Wie mkv in Episoden teilen?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe das selbe bzw. ähnliche problem. ich habe eine große mkv datei mit 32 kapiteln. es sind 4 folgen in der großen datei. wie kann ich die 4 folgen daraus splitten? ohne zu konvertieren, sondern einfach alles 1:1. mit welchem programm geht das?

  • oder anhand von Zeitmarken, falls keine kapitelmarken vorhanden sind.

    Wenn das Multi-Episoden-MKVs sind, dann müssen die zumindest die Kapitelmarken für den Episodenbeginn haben ... Sonst könnte die Blu Ray, von der das kommt, ja garnicht vom Menü aus ordentlich bedient werden ... ;)
    Habe ich alles mit meinen Anime Blu Rays schon mitgemacht (Ghost in the Shell SAC z.B.) ...

  • wie funktioniert es mit mkvtoolnix? das habe ich schon. gerade habe ich es mit hybrid und xmedia recode ausprobiert. dauert beides voll lange obwohl ich in den optionen kopieren bzw. passthrough angewählt habe....

    EDIT: bei mkvtoolnix habe ich die datei geöffnet, dann auf ausgabe, dann bei aufteilungsmodus habe ich vor kapitel aufteilen ausgewählt. und wie geht es jetzt weiter? da die datei 32 kapiteln hat und es 4 folgen sind, würde ich vermuten, dass jede folge 8 kapitel hat. spricht ich möchte kapitel 1-8, 9-16...usw splitten

  • Film/Episode reinladen (dann siehst du Video- und Tonspur(en) aufgelistet), Videospur markieren un unter Formatspezifische optionen unter BPS, die Bildwiederholungsrate einstellen. Dann unter Global, Aufteilungsmodus auf nach bestimmten Zeitstempeln auufteilen auswählen und unten die aufteilung eingeben.

    z.B 0 - 30min35sek = 00:00:00,000, 00:30:35.00 usw

  • Öffne das MKXToolNix GUI und schiebe die MKV rein. Dann gehst du auf den Reiter "Ausgabe" und wählst unter "Ausgabemodus" dann die unterste Option. In dem Feld unten drunter gibst du die Kapitelmarken an, VOR der gecuttet werden soll. Bei meinen Ghost in the Shell Blu-Rays mußte ich dann z.B. "5,9,13,17,21" und bei zweien noch zusätzlich "25" eingeben.
    Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man an die Nummern der Kapitelmarken kommt: Entweder in der GUI auf "Kapitel bearbeiten" und dort nochmal die MKV reinschieben. Dann sieht man die ganzen Kapitel mit Zeitmarken. Wenn man weiß, wie lange die Episoden immer so sind, dann sucht man sich die Nummern raus.
    Oder man nimmt einen Player wie MPC, spielt damit die MKV ab und macht Kapitelsprünge, um die neuen Episoden zu finden. MPC zeigt dann immer das Kapitel an in das man gesprungen ist.

    Such es dir aus ... ;)

    Schau einfach mal anhand meiner Erklärung, ob Kapitelmarken da sind ...

  • ich verstehe es immer noch nicht mit den kapitel marken. wie muss ich es eingeben. zb. die erste episode ist von kapitel 1-11, 2. folge von kapitel 12-18

    dann auf muxen starten? oder zu jobliste hinzufügen?

    Man gibt die Marke ein, bei der die neue Episode beginnt, wenn man mehrere Marken angibt, dann getrennt durch Kommata ohne Leerzeichen ... Also eben so wie ich in meinem Beispiel oben schrieb ... Wenn das nur 2 Episoden bei dir sind, dann gibst du "12" ein, wenn nach der 18 noch was kommt, dann "12,19", usw ...

    Mit "Muxen starten" beginnt man sofort mit dem Job, die Liste ist halt ne Warteschlange, falls du mehrere MKVs in einem Rutsch machen willst ...

  • Hi,

    mir ist letztens aufgefallen das MKVToolNix nicht trennt wann ich das möchte, es ging darum eine Doppelepisode zu trennen,
    bei 38:49:00 sollte getrennt werden, dass hat aber zum verrecken nicht geklappt am Ende stellte sich heraus das zumindest diese eine mkv die ich da schneiden wollte nur in 10 Sekunden Blöcken geschnitten werden kann von dem Tool, dass fiel auf da es Scheiss egal war was ich für Sekunden angegeben habe ich hab immer nur Ergebnisse mit Schnitt in 10 Sekunden Blöcken erhalten eine genauer Cut war unmöglich mit dem Tool.

    Möglicherweise ist das mit anderen Tools anders oder es lag an der mkv selbst.


    Gruß X23

  • ich mag multimedia. ich habe all meine seriensammlung (original) auf festplatte in mkv gebannt. (besitzen tuhe ich die noch)das geht ja eigentlich ganz einfach mit make mkv und der zeigt mir bisher auch einzelne titeln an. jetzt habe ich hier eine serie, die ist völlig anders strukturiert. einige disc haben einzelne titeln, einige disc wiederum nur eine große datei mit mehreren kapiteln beinhaltet. das mach die sache wieder komplizierter. bei makemkv gibt es keine optionen die kapitel von bis auszuwählen.

    bei dvdfab geht es, aber irgendwie finde ich keine option bei dvdfab, dass man mehrere aufgaben hintereinander machen kann. ich muss jedes mal wieder von vorn beginnen. wenn es immer fertig ist, wirft dvdfab auch immer das bluray fach raus. diese option finde ich auch garnicht, dass man es deaktiviert.

    hab heute echt stundenlang mich damit beschäftigt. (ärgerlich)

  • nein, es ist viel einfacher mit dvdlab. leider geht es irgendwie nicht mehrere aufgaben in die warteschlange hinzuzufügen. immerhin habe ich herausgefunden, dass das laufwerk nicht nach jedem lesen ausfährt. das erspart auch einiges. dann muss die disk nicht immer neu eingelesen werden. bleibt nicht anderes übrig ein notizzettel in die hand zu nehmen, mediaplayer an machen, notieren von wo bis wo die kapitel anfangen und dann bei dvdfab einfach bei von bis eingeben, fertig. dauert auch nicht solange.

    ausgabedatei ist aber dann m2ts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!