Kaufberatung suche hilfe

  • Hallo zusammen,
    Da ich mit dem dezeitigen setup noch nicht zu frieden bin hab ich mal ne frage an euch.
    derzeitig Hardware (soll bestehen bleiben)
    HTPC mit MYSQL datenbank und Kodi, festplatten für daten sind dort verbaut.
    Festrechner und Laptop mit kodi.

    Anforderung an die erweiterung
    Sehr wenig Stromverbrauch.
    MYSQL Server
    Klein
    Webserver Chours sollte laufen

    Zur ergänzung erzähle ich mal was ich vorhabe
    Ich will auf dem erweiterungsgerät eine MYSQL datenbank mit 2 verschiedenen Schemen laufen lassen.
    Schema 1 für den zugriff im Heimnetzwerk (alle Daten)
    Schema 2 für einen zugriff von aussen mit gefiltertem Datensatz (keine Animes etc).
    natürlich will ich auch auf schema 1 auch von unterwegs mit dem laptop zugreifen.um nicht wenn ich zuhause bin die daten im htpc zu ergenzen zu müssen.

    habe am wochenende einen Raspberry Pi von nem freund geliehnen. erste ansätze waren naja.
    4 gb sd und raspbmc wurden verwendet.
    Probleme
    das system lief nicht stabil an 2 tagen 3 mal neu aufsetzten.
    installation von MYSQL lief nicht wirklich gut, fehlermeldung und passwort konnte nicht gesetzt werden.

    so jetzt zu der frage wer kennt sich von euch mit raspberry oder bannana pi aus und kann mir sagen welcher für mich besser geeignet wäre?
    oder gibt es noch ähnliche lösungen die mein problem lösen?

    danke für die hilfe

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • weil es zuviel strom frisst und in der anschaffung zu teuer ist. ^^
    mein mediacenter braucht ja auch nur 25 watt

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • das ist es ja bei beiden hab ich die watt zahl von meinem htpc. Da kann ich genau so den laufen lassen und spare mir das geld für nas oder server. es geht ja auch ein bisschen um die umwelt und den echt hochen strompreiß.

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Da kann ich genau so den laufen lassen und spare mir das geld für nas oder server.


    Also wenn es dir darum geht, dann behalte einfach was du hast...
    Wenn du sagen wir mal 50€ in das ganze reinsteckst, dann brauchst du mit der von dir angegebenen wattzahl als verbrauch auf 5 watt zu drücken (unmöglich), dann brauchst du jahre um das einfach wieder reinzuholen...

  • Deswegen dachte ich ja an einen pi der soll nix abspielen nur die dB bereit stellen der Verbrauch 2.1 Watt. Also seh ich das ganze nicht als unmöglich. Und da nehme ich lediglich 50€ in die Hand. Oder hab ich da nen Denkfehler? Da es ja hier im Board viele gibt die einen pi sogar als Media Center nutzen.

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • MediaCenter ist ja Easy für den Rasp. Im Grunde nur abspielen und fertig.
    Eine SQL-Datenbank kann ein System schon schnell in die Knie zwingen.

    Aber das ist vor allem eine Frage von gleichzeitigen Zugriffen. Wenn mehrere Clients gleichzeitig auf die DB zugreifen, dann sehe ich schwarz.
    Ich habe das auf einer Fritzbox getestet: geht im Grunde gar nicht.
    Auf einem NAS mit 900MHz war es auch eher schlecht als recht.

    Also JA, kann man machen. Läuft auch. Ist aber wahrscheinlich lahm ... bis zur Absturzvermutung.

  • hmm ok danke da ja die derzeitigen nas ja auch nicht mehr an leistung bringen ist das ja dann genau so. oder?

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Eher noch schlechter als mit einem NAS.
    Also ein ordentliches NAS erfüllt sicher deine Anforderungen. Die sind nur wesentlich teurer als jede andere Lösung.
    Der BigChris hat mit einem CubieTruck ein NAS gebaut (wenn ich mich recht erinner). Das liegt dann irgendwo dazwischen.
    Bei IT-Systemen gilt leider nach wie vor: mehr Geld - mehr Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!