HTPC mit OpenELEC 5.0 hat NVIDIA GT 610 sehr lange Bootzeit

  • Moin :rolleyes:

    (Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob mein Thema zu "OpenELEC" oder zu "Hardware" gehört ?( )

    Endlich habe ich die Zeit gefunden, meinen neuen HTPC mit OpenELEC 5.0 fertig zusammenzuschrauben, der nun im Wohnzimmer meine Zotac Z-Box ID 41 mit KODIBUNTU ablösen soll. Ich habe für den Bau folgende Hardware verwendet:

    • Intel BX80646I34130T Core i3-4130T Prozessor (2,9GHz, LGA 1150, 3MB Cache, 35 Watt)
    • Corsair XMS3 4GB (2x2GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMX4GX3M2A1600C9)
    • Asrock H81M-ITX Mainboard Sockel LGA 1150 (Mini-ITX, Intel H81, 2x DDR3 Speicher, RJ-45, 2x SATA III, 2x USB 3.0
    • SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-128G-G25 128GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) für Notebook schwarz (für OpenELEC)
    • Toshiba MQ01ABD100 1TB interne HD (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache ( für LiveTV-Aufnahmen
    • LC-Power LC500H-12 Netzteil (500 Watt)
    • Sharkoon CA-I Mini-Tower Aluminium PC-Gehäuse / Cube (Mini-ITX, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0) schwarz
    • Zotac GT 610 ZT-60605-10L NVIDIA GeForce GT 610 Grafikkarte (PCI-e, 512MB GDDR3 Speicher, DVI-I, HDMI, VGA, 1 GPU)

    Jetzt zu meiner Frage bzw. meinem Problem:

    Mit der Intel HD Graphics 4400 (GT2) und dem OnBoard-HDMI bootet der PC in weniger als 10 Sekunden.

    Wegen des besseren Interlance habe ich jedoch die Zotac GT 610 ZT-60605-10L mit dem Nvidia Geforce GT 610-Grafikchip eingebaut. Wenn ich nun die Graka aktiviere und anklemme, sehe ich nach dem Start kurz das Bios Logo von ASRock und dann beibt 75 Sekunden der Bildschirm schwarz, bevor die Kodi-Oberfläche erscheint. Danach arbeitet aber alles 1a und es gibt keine weiteren Probleme :thumbup:

    Woran liegt die extrem lange Bootzeit mit der Zotac GT 610 :?:
    Wie kann ich eventuell die Bootzeit verkürzen :?:

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ist das ein reines System für Openelec?

    Wenn ja, etwas überzüchtet, für das Vorhaben. ;)

    Ich würde Dir eigentlich dazu raten, bei Kodibuntu zu bleiben, da bei Openelec schon eine fehlerhafte Treiberversion zu einer Misere führen kann, die Ihresgleichen sucht.

    Wenn man dann von den Devs quasi keinen Support im Forum bekommt, dann gibts nen langes Gesicht.

    Bei Kodibuntu hat man in sochen Fällen ja noch die Freiheit, selbst den Treiber zu wählen.

    Hast Du mal alternativ nen anderes System installiert und überprüft, ob dort derselbe Fehler auftritt?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi b0mb :)

    Vielen Dank für deine Antwort :thumbup:

    ...natürlich bringt OpenELEC das System nicht wirklich an seine Grenzen :D
    Erstmal ist wirklich nur OpenELEC drauf, wobei ich aber überlege, auf einer weiteren Partition ein "desktopfähiges" Linux (Mint o.Ä.) zu installieren. Ich habe bewußt OpenELEC gewählt, da am 2. HDMI meines 58" Samsung LCD-TV bereits eine Z-Box mit einem Atom 525, einer Nvidia ION, auch mit 4GB RAM und einer 128er SSD mit KODIbuntu hängt.

    OpenELEC habe ich für das neue System gewählt, weil ich hiermit bereits bei meinen Raspberrys und meinem Odroid U3 beste Erfahrungen, gerade, was Treiberunterstützung und Stabilität betrifft, gemacht habe.

