Schwarze Ränder bei filmen

  • Muss vorweg schicken, dass ich nicht weiß, ob ich hier in der richtigen Kategorie poste.
    Das Thema wurde auch irgendwann schon mal durchgekaut. Kann aber nichts mehr dazu finden.

    Nun zu meinem Problem . Nutze Kodi rc3 , AMD Grafikkarte HD65xx , Windows 8.1 64 bit, 4k TV , angesteuert wird dieser von einem marantz 7008
    Seit einigen Tagen habe ich nun bei Filmen einen schwarzen Rand links und rechts, sowie oben und unten. Im Menü volles Bild , bei live TV ebenfalls komplettes vollbild . Habe im CCC und bei Kodi alle Einstellungen durch. Nichts hilft.
    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte

    Thanx

  • versuch mal mit "Z" die Bildgröße während der Wiedergabe zu verändern bzw. anzupassen. Vllt. hast du da versehentlich etwas umgestellt.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielleicht hilft dir das, zumindest mir hat es geholfen
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…2953#post112953

    Zitat von DonBarto

    Zitat

    Nach einem Update der CCC Treiber hatte ich auch wieder den schwarzen Rahmen, obwohl der Underscan bei jeder nötigen Auflösung deaktiviert ist.Das konnte ich beheben, indem ich den Punkt "AMD Steady Video aktivieren" deaktiviert habe (vermutlich hätte auch der Zoom, der auf 95 steht gereicht).

    Gruß
    Reiset

  • der idee mit dem graka treiber könnte allerdings die lösung sein.

    hast du diesen vor kurzem geupdatet? welche version des catalyst hast du installiert?


    hatte zu beginn mit meinem htpc ein ähnliches wenn nicht sogar dasselbe problem. die funktion hieß under bzw. overscan im Grafiktreiber. Danke @reiset für den Hinweis auf die Grafikkarte, hatte das schon wieder vergessen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!