[RELEASE] Sleepy WatchDog: Wenn alles vor der Glotze schläft...

  • Ja, und damit wärst Du nach einem Reboot auch im Hauptmenü (falls nichts anderes als Startmenü eingestellt ist).

    So läuft es jetzt. Dank dir! Hab zu Testzwecken den TV via CEC-Befehl ausschalteb lassen. Wenn ich dann den Fernseher wieder einschalte funktioniert jetzt auch die cec-Kompatibilität wieder. Vielleicht liegtes ja auch am systemneustart..

  • Wieder zu voreilig.. Also ansich funktioniert auch alles. Aber woran ich nicht gedacht habe, ist, dass die eingestellte Zeit nach einem Neustart ja von Neuem beginnt und der Pi dann wieder das System neu startet. Sobald das System hochfährt erhält der TV das Eingangssignal und geht an. Aus diesem Grund geht jetzt jede Stunde der TV von alleine an und ich müsste ihn manuell ausstellen. Das ist natürlich auch nicht zweckdienlich.

    Was kann ich dagegen tun? Könnte man dem Watchdog beibringen, dass er seine Aktion nur ausführt, wenn Medien abgespielt werden? So würde eine Neustart verhindert werden, wenn man nur im Hauptmenü inaktiv ist?! Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit? Muss mich mal informieren ob ich am TV einstellen kann, dass er bei neuem Signal nicht angeht..

    EDIT:
    Lag an den HDMI-CEC Einstellungen des TV. Macht ja auch Sinn.
    In diesem Sinne hoffe ich jetzt wirklich sagen zu können: KLASSE ADDON. Danke @BJ1

  • Ich schon wieder..
    .. mit den derzeitigen Einstellungen funktioniert das Addon wunderbar. Benutzt wird es wie gesagt auf einem Pi2.

    Durch die Einstellung mit dem Neustart, rebootet der Pi jetzt mehrmals am Tag. In der Woche an die hundert Mal. Jetzt frage ich mich, ob das auf Dauer nicht dem Pi beziehungsweise der SD-Karte Schaden kann?!
    Wenn ja, ginge es @BJ1, dass man doch die Möglichkeit implementiert, dass der Watchdogg quasi nur aktiv wird, wenn er das Abspielen von Medien erkennt? hab keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist?!

    gruß
    pauabaer

  • 0.1.10 ist raus. Mach' mal ein Addon-Update ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 0.1.10 ist raus. Mach' mal ein Addon-Update ;)

    halte mich für bescheuert, aber ich bekomme kein addon Update hin.. Hab im eminence Skin automatische Aktualisierung aktiviert. Aber nichts passiert. Das Feld aktualisieren ist auch ausgegraut. Hab das addon auch mal deinstalliert und aus deinem repo neuinstalliert. Allerdings ohne Erfolg.

    EDIT:
    Hab mir die aktuelle version von deinem Server geladen. mein erster Test war viel versprechend! Trotz aktiviertem addon wurde das system nicht neugestartet. Allerdings wird das system auch nicht bei Inaktivität der FB neugestartet wenn ich im abspielmodus bin. Hmm.

    gruß
    pauabaer

  • - Hast Du 'Abspielen' stoppen gewählt?
    - Hast Du 'Watchdog weiterhin ausführen' angewählt? (letzteres ist eine neue Option)

    BTW, direkt in der Addon-Verwaltung gibt es links einen Punkt 'Aktualisierungen suchen', damit wird die Suche forciert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • - Hast Du 'Abspielen' stoppen gewählt?
    - Hast Du 'Watchdog weiterhin ausführen' angewählt? (letzteres ist eine neue Option)

    Vorher hatte ich natürlich weiterhin Systemneustart ausgewählt..
    Abspielen stoppen habe ich dann mal ausprobiert. Der Befehl als solcher (auch das Ausschalten des TV via CEC-Befehl) funktioniert. Allerdings kann ich nicht testen ob der Watchdog danach weiterhin aktiv ist, da nach ausgeübtem Befehl die CEC-Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Sprich ich muss den Pi vom Netz nehmen und neu booten lassen.
    Hast du zwecks CEC etwas herausfinden können?

  • Nimm' mal dem CEC-Befehl raus und lass' den TV selbst ausschalten. Ob der Watchdog weiterhin aktiv ist, verrät das [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]. Kannst Du filtern per

    Code
    <meinPfadZumLog>/kodi.[definition='1','0']log[/definition] | grep service.sleepy.watchdog

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • CEC-Befehl ist raus und nachdem die Aktion vom Watchdog ausgeführt wurde. lässt sich die FB weiterhin bedienen.

