WLAN Lautsprecher - Einstiegsfragen

  • Hallo zusammen!

    Ich hab so Ideen, was ich gern hätte - weiß aber nicht, ob es das gibt und wie das dann heißt und was ich dazu brauche :)

    Also im Wohnzimmer steht ein Orbsmart-Smart-TV-Box. Musik liegt auf der NAS. Am Handy Yatse kann das ganze steuern.

    Nun hätte ich auch gern Musik in meinem Arbeitszimmer. Kann XBMC/Kodi unterschiedliche Musik im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer abspielen?
    Und auf welchem Gerät dann zweckmäßigerweise (Qualität ist eher zweitrangig, naja, ganz blechern sollte es nicht klingen)?

    Übertragung über WLAN stelle ich mir vor... Und Steuerung über Yatse auf Android-Handy? Ist das dann "airplay"? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Welche Art Gerät brauche ich dazu? Wäre ein konkretes zu empfehlen? Achso: würde das Ding gern ohne Akku/Batterien direkt am Stromnetz betreiben.

    Danke und Grüße
    Elke

  • xbmc kann nur ein Medium gleichzeit abspielen...

    Da würde ich dir ein Raspberry Pi empfehlen, den du über Yatse / AirPlay ansteuern kannst.

  • Kann XBMC/Kodi unterschiedliche Musik im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer abspielen?


    Das kommt drauf an...eine Instanz von KODI kann auf jeden Fall nur einen Stream wiedergeben...
    ODer du nutzt dein NAS als UPnP Server...dann sind die Clients fast egal...
    Aber wirklich MultiRoom Audio geht damit halt nicht

    Und auf welchem Gerät dann zweckmäßigerweise (Qualität ist eher zweitrangig, naja, ganz blechern sollte es nicht klingen)?


    Funk/WLAN/Bluetooth/Whatever...
    Da kann man so viel machen...

    Übertragung über WLAN stelle ich mir vor... Und Steuerung über Yatse auf Android-Handy?


    Dann musst du dein Orbsmart iwie an die WLAN Boxen bekommen...Steuerung über YATSE geht dann, aber halt nur ein Stream in einem Raum

    Welche Art Gerät brauche ich dazu? Wäre ein konkretes zu empfehlen?


    Teufels Raumfeld Systeme!

    Achso: würde das Ding gern ohne Akku/Batterien direkt am Stromnetz betreiben.


    Hahaha...das ist nicht soo easy...entweder Strom oder Dieselaggregat ;)
    Nee, mal ernsthaft: Guten Sound, lange Laufzeit etc. und keine Stromverbdinung schließst sich so gut wie aus...
    Oder du klemmst einen 24/230V Wandler dawzischen und kaufst dir ne LKW Batterie

  • Hi nochmal!
    Danke erstmal für die Reaktionen. Ein paar Fachbegriffe konnte ich schon entnehmen
    (Kämpfe noch mit der Zitierfunktion hier - bekomme kein "Zitat von..." hin)

    Zitat

    eine Instanz von KODI kann auf jeden Fall nur einen Stream wiedergeben...

    Kann man mehrere Instanzen davon auf Android laufen lassen?
    Und in Kodi kann ich auswählen, wo wiedergegeben wird?

    Mit Upnp und dann übers Handy - kenne ich. Dachte, das geht irgendwie einfacher. Und nachdem ich XBMC als Tausendsassa kennengelernt habe, setzte ich meine Hoffnung darauf :D

    Und wir funktioniert denn eine WLAN -Box prinzipiell? Die bekommt eine Ip und dann? Oder gibt es so Lautsprecher mit schlichten Lösungen zum Abspielen von NAS und Internetradio (und evtl. Podcasts wären noch nett)?

    Zitat

    Teufels Raumfeld Systeme!

    Nicht ganz meine Preisklasse :wacko: Dachte so an 150-200€ :D Ich kanns ja mal versuchsweise beim Christkind bestellen, bescheiden wie ich bin...aber bei der satanischen Bezeichnung, das lehnen die himmlischen Scharen bestimmt schon prinzipiell ab...

    Zitat


    Hahaha...das ist nicht soo easy...entweder Strom oder Dieselaggregat ;)

    Nee, mal ernsthaft: Guten Sound, lange Laufzeit etc. und keine Stromverbdinung schließst sich so gut wie aus...

    Oder du klemmst einen 24/230V Wandler dawzischen und kaufst dir ne LKW Batterie

    Missverständnis: ohne Akku am Stromnetz - also mit Stecker natürlich. :rolleyes: (oder mit dem kabellosen -Stromkabel ;) )

    Zitat

    Einen Player hat er doch bereits...

    kernig ist eine namentlich getarnte "sie" - Nicht schlimm, nur zur Klärung 8)

    Grüße von
    Elke

  • Achso: würde das Ding gern ohne Akku/Batterien direkt am Stromnetz betreiben.

    Zitat von madmax

    Hahaha...das ist nicht soo easy...entweder Strom oder Dieselaggregat ;)
    Nee, mal ernsthaft: Guten Sound, lange Laufzeit etc. und keine Stromverbdinung schließst sich so gut wie aus...
    Oder du klemmst einen 24/230V Wandler dawzischen und kaufst dir ne LKW Batterie

    Ich denke genau das will sie vermeiden. Sie schreibt ja explizit, dass sie die Dinger am Netz betreiben will und eben nicht, wie ich auch schon des Öfteren gesehen habe mit Batterien/Akkus. Ist ja auch die einzig wahre Vorgehensweise, bei keinen ortsveränderlichen Boxen.

