[RELEASE] Sleepy WatchDog: Wenn alles vor der Glotze schläft...

  • Bin endlich dazu gekommen das Plugin zu installieren und es tut genau das was ich mir gewünscht habe!

    Danke dafür!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Intervall zu niedrig eingestellt? Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, die Benachrichtigungszeit hochzusetzen (k.A, was die API zulässt)..

    Leider bringt das nicht viel, hab die Benachrichtigung schon auf 180sec gesetzt. Das Problem ist, das man neben dem Fernsehn auch noch was anderes am Laptop macht. Da sieht man die Benachrichtigung sehr schlecht aus dem Augenwinkel. Mein Fernseher besitzt auch eine Automatische abschaltung welche Prominent mittig aufgerufen wird. Das bekommt man dann auch aus dem Augewinkel mit.

    Die ist Skinabhängig. Da mußt du blauesgruen fragen.

    Das habe ich mir gedacht. Kann es sein das es unterschiedliche Arten der Notification gibt? Hab mich mit dem Skining unter Kodi nicht sonderlich auseinander gesetzt. Aber gerade bei dem Horizon Skin gibt es z.B. eine sehr schöne Notification die sehr Prominent ist. Diese taucht z.B. beim Automatischen WOL senden auf und ist im Oberen Bildschirm eingeblendet und Rot gehalten.

    Wenn es unterschiedliche Notification Möglichkeiten gäbe, wäre es doch eine schöne Option in den Addon Konfig einen Parameter einzubauen in dem man die Notification art Skin entsprechend auswählen könnte.

  • Gibt es hier die Möglichkeit CEC Befehle zu senden? Die Freundin schläft gern mal beim Gucken ein und dann bleibt der Fernseh im Schlafzimmer die ganze Nacht an. Mit nem CEC Befehl der den nach ner gewissen Zeit ausschaltet wäre das natürlich klasse.

    Hat dein Fernseher keine Automatische abschaltung wenn keine Input Quelle mehr erkannt wird?
    Wenn er CEC beherscht müsste er das normal auch, und ich glaube auch das seit dem Jahr 20xx laut der EU Fernseher eine automatische abschaltung gespendet bekommen müssen.

    Du könntest in Kodi einstellen wenn das System 10min Idelt es heruntergefahren wird. Danach würde keine Input Quelle mehr anliegen und der Fernseher schaltet sich nach einer Zeit von alleine aus.

  • Habe irgendwie vermutet das diese Antwort kommt :D
    Ju hab auch ein RasPi, das ist bei dem wirklich nicht so einfach zu lösen.

    Mein großer HTPC schaltet den HDMI ausgang nach ner Zeit automatisch auf Standby, wodurch der Fernseher ausgeht.
    Beim Raspi ist das alles leider nicht der Fall.

    In dieser Speziellen Kombination macht das senden eines CEC-Befehls wirklich Sinn. ( Eine andere würde mir gerade nicht einfallen )

    Aber ich hab glaube eine Lösung für dich:
    Geh mal unter System->Eingabegeräte-CEC-Adapter.
    Da kannst du den Bildschirm auf standby setzen wenn Kodi im Bildschirmschoner modus ist.
    Ebenso kann man Einstellen das der Bildschirm wieder aktiviert wird wenn der Bildschirmschoner verlassen wird.
    Vielleicht hilft das ja

  • Also bei einem RasPi habe ich es so gelöst dass der RasPi am USB vom TV hängt.
    Wird das Tv eingeschaltet, geht der Pi auch an.

    Mein zweiter Pi hängt an einer geschalteten Steckdose. :)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Im hier angehängten ZIP findet ihr die 0.1.3, welche -voila - einen CEC-Befehl zum Ausschalten des TV senden sollte. Sollte deswegen, weil ich es selbst - in Ermangelung entsprechender Hardware - nicht testen kann. Daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Mich interessiert auch insbesondere der Output des Addons im Log:

    Code
    more ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] | grep sleepy.watchdog


    Bei positiven Rückmeldungen gibt's ein Update auf Git und Server ;)

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also irgendwas stimmt glaube noch nicht
    Das sind die letzten Zeilen im Log

    Code
    23:16:02 T:2828006464  NOTICE: service.sleepy.watchdog: None
    23:16:02 T:2828006464  NOTICE: service.sleepy.watchdog: stop playing media
    23:16:02 T:2828006464  NOTICE: service.sleepy.watchdog: Sleepy Watchdog kicks off


    Danach trennt er wohl auch die CEC verbindung, der Rasp lässt sich nicht mehr über die Fernbedienung steuern, aber der Raspberry läuft noch weiter und lässt sich auch über yatse steuern.

