ATMOS...der Wunsch vom Ton, der von OBEN kommen soll !

  • Hallo,

    Bei einem Thread hier im Forum,
    stand die frage im Raum, wie soll ich meine neue Heimkinoanlage Audio-technisch aufbauen.
    5.1/7.1/Atmos und welcher AVR.

    Also irgendwie hat mich das ganze Thema mal wieder neugierig gemacht, was so auf dem Markt los ist.

    Besonders angefixt hat mich dabei das Thema Atmos.
    Während sich die Boliden von Yamaha,Denon, Pioneer und ein paar andere, im Heimkino Bereich, die Klinke in die Hand geben,
    wie sie ihre Geräte an den Mann bringen,
    röcheln sich die ersten Blue-Rays auf dem Markt einen ab. :rolleyes:

    Zu den Fakten:
    Zum Transport der Atmos Informationen ist ein bestimmter Codec von nöten z.B der TrueHD-Codec.
    Mag bei einigen Disc auch der Fall sein, meist aber nur in englischer Version.
    In deutscher fassung wird es dann scheinbar wohl noch schwieriger. <X
    Wird er weggelassen und z.B durch DTS-HD Master Audio ist ganz ebbe und nix mehr mit Atmos.

    Stellt sich die Frage ob das Thema Heimkino mit der Disc überhaupt von der Industrie angenommen und nicht in erster Linie
    fürs Kino produziert wird ?
    Natürlich....die Blue-Ray kommt bestimmt...die Frage ist nur wie?
    Obwohl Atmos vorhanden, scheint es wieder einmal eine politische Entscheidung zu sein wie die Erstausgabe
    auf dem Markt erscheint.
    Es drängt sich die Frage auf ob hier, bei einer weiteren Neuauflage, nicht ein zweites mal verdient werden will. :cursing:

    Das Thema kommt mir so verdamm bekannt vor.
    Hatten wir das nicht schonmal bei dei 3D Blue-Ray ?

    Atmos...nicht der Ton von der Decke, eher der Ton unterm Deckel :thumbup:

    Wie seht ihr das?

  • Atmos ist schon ein sehr aufwändiges System in der Produktion.
    Das ist das erste mal, dass mit Soundobjekten gearbeitet werden kann.

    Ich denke (leider) auch, dass sich das nicht am Markt platzieren wird.
    Kinos ja, aber zu Hause eher nicht.
    Wer kann schon mehr als die vorhandenen Lautsprecher zu Hause noch verkauft bekommen?
    Die meisten dürften schon mit 5 LS an die Dekogrenze schreiten.

    Es gab schon so viele Tonformate, die alle irgendwie weg sind. Die ganzen 6.1 Formate. Ich kenne genau einen Film damit.
    Und 6.1 war für mich die logische Erweiterung von 5.1.
    Dagegen ist 7.1 schon wieder ein Platzproblem.
    DTS:Neo Formate ...

    Und aktuell wird ja noch so viel HickHack mit HDMI 2.x betrieben. Ist der eine Standard durch, wird schon der nächste postuliert.
    Sehr nervig für uns Endanwender.

  • Find ich persönlich auch echt anstrengend als Endanwender.
    Es ist auch schade das dadurch techniken kaputt gespielt werden.

    Ich hatte mal einen Mini-Discplayer (ich glaube die wenigsten kennen so ein Gerät).
    Sah aus wie ein CD Player mit kleinen Disc-Kassetten :P
    Da hatte auch ein großer die Hand auf den Lizenzen.
    Ergo...die Geräte waren teuer und wurden nicht angenommen.
    Die technik war aber Klasse.

    Gut, das Deko Problem :D
    Variante 1: Man(n) versucht Feuer zumachen und erklärt dies glaubhaft, der Frau, als "Must have"
    Man(n) bekommt meistens dafür eins mit dem Knüppel.Egal, Hauptsache die Dinger hängen.
    (bei vorschlägen der Herzdame, wie "können wir da Dekostoff drüber hängen", sofort die Gelegenheit nutzen)

    Variante 2: Die Wahl der Technik. Mit etwas handwerklichem geschick und ein paar Rigipsplatten,
    werden in-Wall Speaker nicht zum Familienproblemfall.
    ( Hab hinten 4 normale und 4 weiße in-Wall in der Decke überm Sitzplatz).Alle waren zufrieden ;)

    Variante 3: Auch als Single muß es ja nicht furchtbar aussehen.
    Einfach die etwas einfallen lassen und die Gehäuse mit LED Bändern als Lampen deklarieren. :D

  • Wobei man mit dem Ausdruck 11.1 auch vorsichtig umgehen muß
    und man es erst in zweiter Linie mit Atmos in Verbindung bringen kann.

    11.1 gab es ja schon vor Atmos und bedeutet ja eigentlich nur, dass der AVR 11 Channels ausgibt.
    Wie die letzteren nach 7.1 aussehen mach jeder Hersteller nach gutdünken.

    Mein 9.1 AVR fügt z.B im Frontbereich noch zwei High oder Low-Channels hinzu.
    D.h. es gibt vorne ein weiteres Paar mit anderen Laufzeitparametern.

    Ich glaube sogar, wenn Atmos wirklicht greift, dass es in kurzer Zeit das 13.1 geben wird.
    Denn genau wie beim 7.1 werden sie die Deckenkanäle auch auftrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!