    Um ehrlich zu sein, bin ich auch für die Raspberry Variante. Recht kostengünstig (echte Multiroomsysteme kosten ja ein Vermögen) und man kann sich trotzdem gute Boxen kaufen. Zudem sehr flexibel was die HW angeht. Du kannst damit auch einiges Anderes anfangen.

    Dir muss nur klar sein, dass es sich dann nicht um echtes Multirooming handelt. Du musst dann halt manuell in Raum XY den Stream wiedergeben (via App z.B.) und dasselbe für Raum YZ.

  • In welches Gerät baut man den Raspberry denn dann ein? Bzw. meine Lötkenntnisse sind eher grobschlächtig - gibt es da was Fertiges? Also eine WLAN-Box mit Raspberry drin?

    Und vor Linux schrecke ich ein wenig zurück - schon wieder ein neues System zum domptieren. Meine Energie und Zeit dahingehend ist ein wenig aufgebraucht.

    Wie wär's mit einem Android-Stick? Gibt es Lautsprecher, an die man die direkt anstekcen könnte? Läuft xbmc auf so nem günstigen Stick?
    Und wie richtet man so nen Stick ein? Muss der dann an nen bildschirm? Oder an den PC?
    Und braucht so ein Stick auch immer ein Netzteil oder kann der sich auch über das angeschlossene Gerät (in dem Fall der Lautsprecher) mit Strom versorgen?

    Hab gerade was gefunden, das vielleicht alle meine Fragen beantwortet bzw. sogar löst:
    http://www.myhdplayer.de/Orbsmart-HiFiP…-WLAN-Bluetooth
    Was meint Ihr dazu?

  • Nun hätte ich auch gern Musik in meinem Arbeitszimmer. Kann XBMC/Kodi unterschiedliche Musik im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer abspielen?
    Und auf welchem Gerät dann zweckmäßigerweise (Qualität ist eher zweitrangig, naja, ganz blechern sollte es nicht klingen)?

    Geh mal davon aus das Du XBMC auf dem Orbsmart betreibst. Optionen hängen halt auch von weiterer Hardwhare ab.

    Wenns nur darum geht die Musik ins Arbeitszimmer zu bringen, würd ich Funklautsprecher empfählen.
    Wo Die dan dranhängen, (wo es ideal währe diese dran zu hängen,) hängt natürlich auch von Deiner sonstigen Hardwhare ab.
    Wenn ein Receiver vorhanden ist der mehrere Zohnen unterstützt ev. dort dran.
    Sonst Die Funklautsprcher direkt an den Orbsmart wenn klinkenausgang vorhanden.
    Ob es Funklautsprecher giebt die man per WLAN/App steuern kann weis ich nicht.

    XBMC und Multiroom ist noch so ne sache. Kannst Dir mal das XSqueeze Addon im zusammenhang mit nem Squeeze Player anschauen (benötigt allerdings einen separaten Musikserver.)

    Es gab auch mal ein Multiroom Addon für XBMC wird aber leider nicht mehr weiter entwickelt. (Wollt mir das auch mal ansehen/ versuchen das ans laufen zu bringen - da fehlt mir aber (nebst genügend Phyton knew How) schlichtweg die Zeit neben all den andern XBMC Baustellen.)

    Möglichkeiten giebts imho massig. (Leider aber noch? nichts direkt von Haus aus für und mit XBMC/Kodi) Das richtige für Dich zu finden wird Dir überlassen bleiben.

  • Hm, es bleibt schwierig.
    Ja, XBMC läuft auf dem Orbsmart (und auf dem Win7-Rechner, da aber eher zu "Versuchszwecken").
    Achso, das Arbeitszimmer ist nicht das, in dem der Rechner steht :)

    Danke erstmal allen. Wem noch was dazu einfällt: immer her damit!

    Wir warten evtl. mit der Entscheidung bis nach Weihnachten, in der Hoffnung auf fallende Preise. Wenn ich daran denke, melde ich mich dann nochmal zurück und berichte.

    Grüße
    Elke

  • Darf ich mich an diesen Thread anschliessen?

    Mein Denon AVR-X1100W bezieht Musik von einem HTPC mit Kodi (Ton über optisch). Wie kann ich kabellos in der 2. Etage dieselbe Musik hören? WLAN-Lautsprecher gibt es zwar ja genügend, aber wie genau muss man da vorgehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich (a) WLAN-Lautsprecher entweder an den HTPC oder (b) an den Receiver (Zone 2?) anschliessen? Wie geht das prinzipiell?

    Danke + Gruß

    Matze

    EDIT: im Hifi-Forum werde ich gerade geholfen: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…5475&postID=8#8

    EDIT: Denon-Service sagt gerade: "Der AVR-X1100W kann über Netzwerk/WLAN Dateien empfangen, diese aber nicht weiter senden." Heisst also, wenn ich das über den Denon erledigen will, brauche ich wohl ein "Gerät", welches die Musik dann an WLAN-Lautsprecher weitergibt? Das ist ja dann wohl über den HTPC direkt einfacher, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!