    Allerdings scheint es so, als würde der Watchdog nach ausgeführter Aktion dennoch nicht aktiviert bleiben.

    nach dem Testlauf steht in der Log folgendes:

    Code
    [service.sleepy.watchdog] jump to main menu
    [service.sleepy.watchdog] watchdog was running in test mode and remains alive

    danach wird die Aktion normal wie gewünscht ausgeführt:

    Code
    [service.sleepy.watchdog] max idle time reached, ready to perform some action
    [service.sleepy.watchdog] init notification countdown for action no. 32130
    [service.sleepy.watchdog] media is playing, stopping it 
    [service.sleepy.watchdog] jump to main menu
    [service.sleepy.watchdog] update idletime for next cycle

    hiernach erfolgt dann aber kein "remains alive" und auch der Praxistest zeigt, dass das abgespielte Medium nicht gestoppt wird und ich nicht zum Hauptmenü zurück kehre.

    es wird dann nur nochmal ne idle time angezeigt:

    Code
    [service.sleepy.watchdog] user activity detected, reset idle time
    [service.sleepy.watchdog] idle time 00:23:40

    Testzeit war jeweils eine viertel Stunde.

    Gruß
    pauabaer

  • [service.sleepy.watchdog]

    Code
    update idletime for next cycle


    Naja, das ist die nächste Runde. Hier hätte bei 30:00 die nächste Aktion erfolgt. Du hast jedoch vorzeitig bei 23:40 abgebrochen. Danach geht es dann mit 15 min von vorn los. Ich schaue nächste Woche aber nochmal rüber.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Watchdog hatte doch nichts zu tun? Hättest Du irgendwann mal eine Wiedergabe gestartet (von mir aus bei 23:40), hätte er diese nach 15 min beendet - wie eingestellt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich nach der ersten ausgeführten Aktion wieder ein Medium hab abspielen lassen. Das aber der Watchdog dann nichts gemacht hat, bestätigt ja seine Inaktivität. Auch nach einer Stunde ist LiveTV weiter gelaufen.

  • Ja gut, ich schau' nächste Woche noch mal drüber.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab mich jetzt extra im Forum angemeldet um dir Danke zu sagen :rolleyes:
    das ist genau das was ich gesucht habe damit der Live Stream nicht durchgehen Traffic verbraucht.
    Werde es gleich mal testen.

    Läuft... bzw. Live TV läuft nicht mehr :thumbup:
    Du bist mein Held

    Einmal editiert, zuletzt von Berb84 (7. September 2015 um 21:43)

  • Sleepy Watchdog v0.1.11
    @BJ1 ist es möglich bei 'auszuführende Aktion' noch die Aktion "Kodi beenden/verlassen" hinzuzufügen?
    Komischerweise erst wenn Kodi beendet ist, erkennt mein TV, dass keine Quelle mehr aktiv ist und schaltet sich dann selbst aus. Der PC soll dabei nicht heruntergefahren werden.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ist in der v0.1.12 drin, bitte updaten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist in der v0.1.12 drin, bitte updaten.

    Hey BJ1,
    hab deine neuste Version geupdatet und eine 5-Tage-Testphase gestartet. Dein Watchdog beendet jetzt das Abspielen eines Mediums und geht zurück ins Hauptmenü. UND..er bleibt aktiv und stoppt nach eingestellter Zeit erneut die Wiedergabe. Sprich er macht jetzt alles was er (aus meiner Sicht) soll!! So erspare ich mir das dauerhafte Neustarten.

    Den CEC-Befehl habe ich rausgenommen. Jedes mal nach dem der TV ausgestellt wurde, hat er die CEC-Verbindung verloren und ich hätte den Rasp neu starten müssen. Das scheint aber irgendwie an meinem Pi oder TV zu liegen, weil ich an anderer Stelle ebenfalls Probleme mit den CEC-Befehlen habe.

    Nochmals vielen vielen Dank. Jetzt kann die Glotze im Schlafzimmer flimmern. Beziehungsweise wir einfach einschlafen :)

    gruß
    pauabaer

  • Nach einem Update der Addons über BJ1s Repository bin ich beim TVH-Manager-Addon darüber gestolpert, dass beim Aufruf des Addons über die remote.xml nun ein Parameter übergeben werden muss. Gilt das nun auch, wenn der TVH-Manager vom Sleepy-Watchdog aufgerufen wird? Wenn ich die Addon-ID wie früher eintrage, passiert gar nichts. Wenn ich versuche den "poweroff"-Parameter mit Komma getrennt zu übergeben, bekomme ich diese Fehlermeldung im Log:

    could not run nonexistent addon 'service.tvh.manager,poweroff'

    Was mache ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!