Musikdatenbank, Speichern der Zusatzinformation NIO

  • Hallo Kodi-Nerds :)

    bin Neuling im XBMC und ich habe mich intensivst in meine Hauptnutzung Musik eingelesen. Dennoch bleiben ein paar Fragen offen.
    Ich nutze XBMC 13.2 Gotham auf meinem Amazon FireTV und auf meinem PC Win 64Bit Pro. In beiden Anwenungen konnte ich meine Probleme beobachten, sind also nicht Plattform geschuldet.

    Zu erstmal was ich habe:

    - Gotham 13.2
    - NAS über LAN an FritzBox
    - FireTV und PC über WLAN an FritzBox
    - Datenbank erstellt -->io

    Meine Test-Verzeichnisstruktur sieht derzeit so aus:

    NAS
    -Neuer Ordner
    --Interpret
    ---Album

    Ich habe gelesen es wäre besser wenn man folgendes hat:

    -Alben
    --Interpret
    ---Album

    Ich gehe davon aus das meine o.g. Struktur dem entspricht.

    Jetzt zum Problem1: Ich nutze den CD-Art Manager um mir die Vorschaubilder etc zu scrappen. Funktioniert soweit ganz gut, alles wird prima angezeigt. Jedoch legt der CD Art Manager die Vorschaubilder (fanart etc) NICHT physisch auf der Platte im Albenordner ab. Wo die auch immer jetzt liegen, ich möchte das sie im Albenordner liegen. Standardmäßig sollte er die dort ablegen habe ich gelesen, macht er aber nicht. Pfad zum "Neuen Ordner" ist gesetzt, Backuppfad ist nicht gesetzt. Erst wenn ich im Skin-System-Einstellungen-Musik-Datenbank exportieren wähle (dann kommt Abfrage ob auch Bilder exportiert werden sollen etc) dann werden die auch abgelegt. Ist das normal ?

    Problem2: Vielleicht auch nur ein Verständnisproblem. Wenn man einmal seine Sammlung eingelesen hat + CD Art Manager + Albuminformation + Interpreteninformation -->kann man da nicht einfach nur noch lokal arbeiten ? Liest XBMC dann alles aus den *.nfo´s *.jpgs tags etc ?

    Problem3: welcher Skin ist geeignet für das Arbeiten mit Musik ? Habe gelesen das Skins unterschiedliche Funktionen haben können bzw. das eine für das gut sein soll und das andere eben für das.