Logitech Harmony und Keymapping

  • Ich bin langjähriger Nutzer von MediaPortal und habe nun den ersten Versuch mit XBMX/Kodi versucht und bin begeistert.
    Bisher konnte ich fast alle Anforderungen mit Kodi erfüllen und habe nur wenige Probleme.

    Eines ist folgendes:
    Jahrelanges Fernebedienungsverhalten hat sich eingeschlichen, ich möchte dass auch ungerne ändern.
    Wie kann ich das am einfachsten Nachstellen?

    Beispiel:
    Bei MediaPortal konnte ich im Bereich Live-TV in MediaPortal mit der Taste OK (enter) das Kanal Fenster aufrufen. Das wäre bei XBMC die Taste H.
    Im nächsten Fenster der Kanäle kann ich einen Kanal auswählen und mit OK (enter) den Kanal auswählen. Das wäre bei XBMC die Taste Enter.

    wie gehe ich da vor?

  • Beschäftige dich hier im Forum mal mit den advanced setting bzw. As.xml .... Dort kann man genau deine gewünschten Dinge einstellen. Ich glaube im offiziellen Kodi-wiki wird das auch beschrieben

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hm, okay. Nach dem ersten Blick ist die [definition='2','0']as.xml[/definition] wirklich sehr mächtig und man kann damit eine menge Details konfigurieren.
    Aber wenn ich das richtig gesehen habe ist da kein besonderes Keymapping möglich.

    Als Neuling hätte ich da eher in die Richtung keyboard.xml geschaut. Hier zum Beispiel werden für zwei unterschiedliche Situationen zwei unterschiedliche Aktionen ausgelöst.
    Jetzt müsste ich nur wissen wie der Tag für Vollbild-TV und für das Kanalfenster heisst? Dann könnte ich im Vollbild das Kanalfenster bei OK-Taste anzeigen und bei drücken von OK im Kanalfenster den Sender wechseln.

    Ich glaube so in die Richtung:

  • Es stimmt...hab mich vertan. Ist die keyboard.xml

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Ja richtig erkannt, ist die Keybord.xml

    Diese kannst Du entweder von Hand, oder über das "Keymap Editor"-Addon ändern.

    es reicht wenn Du nur die zu überschreibenden Befehle in eine neue "Keybord.xml* schreibst und diese im Userdata-Ordner (%Use%/Appdata/roaming/XBMC/Userdata/keymaps) ablegst. (XBMC beforzugt die dort definierten "keymaps")

    Wie bereits richtig erkannt kannst Du sowohl globale wie auch "Window"-spezifisch die Tasten "mappen".

    Das "How-To" / die "FAQ" dazu giebts hier

    Die Aktionen findest Du hier

    Die "Window IDs" zum aufrufen von Fenstern über "ActivateWindow(_foo_)" findest Du hier

    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!