Nach Windows Updates funktioniert automatische XBMC Anmeldung nicht mehr (Intel NUC)

  • Hallo und frohes Fest, :)

    Meine Einstellungen:
    - Nutze verschieden Windows Profile (User)
    - User A (eingeschränkt) hat kein Passwort
    - XBMC wird automatisch gestartet

    Das merkwürdige ist, dass nach einem Neustart alles problemlos funktioniert. Wenn ich den HTPC aber runterfahre und dann starte erscheint der gesperrte Login screen für User A. Dachte zuerst das die Windows Updates Einstellungen zurückgesetzt hätten aber es ist alles korrekt.

    Windows scheint jetzt einen Unterschied zu sehen zwischen 'Neustart' vs. 'Herunterfahren und dann Starten'.

    Hatt jemand ein ähnliches Problem?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • vermutlich Win8. Wenn du den Schnellstart oder wie das Zeug dort heißt deaktivierst, sollte es normal laufen.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Win 8 ist korrekt. Hab nicht bemerkt das nach dem Wechsel der Forensoftware mein Profil unter dem Avatar nicht mehr angezeigt wird.

    XBMC Version: 13.2
    Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit

    Energieoptionen

    Kennworteingabe bei Reaktivierung
    ---------------------------------
    Kennwort ist erforderlich (empfohlen) -> aktiviert

    Einstellungen für das Herunterfahren
    ------------------------------------
    Schnellstart aktivieren (empfohlen) -> deaktiviert
    Energie sparen -> aktiviert
    Ruhezustand -> deaktiviert
    Sperren -> deaktiviert

    Schnellstart deaktivieren hat leider nicht geholfen. Wenn ich aber "Kennwort ist erforderlich" deaktiviere funktioniert es.
    Dann kann man sich aber auch als Admin ohne Passwort anmelden, was irgendwie nicht wirklich Sinn macht.

    Hab dann noch die UAC auf unterste Stufe gestellt -> Kein Erfolg

    Als wären das nicht schon genug Probleme funktioniert der XBMC quick Autostart (Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche) auch nicht mehr.

    Hab dann zum schnellen Testen erstmal eine Verknüpfung der XBMC.exe in den Autostart Ordner geschoben aber Windows weigert sich beharrlich diese zu starten.

    Sicherheit ist ja feine Sache aber im Moment treibt mich Microsoft in den Wahnsinn. ;(

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Automatische Anmeldung unter Windows 8 aktiviert man so:
    Win + R: netplwiz
    Den gewünschten Standarduser markieren, oben den Haken rausnehmen bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben entfernen.
    Dafür habe ich http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=136798 XBMC Launcher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • "netplwiz" oder "control userpasswords2" ist eingerichtet. Wie schon oben geschrieben funktioniert nach einem Neustart alles richtig.

    Neustart:
    - User A wird automatisch angemeldet (control userpasswords2)
    - Direkter Start von XBMC ohne Windows Desktop (Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche)

    Herunterfahren danach Start:
    - User A wird als gesperrt angezeigt :(

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • das würde mich interessieren:

    wenn du ihn herunterfährst und dann für ein paar Sekunden den Strom unterbrichst (also Schalter am Netzteil umlegen, Kabel ziehen oder Stecker an Steckdose kurz raus), benimmt er sich dann auch so?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Leider keine Veränderung.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • UEFI BIOs ist vorhanden. Ist bei einer Win 8.1 Installation etwas zu beachten?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Aus welchen Gründen auch immer ist anscheinend nach den Updates "Herunterfahren" nicht mehr identisch mit "Herunterfahren".

    Meine Harmony nutzt den shutdown Befehl aus der charm bar. Wenn ich aber den Befehl shutdown /s ausführe und danach starte funktioniert es. :)
    Der einfache shutdown (charm bar) sichert die session im hibernation mode. Neustart ist dann wohl identisch mit shutdown /s + reboot.
    Den Ausschalt Befehl im Skin kann man auch nicht benutzen.

    Kann man Windows nicht beibringen das er beim Herunterfahren wieder "shutdown /s" ausführen soll?
    Oder ist etwas in den Power Optionen des BIOS einzustellen?

    Meine Power Einstellungen im BIOS:

    Primary Power Settings
    ----------------------
    Intel Dynamic Power Technology [Energy Efficient Performance]
    Processor Power Efficiency Policy [High Performance]

    Secondary Power Settings
    ------------------------
    Intel Rapid Start Technology [deaktiviert]
    Hibernation Timer [10 minutes]
    Intel Smart Connect Technology [deaktiviert]
    Power Supervisor Shutdown [aktiviert]
    After Power Failure [Stay Off]
    S3 State Indicator [Blink]
    Deep S4/S5 [deaktiviert]
    Wake on LAN from S4/S5 [Power On - Normal Boot]
    Wake System from S5 [deaktiviert]
    PCIe ASPM Support [Enable]
    Native ACPI OS PCIe Support [deaktiviert]
    Flash Update Sleep Delay [deaktiviert]

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Okay führ das hier mal bitte aus:
    Windowstaste + X -> Energieoptionen
    Energiesparmodus ändern (linke seite)
    Erweiterte Energiesparoptionen ändern
    Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen oben auswählen(jetzt können alle Optionen geändert werden)
    "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" -> Auf Nein ändern
    Netzschalter und Zuklappen -> Standardaktion für beenden: Herunterfahren auswählen.
    Alles mit OK bestätigen und ausprobieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der Sperrbildschirm ist jetzt weg aber XBMC wird nicht automatisch gestartet.

    Habe dann nochmal folgende Einstellungen vorgenommen:

    Einstellungen für das Herunterfahren
    ------------------------------------
    Schnellstart aktivieren (empfohlen) -> deaktiviert!
    Energie sparen -> aktiviert
    Ruhezustand -> deaktiviert
    Sperren -> deaktiviert!

    -> Kein Erfolg!

    Meine Harmony hat das "MCE Keyboard" Profil.

    Wie gesagt, wenn ich XBMC verlasse und danach:
    - Neustart
    oder
    - CMD.exe -> shutdown /s
    ... ausführe, funktioniert alles ohne Probleme.

    Habe auch schon mit Batch + VBS Skripten experimentiert, die mit dem Advanced Launcher gestartet wurden.
    Das führte aber dazu das XBMC mit einer falschen Auflösung gestartet wurde.

    Auch ein extra Key in der Regisry:...
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System
    HiberbootEnabled -> Hybridboot deaktivieren
    ...brachte keinen Erfolg.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Habe noch mal den Grafiktreiber und das BIOS aktualisiert aber kein Erfolg.
    Schätze mal das es ein Windows Bug ist, der wahrscheinlich eine begrenzte Anzahl von Hardware betrifft.

    Mein System:
    Intel NUC D34010WYB, Intel QM87 - Core i3-4010U
    OS: Windows 8.1 Pro 64bit

    Als workaround hab ich jetzt erstmal die "Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche" (startet sonst XBMC) deaktiviert.
    Starten:
    1. Harmony startet die Anlage (Automatische User Anmeldung danach direkt in den Desktop booten)
    2. Harmony startet eine Verknüpfung (start XBMC.exe) via Funktionstaste F9.
    Ist zwar keine schöne Lösung aber ich muss nicht mehr mit Tastatur und Maus jonglieren.

    Hoffe das die nächsten Windows Updates das Problem beheben. Wenn nicht, probier ich mal den XBMCLauncher / Greenbutton aus.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!