[RELEASE] Sleepy WatchDog: Wenn alles vor der Glotze schläft...

  • Hallo BJ1,

    erst mal vielen Dank für das Add-On. Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach so einer Funktion im Zusammenspiel mit dem TVH Powermanagement Add-On (für das ich mich ebenfalls bedanken möchte). Beides Zusammen ist perfekt für mich. Das einzige Problem, das ich noch sehe ist, dass der ACPI Wakeup Timer für Tvheadend nicht gesetzt wird, wenn der Watchdog das System herunterfährt. Oder sehe ich das falsch?

    Grüße,
    clumsy

  • Das einzige Problem, das ich noch sehe ist, dass der ACPI Wakeup Timer für Tvheadend nicht gesetzt wird, wenn der Watchdog das System herunterfährt. Oder sehe ich das falsch?

    Das siehst Du richtig ;). Es sind ja bald Semesterferien, mal sehen, was sich machen lässt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ging doch schneller und einfacher, als ich zuerst dachte... :D

    Die 0.1.7 ist raus (siehe Screenshot). Wer den Watchdog aus meinem Repo heraus installiert hat, sollte ein automatisches Update bekommen. Ansonsten wie gehabt über meinen Server. Die einzutragende Addon-ID für das TVHeadend Power- und Recordingmanagement ist 'service.tvh.manager' (ohne Anführungszeichen).

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank, da ging ja wirklich schnell! Ich habe das AddOn gestern installiert, hatte aber noch keine Gelegenheit zum Testen...

    Gestern Abend habe ich die neue Option getestet. Das Zusammenspiel der beiden AddOns kappt einwandfrei.

    Vielen Dank an BJ1!


    Gruß,
    clumsy

  • Läuft bestens! Sehr Praktisch!! Danke

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielen Dank für das Addon! Bisher funktioniert bei mir auf einem Raspberry Pi 2 alles soweit. Besteht eine Möglichkeit dem Watchdog die Option zu geben das er nur dann anspringt wenn ein Video/Stream/Live-TV läuft? Mein RPi soll nämlich immer an sein, ich brauche den Watchdog tatsächlich nur um zu verhindern das der Fernseher (und der Stream/der Film usw.) die ganze Nacht läuft. Im Moment startet sich der Pi aber leider immer im ausgewählten Intervall neu und schaltet dabei meinen Fernseher aus (CEC), auch wenn man gerade am Fernseher einen anderen Eingang benutzt..

  • Du kannst doch als Aktion "Abspielen stoppen" auswählen, oder verstehe ich jetzt etwas nicht richtig?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Stimmt, aber:
    1. Schaltet er mir trotzdem den TV aus, soll er ja auch, aber eben nicht wenn ich auf nem anderen HDMI Eingang bin und eigentlich den RPi gar nicht nutze.
    2. Springt er dann in den EPG, statt ins Hauptmenü: Nervig + WAF..(Ich nutze den Titan-Skin und hab noch nicht herausgefunden ob ich das nicht ändern könnte.)
    3. Starte ich den Pi dann quasi gar nicht neu: Keine Aktualisierung der Bibliotheken.
    Es wäre für mich halt DIE Gelegenheit das Teil mal neu zu starten, dann macht der auf jeden Fall alles wenn ich schlafe..

    Es ist halt eine Frage der Bequemlichkeit. ;)

  • Hi BJ1,
    vielen Dank für dein Addon. Eine echt gute Sache!

    Hab es gestern das erste mal auf dem RPi2 mit dem eminence-Skin getestet. Die Mitteilung vom Watchdog ist bei diesem Skin im unteren Drittel über die gesamte Breite. Man kann es nicht übersehen, falls man doch noch nicht eingeschlafen ist :)

    Ich habe gstern mal den CEC-Befehl eingestellt und einen Test gemacht. Die Wiedergabe wird wie ausgewählt gestoppt und der TV ausgestellt. Soweit so gut. Jetzt hab ich den TV aber wieder angestellt und plötzlich funktioniert die FB nicht mehr auf dem PI. Sprich die CEC-Funktion scheint deaktiviert zu sein. Ist dir das Problem bekannt? oder liegt es an einer Einstellung von mir?

