XBMC Gotham richtig installieren / 2 Partitionen

  • Hallo zusammen, ich bin noch ein ziemlicher Noobi was XBMC angeht und brauch mal wieder eure Hilfe.
    Folgende Konstellation:

    Intel NUC, 640 GB interne HDD; XBMC Gotham stable auf Stick zum Booten. Bevors losgeht hab ich die HDD in 2 Partitionen unterteilt:

    1. Ext4 / 10 GB fürs XBMC
    2. NTFS für Dateien, Filme etc.

    Nach dem Bootvorgang wähle ich Option 1 und habe dort aber nur die gesamte Festplatte zum installieren.

    Nach dem Booten hat er mir auch meine 2. Partition mit einem Linux-Ext4-System überschrieben.

    FRAGE: Wie kann ich auswählen bzw. bestimmten dass nur auf der 10GB Partition installiert wird und nicht die gesamte HDD als "eins" genommmen wird?

    Habe sonst große Probleme damit hier die HDD überhaupt zu nutzen.

    Danke für die Hilfe

  • Auf welcher Basis machst du die Installation? XBMCbuntu?

    Ich meine, dort ist am Anfang auch der Partitionsmanager aktiv, den man "manuell" mit einem Menupunkt beeinflussen kann.
    100% sicher bin ich mir aber auch nicht.

    Perfekt läuft es, wenn du ein normales Ubuntu verwendest. Nachträglich läßt sich aber auch mit gparted sehr viel machen.

  • Hallo und danke schonmal für die Reaktion.

    Ich nehme einfach die Gotham stable 13.2 Version und ziehe sie auf einen Bootstick ("Create Stick" oder so).
    Version von

    Code
    http://openelec.tv/get-openelec


    hier.

    Da hab ich ein Menü aus 5 Punkten, Punkt 1 ist die Installation. Da sagt er mir aber dass nach dem install die HDD "wiped out" ist. Mehr kann ich da nicht auswählen leider...

    Bin absoluter Linux Noob und möchte so wenig wie möglich mit dem OS zu tun haben. Dachte man kann auch XBMC/Openelec ohne vertiefte Ubuntu Kenntnisse installieren

    Gruß und ncoh schöne Feiertage

  • OK, das ist OpenELEC. Da bin ich raus.
    Installieren kann man das Easy, verändern jedoch nicht.

    Ich würde in so einem Fall das System ganz normal installieren und dann die "fertige" Festplatte an ein Linux anschließen.
    Dort dann mit gparted meine Partitionen einrichten.
    Oder alternativ von einer LIVE-CD oder Stick ein Linux booten und dort dann die Partitionen einrichten.
    gparted gibt es auch als Boot-CD / Stick.
    Das wäre noch eine weitere Alternative.

  • Warum muss es denn überhaupt NTFS für die Datenpartition sein? Willst du auch von nem Windows darauf zugreifen? Wenn du von einem entfernten Windows-Rechner drauf zugreifen möchtest, kannst du ext4-Daten auch als Samba-Share freigeben... Ansonsten besteht bei der openelec Installation meines Erachtens momentan keine Möglichkeit, eine bestimmte Partition zu wählen. Also komplette Festplatte wählen und im nachhinein wie von Don erwähnt mit nem Linux- oder Gparted-Live-System nachträglich die Partition verkleinern und ne NTFS anlegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!