Musikdatenbank, Speichern der Zusatzinformation NIO

  • Hallo Kodi-Nerds :)

    bin Neuling im XBMC und ich habe mich intensivst in meine Hauptnutzung Musik eingelesen. Dennoch bleiben ein paar Fragen offen.
    Ich nutze XBMC 13.2 Gotham auf meinem Amazon FireTV und auf meinem PC Win 64Bit Pro. In beiden Anwenungen konnte ich meine Probleme beobachten, sind also nicht Plattform geschuldet.

    Zu erstmal was ich habe:

    - Gotham 13.2
    - NAS über LAN an FritzBox
    - FireTV und PC über WLAN an FritzBox
    - Datenbank erstellt -->io

    Meine Test-Verzeichnisstruktur sieht derzeit so aus:

    NAS
    -Neuer Ordner
    --Interpret
    ---Album

    Ich habe gelesen es wäre besser wenn man folgendes hat:

    -Alben
    --Interpret
    ---Album

    Ich gehe davon aus das meine o.g. Struktur dem entspricht.

    Jetzt zum Problem1: Ich nutze den CD-Art Manager um mir die Vorschaubilder etc zu scrappen. Funktioniert soweit ganz gut, alles wird prima angezeigt. Jedoch legt der CD Art Manager die Vorschaubilder (fanart etc) NICHT physisch auf der Platte im Albenordner ab. Wo die auch immer jetzt liegen, ich möchte das sie im Albenordner liegen. Standardmäßig sollte er die dort ablegen habe ich gelesen, macht er aber nicht. Pfad zum "Neuen Ordner" ist gesetzt, Backuppfad ist nicht gesetzt. Erst wenn ich im Skin-System-Einstellungen-Musik-Datenbank exportieren wähle (dann kommt Abfrage ob auch Bilder exportiert werden sollen etc) dann werden die auch abgelegt. Ist das normal ?

    Problem2: Vielleicht auch nur ein Verständnisproblem. Wenn man einmal seine Sammlung eingelesen hat + CD Art Manager + Albuminformation + Interpreteninformation -->kann man da nicht einfach nur noch lokal arbeiten ? Liest XBMC dann alles aus den *.nfo´s *.jpgs tags etc ?

    Problem3: welcher Skin ist geeignet für das Arbeiten mit Musik ? Habe gelesen das Skins unterschiedliche Funktionen haben können bzw. das eine für das gut sein soll und das andere eben für das.

    Mein Traum wäre es das ALLES was XBMC, zusätzlich zu den lokal gespeicherten Tags in den mp3´s, ausliest auch physisch entsprechend ablegt. Geht das ?

    Schreibzugriff habe ich, zumindest auf dem PC kann ich das ja prüfen, beim exportieren wird ja auch was geschrieben.

    Viel Text, ich weiß :)

    Gruss maat

    Einmal editiert, zuletzt von maatik (16. Dezember 2014 um 14:58)

  • Ist das normal ?


    Ja ist es! Es wird ja auch eine Datenbank verwendet und kein Filesystem für das auslesen der Infos

    kann man da nicht einfach nur noch lokal arbeiten ? Liest XBMC dann alles aus den *.nfo´s *.jpgs tags etc ?


    Nein, selber Grund wie oben! Ist ne Datenbank!

    welcher Skin ist geeignet für das Arbeiten mit Musik ? Habe gelesen das Skins unterschiedliche Funktionen haben können bzw. das eine für das gut sein soll und das andere eben für das.


    Die Unterschiedlichen Funktionen beziehen sich eher auf Addon Support und so...da Musik eine der Hauptkomponenten ist, geben sich die Skins darin nicht viel...
    Gut ist, was gefällt...

  • Hi mad-max, danke erstmal für deine Antworten.

    was ist wenn die DB mal crasht oder ich sie lösche?

    Hintergrund meiner Frage:

    Ich habe sehr viele exotische Interpreten, da findet picard zwar unter Umständen was, aber fanart, cover etc muss ich selber einpflegen, sprich physisch ablegen und händisch albuminformationen etc aktualisieren. Dann ist es wohl in der DB drin. Wenn die jetzt gelöscht wird und XBMC ist nicht in der Lage aus allen Dateien die abgelegt worden wieder in seine DB aufzunehmen (mittels Ordner zur DB hinzufügen) dann würden ja die händisch eingepflegten Sachen ja fehlen. Ist das richtig ? Oder gibt es eine Einstellung beim Datenbank erstellen ausschließlich lokale Informationen zu verwenden:

    - abgelegte cover
    - abgelegte nfo
    - abgelegte fanarts

    Gibt es Informationen die auschliesslich in der DB abgelegt werden und nicht in den Ordnern? Wie gesagt nach dem Exportieren der DB sind ja zahlreiche Dateien in den Interpreten und Alben hinzugekommen, so wie ich das wollte.

