[RELEASE] Sleepy WatchDog: Wenn alles vor der Glotze schläft...

  • Sorry, bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich versuche das heute abend mal zu filtern. Daß ich jetzt so schnell antworte, ist auch nur Zufall ;) .

    Kein Problem. Immer diese gestressten Lehrer/Dozenten. :love:

    Wenn du möchtest kann ich dir ein weiteres Log hochladen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • So, die interessanten Zeilen aus dem Log:

    Zeile 5-7: Idle Time erreicht.
    Zeile 8: Action No 32132 ist der System Shutdown.
    Zeile 12: Lognotiz zum Shutdown. Wird hier erzeugt, der Befehl unmittelbar danach ist bereits der Shutdown (xbmc.shutdown())

    Du kannst maximal mal schauen, was Du in den Systemeinstellungen in Kodi für das Ausschalten eingestellt hast, evtl. ist das bei Krypton anders. In der 16er war das unter Einstellungen -> System -> Energiesparen -> Funktion für 'Ausschalten' zu finden. Hier steht das auf Ausschalten und das macht der Watchdog dann auch ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du kannst maximal mal schauen, was Du in den Systemeinstellungen in Kodi für das Ausschalten eingestellt hast, evtl. ist das bei Krypton anders. In der 16er war das unter Einstellungen -> System -> Energiesparen -> Funktion für 'Ausschalten' zu finden. Hier steht das auf Ausschalten und das macht der Watchdog dann auch .

    Ah, also bei Krypthon steht offensichtlich standardmässig, Beenden in den Settings.
    So zumindest bei meinem Büro-Kodi und auch beim Wohnzimmer-Kodi ist es so. Meine Kodis wurden für Krypthon komplett neu installiert incl. %appdata%

    Sehr interessant ist, dass du mit deinem Plugin auf diese Kodi-System-Einstellung zurück greifst und nicht einen direkten Befehl an Windows zum Ausschalten schickst.

    So hab mal auf Ausschalten umgestellt und teste es jetzt mal. Ich geh aber davon aus, dass alles jetzt richtig funktioniert.

    Vielen Dank für deine Hilfe. :thumbup:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • So hab mal auf Ausschalten umgestellt und teste es jetzt mal. Ich geh aber davon aus, dass alles jetzt richtig funktioniert.

    Bestätigung, nach Ablauf der eingestellten Zeit, wird Kodi beendet und der PC herunter gefahren.

    :thumbup: :thumbup:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich habe gerade für meinen TV-Server (Odroid C2 mit LibreELEC) eine Möglichkeit gesucht ihn zu einer bestimmten Zeit neu zu starten oder ausgehen zu lassen.
    Dieses Addon hat mir dabei geholfen.
    Da man eine Bestimmte Zeit einstellen kann in der das Addon aktiv ist klappt das wunderbar. Jedenfalls in der Theorie.
    Ich werde es nachher mal testen.
    Wollte das nur mal loswerden und danke für das Addon sagen!
    bg

    Edit:
    Funktioniert!

  • @Wlad: Thank you for contribution. I've merged the files and they will be available in next version. :thumbup:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1
    Habe mal wieder was spezielles.
    Wäre es ein großer Aufwand eine 2. Zeitspanne einzurichten?
    Ich "mißbrauche" ja dein Addon etwas ;)
    Mein Szenario (ODroid C2 - LibreELEC):
    - nach 22Uhr wird überprüft ob Kodi genutzt wird. Nach 1h geht dann die Kiste gegebenenfalls aus.
    - in der Zwischenzeit ist der ODroid an. Da er aber dann den Ganzen Tag läuft, scheint er ab und an mal einen Neustart zu brauchen
    - ich habe dein Addon kopiert und die id geändert. somit laufen jetzt 2 Watchdogs
    - ich möchte also zw. 7 Uhr und 20 Uhr nach 2h Nichtgebrauch einen Neustart auslösen

    Habe ich es verständlich erklären können?
    Kann und würdest du es umsetzen können?
    Es funktioniert zwar so wie es jetzt läuft, aber alles in einem Addon zu haben wäre komfortabler.
    Danke.
    bg

  • Habe ich es verständlich erklären können?

