Intel NUC XBMC/Kodi IR Samsung Fernbedienung

  • Hallo zusammen,

    ich bin Jonas und noch recht neu im XBMX / Kodi Bereich.

    Ich habe eine Intel NUC 2820 - mit SSD Platte, da ist momentan Win+Kodi 14.0 installiert, bin mit dem Ergebnis auch schon sehr zufrieden.
    Nach gewisser Zeit geht einem das Umschalten mit der Tastatur jedoch auf die Nerven und man sucht nach Alternativen.

    Ich habe einen Samsung Smart TV mit einer Multifunktions-Fernbedienung (von Samsung selbst, sie lässt sich zumindest auf andere Geräte programmieren).
    Nun fragte ich mich, ob es möglich ist die NUC und somit Kodi zu bedienen. So ohne weiteres klappte das jedoch nicht.

    Nach einer Suche bin ich dann auf OE gestoßen, nun meine Frage(n):
    - Ist OE ein eigenständiges OS inkl. Kodi?
    - Ist es evtl möglich die NUC, so wie sie jetzt ist, mit der FB von Samsung zu bedienen?
    - Gäbe es ggf. eine Anleitung wie ich OE auf die NUC installiere (hatte gelesen, dass es auf einen Live-Stick installieren muss, würde es jedoch gerne auf die SSD packen)

    Wäre toll wenn mir hierzu jemand einen Rat geben könnte, ggf. einen Hinweis was die "beste" Lösung wäre.

    Lieben Gruß
    pi0h

  • Ja, OE ist ein minimalistisches Linux, dass nur den Zweck hat, Kodi zur Verfügung zu stellen.
    Installieren kannst du es überall, aber zum Testen würde ich es immer auf nem Stick probieren.

    Aber im Grunde für dich ja nicht notwendig. Du könntest deine FB ja anders Programmieren.
    Hat der NUC denn schon eine Schnittstelle für Infrarot-Befehle?

  • Der Button ist genrell funktionsfähig, ja.
    Wenn ich ihn drücke, kommt nen Menü wo ich die "Universalfb." einrichten kann. Im Menü habe ich dann die Wahl zwischen Set-Top-Box, Heimkino und Bluray Receiver.
    Bei dem TV ist so ein IR-kabel dabei, welches ich am TV anschließen kann und dann in die Nähe des Gerätes legen muss.

    Ich habe versucth alle 3 Gerätetypen einzurichten, doch klappt es für die NUC nicht.
    (Bin aber nur das Menü durchgegangen, wüsste sonst nicht wo ich noch was einstellen könnte)

  • Dieses ir Kabel ist für die kleine Samsung Fernbedienung. Diese dient als "Maus" Ersatz.


    Das IR-Kabel scheint mir einfach eine Verlängerung für die IR Schnittstelle am TV zu sein, es hat keine Funktionstasten oder ähnliches, mit denen ich Programm oder ähnliches öffnen könnte.


    Ich habe nun Showkey auf dem PC installiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Tastenanschläge (der Tastatur) im Kodi damit angezeigt werden?
    Ich öffne also Showkey und dann Kodi, drücke einige Taste. Um zu sehen ob sich im Showkey was tut, switch ich mit ALT-Tab zum Programm, das einzige was dann angezeigt wird ist:

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vermutlich ist das die Taste "Alt" wenn ich aus dem Kodi zum Showkey schalte.


    //edit - hab enochmal das Showkey gestartet und dann alle Tasten an der FB gedrückt - da passiert leider auch nichts
    allerdings erkennt Showkey doch alle Tastenanschläge die ich mache

    Einmal editiert, zuletzt von pi0h (26. Dezember 2014 um 12:47)

  • Schade, aber dann wissen wir jetzt, dass kein MCE-Protokoll verwendet wird.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    Gratis aber nervig ist WinLIRC. Damit solltest du in der Lage sein, die Tasten anzulernen.
    Ein Versuch wert, aber auch nicht ganz ohne. Ich würde da auf der FB das Tastenset "Heimkino" verwenden.

    Etwas kostspieliger sind Hardwarelösungen.
    Da hätten wir extern den FLIRC. FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle
    Intern den Atric-Schalter oder einen YARD2-Schalter.
    YARD2 vs Atric-USB - ein Vergleich -

  • Oki, ich schau mir das WinLIRC mal an und versuch mich da reinzulesen.
    Hab schon überlegt, ob ich mir nicht so ne Harmony holen werde, damit müsste ich ja TV und NUC bedienen können?
    (die Alternative mit dem IR Empfänger lese ich mir gleich mal durch)

    Ich danke dir aufjedenfall, dass du dir während den Feiertagen die Zeit genommen hast um ab und an mal in den Thread zu schauen!
    Top, besten Dank!

  • Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest dann kauf dir eine gebrauchte OneForAll 7962 oder 7960. Die gibt es oft für nen 10er in der Bucht und damit kann man das komplette System aus TV/HTPC/AV gut bedienen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Nimm dir Zeit zu verstehen wie die Leute von OneForAll ticken. Am Anfang ist die Einrichtung etwas kryptisch, aber wenn man dahinter gestiegen ist dann ist es sehr einfach und logisch. Ich komme jedenfalls sehr gut mit der FB zurecht. Wir haben an allen 3 Clients eine 7962 oder 7960 und die Bedienung ist daher ziemlich homogen auch wenn die beiden FBs sich schon etwas unterscheiden. Sollten Probleme aufkommen dann melde dich.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo zusammen,

    bin so frei und häng mich hier mal ran.
    Hab nen nuc dn2820fykh und ne onefor all urc 7960.
    Das bios hab ich auf 0045 gestellt und ist damit auf dem aktuellsten Stand. Nutze openelec 4.97.3.
    Ich krieg das aber mit der FB nicht hin. Hatte das manuelle Verfahren nach der Installationsanleitung gemacht und konnte damit (glaube ich zumindest) eine Verbindung herstellen. Man muss am Ende der Installation solange eine Taste drücken bis der TV (bzw. in dem Fall der NUC) sich ausschaltet. Das tat er dann auch, aber nach einem Neustart kann ich keine Taste benutzen?!?
    Ist das soweit ok oder muss ich wie hier thematisiert openelec mit intel nuc intel nuc d34010wyk? noch was ändern. Und wenn die Verbindung dann steht muss die Tastenbelegung noch irgendwie konfiguriert werden oder funktioniert das out of the box.?
    Sorry - aber ich blick noch nicht so ganz durch.
    Ah bei der Gelegenheit hab ich auch noch ne andere Frage. Finde unter Kodi 14 nicht das MTV Addon. Wo finde ich das denn?

    Vielen Dank,

    Grüße

  • Ich bin mir nicht sicher was für ein IR Empfänger im NUC verbaut ist. Ich würde jedenfalls mal das "game" System als 1972 konfigurieren. Ich habe die Geräte immer direkt per Code konfiguriert und nicht den "simple set" genutzt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!