Sound stottert oder ist nicht synchron bei den meisten MP4-Videos

  • Hallo,

    seit irgendeinem XBMC-13-Update habe ich Soundprobleme bei den meisten MP4-Dateien. Die Videos an sich werden völlig flüssig abgespielt, allerdings stottert der Sound oder er ist nicht synchron zum Bild.

    Ich habe XBMC 13 komplett de- und anschließend neuinstalliert, hat aber leider nichts gebracht. Dann habe ich es mit Kodi 14 Beta 3 versucht: ebenfalls keine Besserung.

    Die Videos liegen auf meinem NAS, also vermutete ich das Problem erstmal dort. Daran liegt's aber nicht, denn das Problem tritt auch auf, wenn ich die Videodateien auf die lokale SSD kopiere.

    Meine Konfiguration: Mac Mini Server 2010, Intel Core 2 Duo 2,66 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce 320 M, 128 GB SSD + 500 GB HDD, OS X Yosemite 10.10.1

    Der Mac Mini ist per HDMI an einen LG-Fernseher angeschlossen. Ich dachte auch schon, dass die Soundausgabe per HDMI Probleme macht, das ist aber auch nicht der Fall, denn auch wenn ich den Sound analog ausgebe, kommt es zu o. g. Effekten.

    Die betreffenden MP4-Videos werden von VLC, von Quicktime und auch von Movist fehlerfrei abgespielt.

    Was kann ich also tun, damit XBMC bzw. Kodi die Videos wieder richtig wiedergibt?

    Vielen Dank schonmal für jeden Tipp.

  • Die Dateien haben das Audioformat AAC (Audio mp4a) Stereo 48000 Hz

    Video-Einstellungen:

    Wiedergabe:

    Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen: beim Starten
    Pause während der Bildwiederholfrequenz-Änderung: 5 Sekunden
    Synchronisiere Wiedergabe mit Bildschirm: an

    Hardwarebeschleunigung: an

    Audio-Ausgabe:

    Audioausgabegerät: HDMI
    Ausgabekonfiguration: Optimiert
    Qualität der Anpassung: Mittel
    Passthrough: aus

  • Hab ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

    Ich bin jetzt mal hingegangen und habe Kodi 14 Beta 3 komplett incl. aller Einstellungen gelöscht und die Beta 5 installiert. Jetzt ist bei einigen Problemvideos der Sound normal, aber leider noch nicht bei allen. Spiele ich diese Videos mit irgendeinem anderen Player ab, habe ich damit keinerlei Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!