    Dann habe ich noch eine Frage. Ist es möglich, dass du den Befehl 'Wiedergabe stoppen' um die Funktion 'anschließend zum Hauptmenü kehren' ergänzen kannst oder ist das nicht möglich?

    Gruß
    pauabaer

  • Danke für's Feedback.

    Ich habe keine RPI, deshalb kann ich die Geschichte mit dem CEC auch nicht testen. Ein Auszug aus dem [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] zum Zeitpunkt des Ausschaltens wäre nicht schlecht. Ansonsten werde ich auch mal etwas recherchieren.

    'Wiedergabe stoppen und Hauptmenü anzeigen' ist wohl möglich, jedoch nicht mehr diese Woche ;)

    BJ1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 'Wiedergabe stoppen und Hauptmenü anzeigen' ist wohl möglich, jedoch nicht mehr diese Woche


    Ein Glück ist die Woche nicht mehr lang! :)

    Ich habe keine RPI, deshalb kann ich die Geschichte mit dem CEC auch nicht testen. Ein Auszug aus dem [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] zum Zeitpunkt des Ausschaltens wäre nicht schlecht. Ansonsten werde ich auch mal etwas recherchieren.


    Einen Auszug aus dem .[definition='1','0']log[/definition] werde ich (aber erst morgen) mal posten. In den CEC-Einstellungen werde ich auch nochmal schauen und bisschen testen.
    Mir ist das gestern aufgefallen und wollte es einfach mal angesprochen haben. Ich selber kann auch das automatische Abschalten des TVs bei Inaktivität nutzen.

    Gruß

  • Mir ist das gestern aufgefallen und wollte es einfach mal angesprochen haben.

    Das ist schon so in Ordnung. Jeder Entwickler freut sich über Feedback.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist es möglich, dass du den Befehl 'Wiedergabe stoppen' um die Funktion 'anschließend zum Hauptmenü kehren' ergänzen kannst oder ist das nicht möglich?


    Das ist jetzt implementiert. Wenn Du es testen willst, musst Du aus den Addon-Settings raus, sonst funktioniert das nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Muss meine Aussage von gestern nochmal revidieren.
    Wenn ich den Test-Mode einstelle funktioniert alles einwandfrei. Im richtigen gebrauch hat es jetzt doch nicht funktioniert. Der TV ist ausgegangen (TV-seitige Einstellung), das Live-TV wurde jedoch nicht beendet und demnach auch nicht ins Hauptmenü zurückgekehrt.
    Woran kann das liegen? Nicht daran das der TV schon vorher ausgegangen ist und kein Signal mehr am Pi ankommt?

    Gruß
    pauabaer

  • Hmm, funktioniert hier auch im richtigen Gebrauch. Gerade mit der Einstellung '15 min' getestet. Bitte beachten, dass der Watchdog nach Ausführen der eingestellten Aktion ebenfalls beendet wird (ausser im Testlauf) und danach bis zum nächsten Start des Systems nicht mehr aktiv ist!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm, funktioniert hier auch im richtigen Gebrauch. Gerade mit der Einstellung '15 min' getestet. Bitte beachten, dass der Watchdog nach Ausführen der eingestellten Aktion ebenfalls beendet wird (ausser im Testlauf) und danach bis zum nächsten Start des Systems nicht mehr aktiv ist!

    Achso?! Das erklärt dann sicher auch das Verhalten.. Hab das Addon für den Raspi2 vorgesehen, der immer anbleiben soll.. Kann man das ändern, sodass er nach erfolgreich ausgeführtem Befehl nicht deaktivitiert wird, bzw kein neuer Systemstart benötigt wird?

    EDIT: ich könnte doch reboot als Aktion auswählen oder?! Damit wäre der watchdog bei einem Neustart wieder aktiv?!

  • ich könnte doch reboot als Aktion auswählen oder?! Damit wäre der watchdog bei einem Neustart wieder aktiv?!

    Ja, und damit wärst Du nach einem Reboot auch im Hauptmenü (falls nichts anderes als Startmenü eingestellt ist).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!