LightDM versagt nach apt full-upgrade / kein Signal per HDMI

  • Moin,

    Motivation:
    Nachdem ich mit zwei Tage die Nerven wund gesucht habe, möchte ich meine kürzlich erlangte Lösung teilen. Auf dass der nächste Mensch es schneller ergoogelt als ich es tat.

    Fehler:
    XBMCbuntu / Kodibuntu lüppt ohne Probleme bis zu dem verhängnisvollen apt full-upgrade / apt-get dist-upgrade, welches einen Kernel der Version 3.13 bis 3.16 einspielt. Daraufhin zeigt der per HDMI angeschlossene TV nur noch die Meldung kein Signal. Ein per VGA angeschlossener Monitor friert während des Splash-Screens ein. Der Rechner ist zu diesem Zeitpunkt aber mit Ausnahme der GUI vollständig gebootet, sprich er offeriert ohne Beanstandungen Dienste wie Samba oder den SSH-Server. Lokale Eingaben, auch der Wechsel auf andere TTYs, werden aber konsequent ignoriert. Lokal ist eigentlich nur noch der Power-Schalter zu betätigen.

    Ursache:
    Durch das Update kam ein neuer Kernel ins System. Dieser weist wohl einen Fehler auf der schon länger besteht, in früheren Versionen von Cannonical aber gepatcht wurde, in den aktuellen Quellen aber wieder verfügbar ist.

    Lösung:
    Innerhalb der Datei /etc/defaul/grub muss (mit root-Rechten) der Paramter radeon.audio=0 ergänzt werden der den HDMI-Audio-Teil deaktiviert.

    Spoiler anzeigen
    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash radeon.audio=0"


    In meinem Fall stellte das kein Verlust dar ich dem Rechner den Ton per digitalem Koaxialkabel über S/PDIF entlocke. Die ersten beiden Paramter sind optional, stellen aber imo den Standard da. Im Anschluss nicht das Aktualisieren des Bootloader mittels update-grub vergessen.

    Quelle der Lösung:
    Ein Beitrag von Letalis Sonus im UbuntuUsers-Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von mosaik (21. Dezember 2014 um 16:16) aus folgendem Grund: ['Expander] gegen ['Spoiler] getauscht.

  • danke für deinen post....
    hatte vor kurzem das neue kodibuntu testen wollen und genau mit deinem geschilderten problem zu kämpfen.
    da mir bisher die zeit fehlte hab ich meine funktionierende xbmcbuntu spiegelung zurückgespielt ohne mich weiter damit zu beschäftigen.

    edit:
    gerade mal gegengeprüft.........kodibuntu startet nun mit "bildausgabe"
    also nochmals danke für deinen tipp :thumbup:

  • wie verplempert man am besten die weihnachtszeit? richtig...sich mit dem o.g. problem beschäftigen ^^.

    der o.g. kernelbug tritt übrigens auch mit dem neuen kodibuntu64 iso auf.
    hat man also eine amd apu und will sein system komplett neu machen sitzt man ziemlich in der klemme da sich nicht mal das system installieren lässt.
    meine vorgehensweise:
    - nvidia karte temporär in den htpc eingebaut und kodi installiert und gestartet
    - wie im ersten post beschrieben "grub" angepasst
    - htpc ausgemacht, nvidiakarte ausgebaut -> htpc hochgefahren
    - aktuellen catalyst treiber installiert -> neustart -> kodi läuft auch mit ton
    - nebenbei entfernt der catalyst bei mir die sporadisch auftretenden tearingeffekte bei fussballübertragungen hd+sky via live-tv.

  • [successbox]Problem ist inzwischen bereinigt.[/successbox]
    Zumindest habe ich einfach mal meinen Zusatz in /etc/defaul/grub auskommentiert und ich erhalte neben Bild nun auch wieder Ton

    Der Thread kann also dicht gemacht werden.

  • Hallo

    Zu Anfang : Ich bin Linuxanfänger

    Ich habe mir die aktuelle kodibuntu 14 auf nen USB Stick gezogen und kann davon auch prima starten. Nur wenn der HDMI Stecker drin ist, gibt's kein Bild. Weder auf dem tv noch aufm Laptop.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich mich als Admin in lubuntu einloggen kann.
    Oder wie ich den Kernel updaten kann.

    Gruf Nef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!