HTPC für Live-TV

  • Hallo Nerds,
    ich möchte meinen aktuellen HTPC (AMD A6-3650,4GB RAM, 64GB SSD im Silverstone Milo ML03) gerne austauschen, gegen etwas kleineres. Hier erstmal die Fragen aus dem FAQ:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    > Budget sollte nicht die 200€ übersteigen. Die SSD (2,5") würde ich gerne weiterverwenden, auch um Kosten zu sparen

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    > Hauptverwendungszweck ist Live-TV. Ich nutze Vodafone-IPTV. Auf meinem Homeserver läuft ein MediaPortal TV-Server. Empfangen tue ich "nur" die SD-Kanäle, sprich 576i. Der neue HTPC müsste also gutes deinterlacing können. Manchmal schaue ich auch das "übliche", sprich 1080p&720p MKVs. Manchmal auch Musik, aber das sollte ja wohl jeder beherrschen :D

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja, sehr wichtig. Siehe Punkt 2.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Muss nicht sein, kann gerne so eine "Fertig-Box" wie Intel NUC o.Ä. sein.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Am liebsten würde ich gerne OpenElec nutzen, habe damit die besten Erfahrungen gesammelt und es bootet einfach verdammt schnell. Windows kann auch genutzt werden, wäre für mich aber nur Plan B.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Die Daten liegen auf meinem Homeserver, dazu läuft noch ein TV-Server auf dem Ding.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    HDMI ist klar, wünschenswert wäre WLan und ein IR-Empfänger, um lästigen Kabelsalat zu vermeiden. Wäre aber auch nicht schlimm, wenn es nicht vorhanden wäre.

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Nein, soll einfach nur Kodi laufen.

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Nicht wichtig, nutze den HTPC eh nur am Wochenende (außer in der Urlaubszeit natürlich) von daher kann der Stromverbrauch vernachlässigt werden.

    Die Auswahl ist heutzutage ja rießen groß, es gibt 100 unterschiedliche CPUs, wo jeder nur das eine kann etc. :D

    Im groben Stöbern bei Geizhals gefallen mir zB der Intel NUC DN2820FYKH mit einem Celeron N2820, oder der Gigabyte Brix mit einem Celeron J1900. Der NUC hätte zumin. schonmal WLan und IR-Empfänger. Aber der N2820 soll wohl nicht der beste für Live-TV sein.

    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen :)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zu den Intel Baytrail CPUs gibt es unterschiedliche Aussagen bezüglich was die so schaffen und wie gut das aussieht.
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm einen i3, den gibt es ja auch als NUC und als ZBox.
    Außerdem ist evtl. die Chromebox interessant:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…threadID=39795&
    [Diskussionsthread] OpenELEC auf ASUS /HP ChromeBox
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=194362
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=165707

    Bei den Boxen musst du dann drauf achten die H Version zu nehmen wo eine 2,5er SSD rein passt, die anderen brauchen eine mSATA SSD.

  • Im VDR Forum verscheuert gerade jemand seine Zbox Nano AD-10 für 100€. Die Kiste ist zwar nicht der Burner aber für deine Ansprüche sollte das Teilchen reichen. Bei uns im Schlafzimmer hängt auch so ein Ding an der Wand und wir sind sehr zufrieden damit.

    Für das Geld sehr zu empfehlen. Als ich das BIOS in meinem Wohnzimmer HTPC gekillt hatte lief die Zbox ne ganze Weile dort als Ersatz und hat gute Dienste geleistet. Vor allem ist ein IR Empfänger verbaut der das Kistchen aus S5 wecken kann.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!