    Ich denke, ich habe es verstanden :D

    • Du möchtest innerhalb der aktiven Zeit zw. 22:00 - 07:00 Uhr die Kiste nach max. einer Stunde ausschalten.
    • Ausserhalb dieser Zeit soll die Kiste nach max. zwei Stunden Inaktivität neu starten.

    Ich könnte - falls in den Einstellungen ein aktiver Zeitrahmen definiert ist - Aktionen für den alternativen Zeitraum (also für Inaktivität ausserhalb des Zeitrahmens) definieren, quasi ein "If - Then - Else". Das sollte gehen. Alles andere läuft auf ein komplettes Rewriting des Addons hinaus. Den Aufwand würde ich mir dann doch nicht antun wollen...

    Schau'n wir mal ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich denke, ich habe es verstanden :D

    • Du möchtest innerhalb der aktiven Zeit zw. 22:00 - 07:00 Uhr die Kiste nach max. einer Stunde ausschalten.
    • Ausserhalb dieser Zeit soll die Kiste nach max. zwei Stunden Inaktivität neu starten.

    Ich könnte - falls in den Einstellungen ein aktiver Zeitrahmen definiert ist - Aktionen für den alternativen Zeitraum (also für Inaktivität ausserhalb des Zeitrahmens) definieren, quasi ein "If - Then - Else". Das sollte gehen. Alles andere läuft auf ein komplettes Rewriting des Addons hinaus. Den Aufwand würde ich mir dann doch nicht antun wollen...

    Schau'n wir mal ;)

    Für meine Zwecke würde das voll ausreichen.
    Denke, dass man dann den alternativen Zeitraum auch abschalten können muss.
    Nutzt ja nicht jeder so wie ich.
    Daran denkst du aber bestimmt selbst, so wie ich deine Arbeit kenne ;).

  • Wie legt das Addon fest ob das System beschäftigt ist?

    Überhaupt nicht. Es misst die Zeit seit Deiner letzten Aktion mit der Fernbedienung/Tastatur (Inactivity Time).

    Ich habe heute eine Aufnahme vom TVH-Server geschaut.
    Dein Addon war aber trotzdem der Meinung, dass es den Neustart auslösen kann.

    Ja, das ist auch der Sinn des Watchdogs. Musst halt die Zeiten etwas hochdrehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das hat auch nichts mit dem Netzwerk zu tun. Du fällst doch nicht in Starre, wenn Du einen Film/TV schaust. Wenn Du schon nicht während eines Films z.B. an der Lautstärke drehst, Pause drückst etc. wirst Du doch spätestens am Ende mit der FB aktiv....

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Achso, alles klar :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Version 0.1.19 ist in den Repos. Aus dem Changelog:

    0.1.19
    - Ukrainian language added
    - Messaging switched from progress dialog to an intermitted notification as some skins
    shows the progress dialog too obtrusive.

    @blauesgruen: mit dem alternativen Zeitrahmen musst Du leider bis zur nächsten Version warten.
    @Wlad: Could you take a look over the ukrainian translations? I've created some more messages and some of them are empty now - my russian is frozen since 1989 ;) . You can make a pull request to https://github.com/b-jesch/service.sleepy.watchdog or simply post it here. Thank You!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo

    Ich hab seit dem Update auf 1.19 das Problem dass das Fenster für die Abfrage nicht mehr durchgehend angezeigt wird sondern immer auftaucht und wieder verschwindet ,ist das so gewollt oder funktioniert da etwas nicht richtig?
    Nutzen tue ich das ganze unter Kodi 17 und Ubuntu.

  • Ist so gewollt. Steht doch auch so genau einen Post darüber (Auszug aus dem Changelog).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja das hab ich gesehen,fand es aber doch schon ein bisschen komisch das die Benachrichtigung jetzt kleiner und immer nur für vielleicht 1-2 Sekunden auftaucht. Mir fällt die Meldung wenn ich nebenbei TV gucke jetzt fasst nicht mal mehr auf,aber da werde ich dann wohl mit klar kommen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!