  • Könntest Du/Ihr mal per folgende Ausgaben aus der Konsole posten?

    Code
    whereis cec-client
    cec-client -l
    echo "standby 0" | cec-client -s

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Servus,

    danke erstmal für das Addon :)
    gäbe es auch die Möglichkeit das laufende Video nicht zu stoppen, sondern zu pausiern? :)
    Ich hatte es selbst mit dem "Grundgerüst-Addon" probiert (hat soweit auch funktioniert, aber er hat dann nach der eingestellen Zeit das Video wiedergegeben [habs nicht so mit dem programmieren]...)

    Wäre echt toll, wenn man das einbauen könnte :)
    Perfekt wäre es wenn man über ein "Keymap" oder im "Seitenmenü" (sorry mir fällt der richtige Name gerade nicht ein, aber ich meine das Menü das man über die "C" Taste erreicht) das Addon aktiv bzw. deaktivieren kann :D

    Grüße

    M3e

  • gäbe es auch die Möglichkeit das laufende Video nicht zu stoppen, sondern zu pausiern?


    In Zeile 86 der default.py "self.Player.stop()" gegen "self.Player.pause()" austauschen. Hat aber den Nachteil, das die "Pause"-Methode toggelt, d.h. ein vorher pausiertes Video wird dann abgespielt. Außerdem funktioniert Pause nicht bei (allen) Live-TV-Clients - da bedeutet Pause meistens Timeshift.

    Wenn der Watchdog zuschlägt, hast Du doch ohnehin schon den größten Teil eines Filmes verpasst. ;) Ich wüsste jetzt nicht, welchen Vorteil 'Pause' gegenüber 'Stop' bringen würde, da ja auch bei Stop an der entsprechenden Stelle später fortgesetzt werden kann.

    Perfekt wäre es wenn man über ein "Keymap" oder im "Seitenmenü" (sorry mir fällt der richtige Name gerade nicht ein, aber ich meine das Menü das man über die "C" Taste erreicht) das Addon aktiv bzw. deaktivieren kann


    Du meinst das Kontextmenü. Ich kenne jetzt keinen Weg, sowas global im Kontextmenü unterzubringen, ohne dass das Addon im Focus liegt. Aber auch hier frage ich mich nach dem Vorteil, welchen ein solcher Eintrag ins Kontextmenü bringen soll. Irgendeine Aktion macht man als Nutzer ja immer während eines Films - und wenn's laut/leise ist. In dem Fall wird der Inaktivitätstimer ja zurückgesetzt und beginnt wieder bei Null zu laufen... Den einzigen Sinn sehe bei einer Dauer-Slideshow - z.B. im Geschäft, da kann ich die maximale Zeitdauer für den Inaktivitätstimer erhöhen, wenn gewünscht...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    ich suche schon die ganze zeit nach einem Addon, dass einen laufenden Videoscreensaver nach einer gewissen Zeit abbricht und dann das System runterfährt oder Kodi beendet wird.
    Der Watchdog scheint zur Zeit die richtige funktionierende Basis dafür zu sein. Wenn man das Addon noch erweitern könnte wäre es optimal:

    1. Es müsste erkennen ob ein externer Player läuft (MPC-HC). Wenn ja ist der Watchdog inaktiv. Z.B. beim Film gucken (besonders bei einem überlangen Film) soll nicht einfach abgebrochen werden. 3 Stunden Screensaver oder mehr ist mir zu lange. Das System sollte Strom sparen und z.B. nach 30 Minuten abschalten.

    2. Das gleiche wenn Musik über den Internen Player läuft, soll der Watchdog inaktiv sein. Er könnte aber auch z.B. nach 3 Stunden abschalten, falls man gute-Nacht-Musik laufen hat.

    3. Dazu wäre es doch super, wenn man dazu jeweils bei Film und bei Musik die Einstellmöglichkeiten hat: "Watchdog aktiv wärend ein Player läuft" ja oder nein. Und: jeweils die Zeit "maximale Inaktivität".

