[RELEASE] Sleepy WatchDog: Wenn alles vor der Glotze schläft...

  • Was nicht funktioniert:
    - TV ausschalten (CEC) [wähle ich die Aktion Herunterfahren bleibt der TV einfach an, obwohl es funktioniert wenn ich KODI manuell herunterfahre]
    - Aktion: System in Bereitschaft versetzen [passiert gar nichts]
    - Aktion: System in Ruhestand versetzen [passiert auch nichts]

    Ein Raspberry kann weder Bereitschaft (Suspend) noch Ruhezustand (Hibernate). Das geht per se nicht und wird im Ausschaltmenü wohl auch nicht angeboten Allerdings sollte CEC funktionieren, wenn es richtig eingerichtet ist. Im Addon verwende ich die dafür vorgesehenen Programmroutinen, die Kodi auch verwendet.

    Um da mal genauer nachzuschauen, benötige ich von Dir ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] vom Zeitpunkt des Ausschaltens. Da nach dem Einschalten ein neues Log erzeugt wird, brauche ich das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was bedeutet in Bereitschaft und Ruhezustand überhaupt genau? Ich konnte dazu nichts finden. Wieso kann ein Raspberry das nicht?
    Ich wollte halt einfach nur nach einem Film oder Serie nach x Minuten Inaktivität automatisch den TV (nicht KODI) via CEC abschalten. Mehr nicht. Geht das mit dem Addon überhaupt oder greift der Watchdog nur wenn etwas läuft und nicht im idle? Falls ja, was müsste ich dafür konkret einstellen? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch.

    Danke schon mal für deine Bemühungen. :)

  • https://forum.ubuntuusers.de/topic/untersch…te-und-suspend/

    Suspend ist dabei Bereitschaft, während Hibernate der "Winterschlaf" ist, also Ruhezustand. Der Raspberry kann aufgrund seiner Hardware-Architektur so etwas nicht. Deswegen kannst Du ihn auch nicht per WOL aufwecken usw.

    Log schaue ich mir noch an.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, danke dir. Also müsste ich für meinen Usecase bei ausführende Aktion "Abspielen stoppen" auswählen? Eine andere Option kommt ja eigentlich nicht in Frage wenn KODI an bleiben soll.

  • Richtig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, laut Log hat er einen CEC-Befehl abgesetzt:


    Code
    2020-05-26 17:21:07.604 T:1351738080   DEBUG: [service.sleepy.watchdog] send standby command via CEC
    2020-05-26 17:21:07.738 T:1351738080   DEBUG: [service.sleepy.watchdog]
    2020-05-26 17:21:07.738 T:1351738080   DEBUG: [service.sleepy.watchdog] None
    2020-05-26 17:21:07.739 T:1351738080   DEBUG: [service.sleepy.watchdog] init system shutdown

    Muss ich mal investigativ weiterforschen.

    EDIT: Nein, da gibt es keine Neuigkeiten; https://kodi.wiki/view/List_of_b…EC_built-in.27s

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (26. Mai 2020 um 18:49)

  • Ja du hast recht. Das hat mit deinem Addon gar nichts zu tun. Das liegt offenbar an v18 oder OSMC. Ich habe erst vor Kurzem auf v18 aktualisiert und war vorher jahrelang auf v15 wo das prima funktioniert hat. Auf der v18 habe ich KODI noch nie ausgeschaltet, daher ist mir das gar nicht aufgefallen. Jedenfalls funktioniert es plötzlich nicht mehr, obwohl ich an der Hardware nichts geändert habe (außer ein neuerer Pi). Sehr schade, aber da kannst du natürlich nichts machen.
    Wenn ich auf "Ausschalten" gehe dauert es auch viel länger als noch bei der v15. Sogar eine gefühlte Ewigkeit.

  • Du kannst ja mal versuchen, auf einer 2. Karte LibreElec anstelle von OSMC zu installieren. Ein Versuch wäre es wert. Kodi bleibt zwar das Gleiche, Du hast aber ein anderes System als Unterbau.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sorry das ich jetzt erst antworte. Ich habe es jetzt mit dem KODI-Image von LibreELEC getestet und siehe da beim Ausschalten von KODI geht nun auch der TV aus. Dein Addon habe ich noch nicht probiert, aber da es nun grundsätzlich schon mal funktioniert gehe ich davon aus, dass es auch mit dem Addon klappt. Beim erstmaligen Einrichten kam auch direkt eine Meldung von KODI, dass ein CEC-Adapter erkannt und konfiguriert wurde. An eine solche Info-Meldung kann ich mich bei OSMC nicht erinnern.

