nächsten mal wieder etwas kleiner werden wird.

    Da ich in keine Kategorie passe, hab ich nichts angehakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!