    Auch hier scheinen die Treiber für eine Nvidia Geforce GT 610 ja durchaus vorhanden zu sein, da nach den besagten 75 Sekunden alles eiwandrei arbeitet und auch die dezidierten Treibereinstellungen für die GT 610 vorhanden sind. Der Nvidia GeForce Grafikchip, gerade der GT 5xx und GT 6xx Serie wird vielerorts im englischen OpenELEC-Forum in den höchsten Tönen gelobt, weil das Deinterlance und die Bildschärfe bzw. -darstellung sowie die Treiber viel besser sein soll, als bei der scheinbar leistungstärkeren OnBoard Intel HD Graphics 4400.

    Als auch ich bei manchen Streams bemerkt habe, dass mein Bild ab und an `mal kurz stehen bleibt und zittert, habe ich im Bios die Primary Graphics von "Onboard" auf "PCI" umgestellt. In den Einstellungen habe ich bei Deinterlance dann "aktiv" und beim Modus, wie empfohlen, "räumlich/zeitlich" gewählt...und tatsächlich! Das Zittern war weg und das Bild viel klarer, als bei der Intel HD Graphics 4400.

    Ich habe eigentlich eher die Konfiguration des BIOS im Verdacht. Das BIOS ist hier aber eins von diesen modernen Dingern, die nicht mehr Bios, sondern UEFI heißen (Raider heißt jetzt Twix)...so richtig mit grafischer Oberfläche, Maus-Unterstützung und sogar eigenständiger Internetanbindung für Treiber-Updates und das BIOS-Update.

    Zitat ASRock:

    Zitat

    ...a blend of system coniguration tools, cool sound efects and stunning visuals. Not only will it make BIOS setup less diicult but also a lot
    more amusing ?(
    Internet Flash
    ASRock Internet Flash downloads and updates the latest UEFI irmware version from our servers for you.


    Ein aktuelleres Bios ist leider auch nicht vorhanden...da ich den Brüdern nicht so recht traue, habe ich auch noch manuell überprüft, ob es nicht doch noch ein Update gibt...aber dies ist leider zurzeit nicht der Fall

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo nochmals :)

    Da ich eigentlich andauernd die Konfiguration des BIOS im Verdacht hatte, habe ich mich jetzt `mal intensiver damit beschäftigt.

    ...und siehe da:
    Wenn ich "iGPU" aktiviere und "Render Standby" deaktiviere, reduziert sich die Bootzeit auf das erträgliche Maß von 15 Sekunden!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:  PROBLEM GELÖST   :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (16. Januar 2015 um 13:28)

  • ...nur macht die Intel HD Graphics 4400 mit OpenELEC keine wirkliche Freude, insbesonders die Probleme mit dem Deinterlance. Das scheint iirgendwie an einenem schlechten Linux-Treiber zu liegen, denn mit einem KODI auf Windoofs-Basis arbeitet die Intel HD 4400 nämlich wirklich gut und liefert auch ein klasse Bild.

    Da ich aber aus vielen anderen Gründen nicht auf OpenELEC verzichten möchte und in meinem Sharkoon Mini-Tower gerade eben noch ausreichend Platz war, habe ich kurzerhand die Zotac mit dem Nvidia GT 610 Grafikchip eingebaut, die noch in meiner "Ersatzteilkiste" herumlag.

    Obwohl die GT 610 in den Benchmarks einiges leistungsschwächer als die Intel HD 4400 ist, liefert sie mit OpenELEC jedoch ein um Welten besseres Bild (bessere Farben, mehr Farbtiefe, keine Bewegungsunschärfe, kontrastreicher, etc.), sodass ich fest davon ausgehe, dass die Treiberunterstützung für die Nvidia bei OpenELEC viel besser ist. Daher möchre ich auf die Zotac-Nvidia GT 610 mit 512 MB bei meinem OpenELEG HTPC absolut nicht mehr verzichten - selbst, wenn die Kiste damit ein paar Sekunden länger bootet. Nur die anfänglichen 75 Sekunden Bootzeit waren mach meinem Empfinden doch etwas happig für ein System, wie OpenELEC. Die 15 Sekunden scheinen für dieses System und OE zwar auch etwas lange - aber die nehme ich für das viel bessere Bild gerne in Kauf :thumbup:

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (1. Februar 2015 um 21:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!