    Ich werde also wohl bei LibreELEC bleiben, auch wenn ich dafür jetzt alles wieder neu einrichten muss. Ist allerdings nicht so schlimm. Falls es mit deinem Addon dann immer noch nicht funktionieren sollte, melde ich mich hier noch mal. Allerdings gehe ich nicht davon aus.

    Noch mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe und den Tipp mit LibreELEC. Etwas schade, dass OSMC da offenbar Probleme mit CEC hat. Ich hatte bei KODI v15 den Vorgänger von OSMC (Name ist mir gerade entfallen) und da funktionierte es tadellos.

  • Hi BJ1,

    ich bin mir schon mal nicht sicher ob das hier das richtige "Unterthema" ist,
    deswegen, wenn falsch, bitte verschieben!

    Mein Kodi unter Libreelec zeigt mir für dein Saxbmc ein Update auf 1.2.2 an, nur
    das Update will nicht, also es schlägt fehlt.

    Naja dachte ich mir, schmeiß es runter und wieder neu drauf.
    Ja da stehe ich nun und bin so schlau wie als zuvor:
    Nun wird mir über das Kodinerds Repo nur dein Repo mit einer Versionsnummer 1.2.1 (welche ich vorher hatte) angezeigt.
    Das dann brav installiert und schwupps: Für dieses "Addon" steht ein Update zur Verfügung (1.2.2).
    Aktualisierung schlägt, natürlich wieder fehl.

    Ich glaube ich mache was grundlegendes falsch, kann leider nicht direkt erkennen was.
    An Addons von Dir nutze ich aktuell Sleepy Watchdog und PVR Recording Manager.

    Ich werde, nach dem die aktuelle Aufnahme rum ist, ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log anzufertigen.

  • Das Kodinerds-Repo sollte mein saXBMC-Repo eigentlich überhaupt nicht anzeigen, da es im neuen 7.0.0 nicht drin ist. Wahrscheinlich hast Du noch das alte Kodinerds Repo --> bitte mal aktualisieren.

    Mein saXBMC-Repo in der 1.2.2 ist als broken markiert, da es nicht mehr weitergeführt wird. Alle meine Addons befinden sich aber im Kodinerds Repo (7.0.0). Bring' erstmal das auf Vordermann, dann passt auch der Rest.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Irgendwie habe ich Probleme den Watchdog zum laufen zu bringen und möchte mich mal kurz absichern ob bzw. wo ich mich zu blöd anstelle.

    Ich habe Kodi auf einem FireStick 4k installiert und nutze eigentlich nur Live-TV welches ich mit dem DVBViewer streame. Mein Wunsch ist, das Kodi am Abend in einem bestimmten Zeitraum nach 30 Minuten beendet wird und dabei auch der TV ausgeschalten wird. Der TV lässt sich über die Fernbedienung des FS auch problemlos ein und ausschalten.

    Wenn ich nun "Kodi beenden" einstelle und "TV auschalten" aktiviere, zählt zwar der Timer ab einer Minute im 10 Sekunden-Takt runter dann passiert aber nichts mehr. Sowohl Kodi als auch der TV bleiben weiterhin an.
    Wenn ich "System ausschalten" einstelle wird der Bildschirm schwarz, der TV ist aber weiterhin an und Kodi befindet sich meiner Ansicht nach in einem Art Ruhemodus, denn sobald ich eine Taste der Fernbedienung drücke befinde ich mich wieder im Kodi Menü, ohne das Kodi neu gestartet wird.

    Würde mich über Feedback freuen.

    -Nagus

  • Das Ausschalten des TV erfolgt im Addon über das Absenden eines CEC-Befehls. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das überhaupt durch einen FS unterstützt wird. Das betrifft auch die Restfunktionalität, die ich in Ermangelung eines Sticks nie testen konnte. Kann also sein, dass es schlichtweg nicht funktioniert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, ich werde mal diesen uralten Thread ausgraben...

    Da ich den Watchdog schon seit ewigen Zeiten nicht mehr nutze (kein Szenario dafür), dafür aber trotzdem noch Bedarf besteht und auch Code-/Funktionsänderungen anstehen (siehe Github), möchte ich die Nutzer des Addons darum bitten, Issues oder auch Anregungen hier zu posten. Eure Hilfe ist gefragt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich nutze das nach wie vor! Gibt nix besseres als ein Addon das den TV ausschalten wenn man eingeschlafen ist! 👍

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!