Kein Zugriff mehr auf Home-Ordner

  • Moin :/

    ich kann bei meinem OpenELEC 5.0/Kodi seit heute plötzlich nicht mehr auf meinen Home-Odner (storage) zugreifen - weder aus dem System selbst heraus, noch mit SSH und WinSCP und auch nicht mehr über den Windows-Explorer ?(

    Das System startet aber noch & die Addons laufen auch noch. Auf andere Ordner aus dem Root-Verzeichnis sowie auf die externen Festplatte habe ich aber von den System aus problemlos Zugriff. Bis heute trat das Problem nie auf und das System lief seit seinem Aufsetzen vor 10 Tagen einwandfrei...

    Folgende Hardwareumgebung:
    • Asrock H61MV-ITX Mainboard Sockel LGA 1155 (mini-ITX, Intel H61, 16x PCI-e 3.0, 2x DDR3 Speicher, HDMI, USB 2.0)
    • Intel BX80646I34130T Core i3-4130T Prozessor (2,9GHz, LGA 1150, 3MB Cache, 35 Watt)
    • Corsair XMS3 4GB (2x2GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMX4GX3M2A1600C9)
    • Zotac GT 610 ZT-60605-10L NVIDIA GeForce GT 610 Grafikkarte (PCI-e, 512MB GDDR3 Speicher, DVI-I, HDMI, VGA, 1 GPU)
    • SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-128G-G25 128GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) für Betriebssystem(e)
    • Toshiba MQ01ABD100 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA) für Daten
    • LC-Power LC500H-12 Netzteil (500 Watt)

    Hat einer eine Idee, was die Ursache hierfür sein kann und wie ich das Problem behoben kriege, ohne alles neu aufsetzen zu müssen??? :?:


    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Was bekommst Du im SSH denn für eine Fehlermeldung?

    Ich hatte unter Kodibuntu mal das Problem, das Sudo nicht mehr funktioniert hat und ich auch nicht mehr in einen bestimmten Ordner gekommen bin.

    Code
    chmod u+x /dirname

    hat dann bei mir für Abhilfe gesorgt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Aber Openelec und Kodibuntu sind ja leider doch noch zwei paar Schuhe.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (22. Januar 2015 um 09:11)

  • Was bekommst Du im SSH denn für eine Fehlermeldung?

    Ich hatte unter Kodibuntu mal das Problem, das Sudo nicht mehr funktioniert hat und ich auch nicht mehr in einen bestimmten Ordner gekommen bin.

    Code
    chmod u+x /dirname

    hat dann bei mir für Abhilfe gesorgt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Aber Openelec und Kodibuntu sind ja leider doch noch zwei paar Schuhe.

    ...stimmt! Sudo gibt es bei OpenELEC nicht.

    Trotzdem habe ich Deinen Befehl `mal bei Putty reingehauen ...und siehe da...
    ich kann zumindest wieder mit WinSCP auf den Home-Ordner zugreifen :thumbup:
    Leider aber noch nicht über den Windoofs-Explorer :wacko:

    ...und das Herunterfahren dauert mit 3 Minuten extrem lange :thumbdown:

    Die Meldung sah übrigens so aus:

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (22. Januar 2015 um 22:01)

  • Hi

    Problem ist immer noch da.

    Es tritt jedoch nicht bei jedem Start auf. Manchmal starte ich und kann mit WinSCP auf den Storage-Ordner zugreifen. Beim nächsten Systemstart dann wieder nicht ?(

    Beim Herunterfahren steht seit dem Auftreten des Problems auch mindestens noch 3 Minuten

    Zitat

    SYSLINUX 6.03 EDD 2014-10-06 Copyright (c) 1994-2014 Peter Anvin et al

    oben auf dem schwarzen Bildschirm bevor das Gerät endlich ganz abschaltet.

    Wie kann sowas passieren, nachdem das Gerät vorher einwandfrei lief und nichts verändert wurde? (...ich weiß: Blöde Frage! Fragt man sich aber trotzdem)

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hi ;)

    Mittlerweile ist der Zugriff auf den Storage-Ordner wieder möglich. Ich habe bei WinSCP in den erweiterten Verbindungseinstellungen bei "Zeitüberschreitungen" einmal 600 Sekunden bei "Auf Antwort des Servers warten" einetragen.

    Nach ungefähr 180 Sekunden ist der volle Zugriff auf alle Ordner einschließlich Strorage mitsamt allen Unterordnern möglich. Das Problem mit dem langen Shutdownzeiten ist von selbst verschwunden.

    Obwohl irgedwo ja etwas nicht ganz zu stimmen scheint, läuft das System im laufenden Betrieb sehr schnell und stabil. Abstürze habe ich nach etlichen Stunden Betriebszeit keine gehabt.

    @DDD : Auf der internen SSD (=OS) sind noch 90 GB frei und auf der internen 2,5" HD (=Dateien) sind es noch knapp 700GB...von daher schließe ich mangelnden Festplattenspeicherplatz als Problemursache aus.

    Aus der Log-Datei werde ich an manchen Stellen allerdings nicht ganz schlau:

    Code
    ...
     ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown
    ...
    ERROR: Got MSGQ_ABORT or MSGO_IS_ERROR return true
    ...
    ERROR: Control 504 in window 10025 has been asked to focus, but it can't
    ...

    Ich habe die Logs "[definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]", "kodi.old.og" und "kodi_crashlog.[definition='1','0']log[/definition]" einmal als Zip-Datei angehängt...vielleicht findet ja einer `was ?(

    Gruß
    Mark

  • Welches Problem ist denn jetzt in den Logs noch vorhanden? Dein letzter Post liest sich so als ob nun alles funktioniert?!


    @DDD :Ein "echtes" Problem besteht natürlich aktuell nicht mehr...

    ...das Einzige, was eben noch ungewöhnlich ist, ist die Tatsche, dass ich nach dem Einloggen per SSH mit WinSCP nach wie vor noch ca. 3 Minuten warten muss, bis ich auf den "storage"-Ordner mit all seinen Unterordnern zugreifen kann. Auf die andern Ordner kann ich jedoch schon sofort nach dem Login zugreifen. Nach den 3 Minuten ist aber dann alles normal. Trotzdem kenne ich so ein Verhalten von meinen anderen KODI-Devices nicht. Dort kann ich nach dem Login auch immer gleich auf sämtliche Ordner, einschließlich "storage" zugreifen.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!