[RELEASE] Rhapsody/Napster/MTV-Music

  • Mit diesem Plugin kann man über XBMC/Kodi auf Rhapsody. Napster und MTV-Music zugreifen.
    Das Addon muss noch ausgiebig getestet werden. Wer also Napster oder MTV-Music nutzt ist herzlichst dazu eingeladen das Addon zu testen und Fehler hier oder auf Github zu melden (gerne auch mit Patch oder Pull request).

    Aktuelle Version (getestet unter Windows 10, OpenElec, Android TV):

    Quellcode:

    Voraussetzungen:

    • Ein kostenpflichtiges Abo bei Rhapsody, Napster oder MTV-Music mit Mobil-/On-Demand-Option

    Features:

    • Meine Musik: Künstler, Alben, Titel, Favoriten, Wiedergabelisten
    • Radiostationen und Künstlerradios
    • Playlists erstellen, umbennen und löschen
    • Titel zu Playlists hinzufügen und entfernen
    • Volltextsuche
    • Entdecken / Top Künstler, Alben, Titel / Genres / Neuerscheinungen / etc.
    • Staff Picks / Empfehlungen / Playlists
    • Historie /Zuletzt gehört / Meist gehört / abgespielte Titel werden an Rhapsody gesenden

    Geplante Features:

    • Bibliothek-Integration

    Installation:

    1. Das Repository von oben herunterladen und die ZIP-Datei in XBMC/Kodi installieren
    2. Addon unter "Pogowurst Add-On Repository" suchen und installieren
    3. Anmeldeinformationen unter Einstellungen eintragen
    4. Fertig :)

    11 Mal editiert, zuletzt von pogo (29. Mai 2016 um 11:42)

  • 11:08:39 T:1874337128 NOTICE: Thread LanguageInvoker start, auto delete: false

    11:08:39 T:1874337128 NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--

    11:08:40 T:1874337128 NOTICE: [xbmcswift2] Request for "/play/Tra.107570398" matches rule for function "play"

    11:08:40 T:1874337128 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--

    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!

    Error Type: <type 'exceptions.AttributeError'>

    Error Contents: API instance has no attribute 'ResourceNotFoundError'

    Traceback (most recent call last):

    File "/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…apsody/addon.py", line 466, in <module>

    except rhapsody.ResourceNotFoundError:

    AttributeError: API instance has no attribute 'ResourceNotFoundError'

    -->End of Python script error report<--

    11:08:40 T:1874337128 WARNING: CPythonInvoker(511, /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…apsody/addon.py): the python script "/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…apsody/addon.py" has left several classes in memory that we couldn't clean up. The classes include: N9XBMCAddon9xbmcaddon5AddonE

    11:08:41 T:1551656944 ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [plugin://plugin.audio.rhapsody/play/Tra.107570398?duration=203&thumbnail_missing=False&album_id=Alb.107570397]

    11:08:41 T:1809413576 NOTICE: Thread LanguageInvoker start, auto delete: false

    11:08:41 T:1809413576 NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--

    11:08:42 T:1809413576 NOTICE: [xbmcswift2] Request for "/play/Tra.107570399" matches rule for function "play"

    11:08:42 T:1809413576 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--

    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!

    Error Type: <type 'exceptions.AttributeError'>

    Error Contents: API instance has no attribute 'ResourceNotFoundError'

    Traceback (most recent call last):

    File "/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…apsody/addon.py", line 466, in <module>

    except rhapsody.ResourceNotFoundError:

    AttributeError: API instance has no attribute 'ResourceNotFoundError'

    -->End of Python script error report<--

    11:08:42 T:1809413576 WARNING: CPythonInvoker(512, /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…apsody/addon.py): the python script "/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…apsody/addon.py" has left several classes in memory that we couldn't clean up. The classes include: N9XBMCAddon9xbmcaddon5AddonE

    11:08:42 T:1551656944 ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 1, path [plugin://plugin.audio.rhapsody/play/Tra.107570399?duration=256&thumbnail_missing=False&album_id=Alb.107570397]

    11:08:42 T:1814504624 NOTICE: Thread LanguageInvoker start, auto delete: false

    11:08:42 T:1814504624 NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--

    11:08:43 T:1871666576 NOTICE: Thread BackgroundLoader start, auto delete: false

    11:08:44 T:1814504624 NOTICE: [xbmcswift2] Request for "/play/Tra.107570400" matches rule for function "play"

    11:08:44 T:1814504624 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--

    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!

    Error Type: <type 'exceptions.AttributeError'>

    Error Contents: API instance has no attribute 'ResourceNotFoundError'

    Traceback (most recent call last):

    File "/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…apsody/addon.py", line 466, in <module>

    except rhapsody.ResourceNotFoundError:

    AttributeError: API instance has no attribute 'ResourceNotFoundError'

    -->End of Python script error report<--

  • Die neue Version sollte den Scriptfehler beheben. Es erscheint jetzt eine Fehlermeldung wenn ein Künstler, Album oder Titel nicht oder nicht mehr bei Rhapsody verfügbar ist.
    Aus welchem Grund das bei dir aber überhaupt auftritt kann ich leider nicht erkennen. Ich kann die Titel aus deinem Log ohne Probleme abspielen. Ist dein Account vielleicht ein Testaccount oder von einem Reseller (z.B. MTV-Music)?