    4. Ein Bug? Unabhängig welcher Player läuft, bei Einstellung: "System ausschalten" wird bei mir nur Kodi beendet, sonst passiert nichts oder Kodi bleibt hängen wenn MPC-HC läuft. Es sollte der htpc runterfahren.

    System: Windows 7, Kodi Helix 14.2

    mfG

    Mark

  • 1. Es müsste erkennen ob ein externer Player läuft (MPC-HC). Wenn ja ist der Watchdog inaktiv. Z.B. beim Film gucken (besonders bei einem überlangen Film) soll nicht einfach abgebrochen werden. 3 Stunden Screensaver oder mehr ist mir zu lange. Das System sollte Strom sparen und z.B. nach 30 Minuten abschalten.


    Was ist MPC-HC? Wenn Du damit den Mediaplayer Classic meinst, würde nur die Windows-Clientel bedient werden, Kodibuntu, OpenElec, MLD usw. wären raus. Daher ein Nein. Und mal ehrlich, bei einem überlangen Film > 3 Stunden wird nicht ein einziges mal die FB benutzt (Lautstärke korrigieren, Pause)? Es wird im übrigen nicht einfach so abgeschalten. Davor läuft ein bis zu 3 Minuten langer sichtbarer Countdown. Wenn Du den nicht siehst, bist Du eingeschlafen...

    2. Das gleiche wenn Musik über den Internen Player läuft, soll der Watchdog inaktiv sein. Er könnte aber auch z.B. nach 3 Stunden abschalten, falls man gute-Nacht-Musik laufen hat.


    Wie jetzt, soll er aktiv oder inaktiv sein ;). Möchtest Du jedesmal in den Einstellungen des Addons rumfummeln, bevor Du Musik hörst oder einen Film schaust? Was soll passieren, wenn genau das Gegenteil eintritt? Woher soll das Addon wissen, wann Du Gute-Nacht-Musik hörst?

    4. Ein Bug? Unabhängig welcher Player läuft, bei Einstellung: "System ausschalten" wird bei mir nur Kodi beendet, sonst passiert nichts oder Kodi bleibt hängen wenn MPC-HC läuft. Es sollte der htpc runterfahren.

    Das Addon verwendet die Kodi-eigenen Ausschaltmechanismen. Wenn Du bei Kodi "Ausschalten" wählst und das System fährt nicht runter, solltest Du die Einstellungen unter Energiesparoptionen entsprechend korrigieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • OT: Hm, ich schaffe das mit dem Zitieren nicht.

    Ja, schade. Ich habe mal nachgeschaut. Mit self.Player.isPlaying wird nur abgefragt ob der Player spielt und mit isPlayingAudio oder isPlayingVideo ob Audio oder Video, nicht wahr? Kodi erkennt anscheinend nicht ob ein externer Player spielt.

    Wie muss ich die default.py ändern, dass beim abspielen von Videos der Watchdog inaktiv ist?

    Bei mir kommt der Countdown (beim Test) nicht beim abspielen von Videos oder Musik. Die Leiste erscheint nur im Hauptmenu.

    Das Problem beim Runterfahren habe ich nur wenn der externen Player läuft. Wenn er runterfahren soll und der MPC spielt stürzt Kodi ab. Ruhezustand oder Kodi beenden ist da die bessere Wahl.

  • Ja, schade. Ich habe mal nachgeschaut. Mit self.Player.isPlaying wird nur abgefragt ob der Player spielt und mit isPlayingAudio oder isPlayingVideo ob Audio oder Video, nicht wahr? Kodi erkennt anscheinend nicht ob ein externer Player spielt.

    So ist es.

    Wie muss ich die default.py ändern, dass beim abspielen von Videos der Watchdog inaktiv ist?

    Das wäre eine größere Änderung. Die Leute, die hier das Addon benutzen, verwenden es, um das System abzuschalten, wenn Live-TV läuft. Da Live-TV ebenfalls 'Video' ist, würde der Watchdog nicht mehr greifen und die Kiste unendlich lange laufen - es gibt keinen Sendeschluss im TV. Das, was Du suchst, ist in Kodi bereits drin: Unter System -> Energiesparen findest Du die Option "automatisch ausschalten nach ..."

    Bei mir kommt der Countdown (beim Test) nicht beim abspielen von Videos oder Musik. Die Leiste erscheint nur im Hauptmenu.

