Fotos / Bilder ohne dauerndes Thumbnail erzeugen

  • Hi,

    bei Filmen oder Mucke werden Fanarts/Bilder einmal geladen zugeordnet und gespeichert.

    Wenn ich auf ein Verzeichnis mit Bildern gehe, werden die Thumbnails automatisch erzeugt (sofort nach Öffnen des ordners), oder manuell.

    Gibt es eine Möglichkeint die Thumbs manuell erzeugen zu lassen und dann auch abzuspeichern, dass beim nächsten Öffnen des Verzeichnisses diese vorhandenen Thumbs genommen würden ? Falls dies dann geändert / aktualisiert werden soll, dann wieder manuell anstossen.

    Ist so etwas möglich ? Mich nervt, dass die Thumbs immer wieder neu erzeugt werden und bei vielen Bildern und schwacher Hadware sehr spürbare Verzögerungen auftreten.

    Danke und Grüsse

    ZE

  • ... verstehe ich das richtig ?

    - ich erzeuge Thumbs von den Fotos (z.B. über eine andere Software)
    - ich kann XBMC sagen, dass es diese Thums nehmen soll und keine eigenen erzeugen

    => wenn das so korrekt verstadenden ist, wie mache ich dann den 2ten Schritt ? Wie sag ich es XBMC (egal welche Version) ?

    ZE

  • Ich habe den Inhalt Deines Links gelesen, aber leider die Lösung meines Problems nicht erkannt oder ggf. verstanden.

    Ich hatte verstanden, wenn ich Thumbs in den EXIF Daten der Bilder erzeuge, dann werden diese "automatisch" genommen - oder habe ich das falsch verstanden ?
    Ich habs probiert - funzt aber leider nicht.

    Kannst Du mir bitte noch einmal einen Tip geben ?

    ZE

  • Zitat

    1.1 Thumbnail Cachesee also: ThumbnailCache for a thorough description of the thumbnail cache
    XBMC will cache all thumbnails to userdata\Thumbnails\ using the CRC of the path of the file or folder as a filename. That is the first location XBMC will generally look for a thumbnail for a given item.

    In order for your custom thumbnail to show, you may have to delete the cached thumbnail.

    When thumbnails are cached they may be scaled down from the source image. How much they are scaled down depends on a setting that you can control using the <imageres> tag in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.

    If you are running XBMC on a very high resolution display and you have Movie cover art, for example, that is displayed as a very large image onscreen with the skin and layout that you are using, then you may want to adjust the <imageres> tag to increase the display quality of your thumbnails.

    Be aware, however, that increasing the size of cached thumbnails obviously carries an implied disk space usage, and possible XBMC performance penalty, with it.


    Ist also nur machbar, wenn du für jedes Foto den CRC-Wert erstellst und das vorhandene Bild entfernst/ersetzt.
    Für mich wäre das der Punkt, an dem ich sage: ach neeee.... zu viel Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!