    Edit:
    Ich hab den eigentlichen Fehler gefunden. Die Rhapsody-API verlangt unbedingt nach einem Abo mit Mobiloption. Das kleine Abo für 7,95€ reicht also nicht, man braucht das große für 9,95€. Dokumentiert ist das bei Rhapsody nirgends und nichteinmal die Funktion um abzuprüfen welche Berechtigungen der Nutzer hat ist öffentlich dokumentiert. Das Addon prüft jetzt ob alle Berechtigungen vorliegen und spuckt eine Fehlermeldung aus wenn diese nicht zum Streamen ausreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pogo (20. Januar 2015 um 23:30)

  • Ich hoffe mal, der Thread hier ist nicht schon ganz tot.
    Ich habe eine MTV Music Mitgliedschaft durch meinen Mobilfunkvertrag (Base) und kann damit auch auf mobilen Geräten, sowie dem Computer Musik hören.
    Allerdings bekomme ich von deinem Addon die Meldung, ich sei nicht berechtigt Musik abzuspielen. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  • Der Thread ist nicht tot. Vielleicht etwas eingeschlafen, ja. Aber nicht tot :).

    Es war wohl etwas mutig zu schreiben das es mit MTV Music funktioniert ohne es je getestet zu haben. Da man auch mit MTV Music über die Webseite streamen kann, hatte ich angenommen das es einfach funktioniert. Mir fehlt für MTV Music also, mangels passendem Mobilfunkvertrag, ehrlich gesagt die Möglichkeit es zu testen.

    Du bekommst die Meldung, weil du auf einem der folgenden Geräte mit MTV Music nicht streamen kannst:

    • Web
    • Mobil
    • PC
    • Home Device (da zähl ich mal Kodi dazu)

    Ich denke mal das der letztere Punkt mit MTV Music ein Problem darstellt. Ich weiß bis heute nicht welche Berechtigungen wirklich benötigt werden, weil das nirgends dokumentiert ist und meine Napster-Mitgliedschaft alles darf. Deshalb prüfe ich im Addon ob alle Berechtigungen gesetzt sind, einfach nur um sicher zu sein.

    Im Anhang befindet sich das Addon ohne diese Überprüfung. Wenn du möchtest, kannst du es mit dieser nocheinmal versuchen und mir ggf. ein Log schicken wenn beim Streamen ein Fehler kommt.

  • Hallo,

    bei mir funktioniert es leider gar nicht. Sobald ich das Addon starte bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich meine Accountdaten prüfen soll. Ich habe nun fünfmal alles eingegeben, aber das Ergebnis bleibt gleich. Ich habe einen "großen" Napster Account und auch den Developer Account angelegt wie beschrieben.

    Irgendeine Idee?

    Gruß....Kai

  • ...zwei Dinge sind mir aber aufgefallen. Wenn ich das Add-On für den Schnellzugriff unter Musik einrichte, dann wird kein Icon angezeigt. Und rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die Musik wird nicht HQ gestreamt. Kann das sein?

  • An einem Logo arbeite ich noch, sollte mit der nächsten Version dazukommen. Die Streams sind AAC kodiert mit ~192kbit/s. Mehr Bitrate bei Napster gibt es nur in Form von MP3s mit 320kbit/s. AAC hat jedoch wiederum eine höhere Effizienz als MP3, weshalb der Unterschied laut einigen Untersuchungen nicht hörbar sein soll. Die Frage ist natürlich ob Napster bzw. Rhapsody die Titel nicht vorher noch je nach Format durch unterschiedliche Filter jagt und sie sich deshalb anders anhöhren. Das will ich mir auf jedenfall auch noch genauer anschauen, da ich auch schon mehrmals das Gefühl hatte das die Musik über das Addon irgendwie anders klingt.

    Edit: Inzwischen scheint es wohl auch AAC mit 320kbit/s zu geben. Jedoch wird dieses Format nicht über die öffentliche Rhapsody API angeboten. sondern nur über die interne.

    2 Mal editiert, zuletzt von pogo (13. Mai 2015 um 09:07)

  • ....hmmm, gestern nach einer Woche mal wieder starten wollen und leider nur eine Fehlermeldung "Script-Fehler" erhalten. Alle Einstellungen sind unverändert. Gab es ein Update oder eine Änderung bei Napster?

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Mühe.....

    Aber Du hast einen entscheidenden Denkfehler in deinem Addon:

    Schonmal geschaut, wie lang diese scheiß Schlüssel von Rhapsody für den Developer-Account sind? Und die einzige Möglichkeit, die Du zulässt, ist das per Hand einzutippen. Wen Du wie ich auch noch "Retouched" samt mühevoll kalibrierten TS nutzt ist das ein Höllenritt. Hilfreich wäre ein Hinweis, wo die Datei liegt, wo diese Daten abgespeichert werden. Dann kan nich per SSH von meinem Arbeitsrechner darauf zugreifen und die gefühlt hundert STellen der SChlüssel per C&P eintragen.....so krieg ich das kaum hin - zumal Du ja auch noch Sternchen vor das PWD/Secret setzt...Super! Damit ist auf dem TS endgültig vorbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!