    Gruss maat

  • Du kannst alles in der DB ablegen.
    Und du kannst zusätzlich die Daten in den Ordnern verwenden.

    Sagen wir mal, dass deine DB noch völlig ohne Inhalt ist.
    Jetzt fügst du die Quelle hinzu und Kodi fängt an, die DB aufzubauen.
    Als erstes wird nach Offlinedaten geschaut. Also alles, was in den Ordnern liegt. Cover, Fanart, Logo, Disc und nfo.
    Wird nichts gefunden, dann springt der Scraper ein und holt online Infos.

    Wenn du deine DB dann irgendwann zu Ende gepflegt hast, dann kannst du die erarbeiteten Infos exportieren.
    Damit kannst du dann in jedem Ordner Bilder und NFOs speichern.
    Logos und Discs werden jedoch (noch) nicht mit exportiert.

  • Yo, das habe ich schon feststellen können. Picard macht das ja prima, viel besser als mp3tag.

    Im Grunde bin ich jetzt schon der Meinung das der Breich "Musik" im XBMC ein wenig vernachlässigt wurde. Es gibt zahreiche Konfigurationsmöglichkeiten der Skins, aber ich bin halt kein Coder.

    Ein großes Problem wird werden wenn meine Sets dazukommen. Ich habe quasi eine zweigeteilte Musiksammlung, einmal Alben, Maxis etc und einmal Dj-Sets. Für Dj-Sets gibt es Stand jetzt keine Möglichkeit die sinnvoll zu integrieren, es sei denn man manipuliert das Genre. Dann kan wenigsten darüber nach schnell filtern. Der manuelle Filter ist dafür viel zu umständlich. Der Hammer wäre es wenn ich zusätzlich zu den Reitern Alben , Künstler etc noch Sets hätte :)

    Vielen Dank für Eure Informationen !

    Gruss maat  :)

  • Ja, ich habe mir eigentlich den Fire TV wegen der Prime-Inhalte gekauft. XBMC habe ich vorher nie genutzt und nur am Rande mal was von gehört. Installiert habe ich es damit ich wenigstens auch meine NAS-Inhalte nutzen kann. Dann über die DB gestolpert und total begeistert. Es macht einfach was her und ist einfach ein Genuss.
    Eigentlich ist meine Bastlerzeit vorbei aber hier lohnt es sich echt. Leider habe mittlerweile in 20 Jahren ca. 34.000 Tracks in 3300 Ordnern...das wird wohl nie so richtig gänzlich in die DB wandern, Picard macht viel aber ich muss alles kontrollieren und häufig nachbessern (bei den Quelldateien).

  • so back to topic:

    Problem "Händische Informationen" einpflegen:
    - geht nur wenn man nach Datenablage auf dem NAS etc. im XBMC die Datenbank löscht und neu aufbaut. Ein reines aktualisieren der DB bringt nichts. Wahrscheinlich schreibt XBMC in die Datenbank rein das es eben "Nichts" zum Interpreten gefunden hat und beim Aktualisieren ist das der Trigger auch nicht nochmal nachzuschauen

    Problem "Dj-Sets"
    - Anlage einer intelligenten Playlist mit Regel "Länge größer als 30min" -->passt.

    Was mir so garnicht passt: dafür muss ich Sets eines DJ´s in den Ordner ablegen wo auch seine Alben sind. Damit ist die Struktur auf der Platte nicht mehr zu gebrauchen. Gerade mobile Player (Smartphone, Tablet) lassen sich deutlich schneller bedienen wenn man nur die Filestruktur durchbrowst.

  • Wahrscheinlich schreibt XBMC in die Datenbank rein das es eben "Nichts" zum Interpreten gefunden hat und beim Aktualisieren ist das der Trigger auch nicht nochmal nachzuschauen


    Kodi schaut nur nach der Mediendatei und nicht nach der nfo, wenn ein "Aktualisieren" angestoßen wird.
    Die nfo ist aus der DB-Sicht ein Backup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!