    Habe ich geändert. Der vorher verwendete DialogProgressBG erscheint bei einigen Skins nicht, wenn Videos im Fullscreen-Mode laufen. Funktioniert jetzt mit dem normalen DialogProgress.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (3. April 2015 um 21:31)

  • Ich habe mitlerweile etwas mit Eventghost geschrieben, dass den Externen Player überwacht und handelt.

    Die Kodi-Option "automatisch ausschalten nach ..." ist keine HIlfe, da ich ja vorher den Videoscreensaver laufen habe. Da setzt ja der Watchdog ein und schaltet nach einer gewissen Zeit Screensaver oder Musik in den Ruhezustand.

    Super Addon und danke für die Hilfe.

    Mark

  • aloha.
    ich nutze das addon schon eine ganze weile und bisher lief alles so wie es sollte.
    gestern habe ich in verbindung mit einem deiner anderen addons (tvheadend powermanagment) ein kleines "problem" festgestellt.
    und zwar liefen gestern eine menge dokus (auf einem kanal hintereinander) die ich aufgenommen habe.
    tvheadend powermanagment hat meinen htpc ordnungsgemäß hochgefahren (ich war zu der zeit schon im bettchen :rolleyes: )....aufnahmen (insgesamt 4 stunden hintereinander ein kanal) wurden gestartet.
    dummerweise hat der sleepy watchdog nach 3 stunden (so ist es bei mir eingestellt) zugeschlagen.
    die letzte stunde der aufnahme hat also gefehlt.
    wäre es möglich in den sleepy watchdog eine option für ein benutzerdefiniertes script zu integrieren?
    so könnte man die "shutdown.sh" vom tvheadend powermanagment übergeben, das würde prüfen ob eine aufnahme läuft und somit würde der sleepy watchdog das system nicht runterfahren wenn gerade eine aufnahme läuft.
    nebenbei würde so auch wieder ein timer durch das tvheadend powermanagment gesetzt werden können falls eine weitere aufnahme ansteht.
    bisher ist das ja nicht der fall was bedeutet, htpc durch watchdog runtergefahren = keine timerprogrammierung.

    mfg

  • tvheadend powermanagment hat meinen htpc ordnungsgemäß hochgefahren (ich war zu der zeit schon im bettchen )....aufnahmen (insgesamt 4 stunden hintereinander ein kanal) wurden gestartet.
    dummerweise hat der sleepy watchdog nach 3 stunden (so ist es bei mir eingestellt) zugeschlagen.
    die letzte stunde der aufnahme hat also gefehlt.


    Ja horschte, so steht's auch im Disclaimer:

    Zitat

    Benutzung auf eigene Gefahr. Dieser Dienst könnte mit anderen Diensten (z.B. Aufnahmedienste) kollidieren.


    Es gibt zwei neue Versionen, einmal TVH Powermanagement, dann Sleepy Watchdog. Das Powermanagement erzeugt eine service.tvh.manager.ctl im temp-Verzeichnis, wenn das Powermanagement aktiv ist (also eine Aufnahme ansteht/läuft). Der Watchdog beendet sich dann ohne Aktivität, wenn:

    - die Idletime abgelaufen ist,
    - und die .ctl existiert.

    TVH Powermanagement hat also in jedem Fall die höhere Priorität, so daß in Zukunft keine Aufnahme mehr in die Hose gehen sollte. Wenn Du die neue Version vom Powermanagement installierst, musst Du die remote.xml neu anpassen, da sich die addon-id geändert hat. Das Logging erfolgt jetzt ausserdem direkt in den temporären Ordner.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Benutzung auf eigene Gefahr. Dieser Dienst könnte mit anderen Diensten (z.B. Aufnahmedienste) kollidieren.


    sry den hab ich mir nicht durchgelesen ;).
    die konstellation dass man mehr als 3h hintereinander aufnimmt (das ist der wert meines sleepy watchdog) ist in meinem fall eher die ausnahme.
    deshalb ist mir nie was aufgefallen.
    vielen dank für die neue version.

    TVH Powermanagement hat also in jedem Fall die höhere Priorität, so daß in Zukunft keine Aufnahme mehr in die Hose gehen sollte. Wenn Du die neue Version vom Powermanagement installierst, musst Du die remote.xml neu anpassen, da sich die addon-id geändert hat. Das Logging erfolgt jetzt ausserdem direkt in den temporären Ordner.


    alles klar....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!