Soundausgabe via AVR sehr leise

  • Folgende Konfig:

    BS: Win 8.1 64bit
    Kodi: 14.0
    CPU: AMD A10.670T
    Graka: APU 8650D
    Mainboard: Arock FM2A88X-M (glaub ich)
    AVR: Onky TX-SR608
    Lautsprecher: Jamo S420CEN (6Ohm) 5.1
    HDMI-Setting: Kodi - AVR - TV
    Sound Setting Kodi: Wasapi: HDMI AMD High Definition Audio Device


    Nun zu meinem Problem, seit Kodi 14 ist der Sound bei eigeschaltetem AVR sehr leise was bedeutet: Standartmässig lief alles auf Lautstärke 30 (Okyo) und bei Kinoabend auf Lautstärke 40 - 45 (Onkyo) nun seit Kodi muss ich Standart auf 50 und für Power auf 60 - 65 stellen.

    Hab schon folgendes versucht:
    Umstellen auf Directsound: HDMI AMD High Definition Audio Device (keine Veränderung, ausser HD Sound wird nicht abgespielt)
    Deaktivierung der PC Soundausgänge (hinten) (keine Veränderung)

    Frage:

    • Ist dies ein bekanntes Problem
    • wo kann ich noch rumschrauben?
    • Bios?
  • Mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Hast Du bei Kodi unter Einstellungen->System->Audioausgabe Passthrough deaktiviert?
    Das zweite wäre der Audiomixer unter Windows, den Du über den kleinen Lautsprecher in der Systemtray erreichen kannst. (zumindest mit dem Classic Desktop)

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • also bin ich doch nicht der einzige.

    selber problem bei mir.

    ebenfalls ein onkyo avr. ab das ganze aber seit dem update auf gotham (glaub ich.

    hast du schon mal die sound treiber neu installiert?

    in windows hab ich übrigens alles auf volle lütte stehen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @kio

    Kann sein, dass es von Frodo auf Gotham schon war.....


    Ja hab schon die letzen Treiber die neuesten und einfach alles neu und nochmalig installiert, auch schon ein Firmwareupdate von Onkyo gemacht..... kann natürlich auch Windows 8.1 ansich sein in Kombination mit AMD und Onkyo.....

    Google schon auf und ab befragt....

  • also an win 8.1 kann es nicht liegen, da ich schon frodo darunter genutzt habe.

    muss irgend eine umstellung bei kodi sein :/

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!