Netflix-App in XBMC Einbinden

  • Hey Leute,

    seit ein paar Monaten ist Netflix ja auch in Deutschland vertreten. Lösungsansätze für die Integration von Netflix in XBMC gibt es ja in Hülle und Fülle, aber ich dachte, ich leiste auch mal meinen Beitrag :)

    Ein Kumpel von mir wollte unbedingt die Netflix-Metro App unter Windows 8.1 verwenden. Warum? Wirkliches 1080p und 5.1 Sound macht leider in den anderen Lösungen, welche den Browser integrieren, immer wieder Probleme. Da er kein Gerät hat, welches eine native Netflix-App bietet ( z.B. XBOX ONE, Oppo BDP, SmartTV, etc. ) musste es in XBMC integriert werden.

    Also was nutzen wir alles für eine hübsche Integration?

    • die Windows-Metro App von Netflix
    • ein bisschen Batch
    • ein bisschen VisualBasic
    • einen hübschen Hintergrund
    • ein kleines kompiliertes AutoHotKey Script (optional)

    Bevor wir mit der Integration in XBMC beginnen, bereiten wir unsere Files erstmal soweit vor!

    1) Starten der Netflix-App via Kommandozeile

    Das starten von Anwendungen über die Windows Kommandozeile funktioniert in der Regel immer zuverlässig und wurde von mi auch bei anderen Projekten ( z.B. Live-TV mit DVBViewer ) bereits genutzt. Neu für mich war jedoch das starten von Metro-Apps, was sich in Wirklichkeit noch viel einfacher rausstellte als eine normale Anwendung zu starten. Wir legen dazu eine neue Textdatei an namens Netflix.txt und füllen diese mit folgendem Inhalt:

    Code
    Start netflix:

    Wenn ihr die Datei gespeichert habt und danach die Dateiendung von .txt auf .cmd oder .bat ändert ist das Skript ausführbar. Mit einem Doppelklick sollte kurz das schwarze Befehlsfenster aufgehen, verschwinden und die Netflix-App sollte starten.

    2) Das VisualBasic-Konstrukt drum herum

    Eigentlich kann man die .bat Datei auch so schon verwenden, aber das schwarze Fenster, welches kurz sichtbar ist, nervt mich immer. Daher bedienen wir uns eines kleinen VB-Trick, der das Fenster unsichtbar ausführt. Dazu legt eine weitere Datei an namens NetflixHiddenStart.txt und fügt folgenden Inhalt ein:


    Das was ihr natürlich anpassen müsst, ist der Pfad zu eurer netflix.cmd. In meinem Fall ist das “C:\Users\max\Desktop\netflix.cmd”! Wenn ihr nun das File von NetflixHiddenStart.txt auf NetflixHiddenStart.vbs ändert sollte auch dieses File ausführbar sein. Bei einem Doppelklick sollte ohne störende Fenster oder ähnliches die Netflix-App starten.

    3) Integration des Ganzen in XBMC

    Integrieren kann man das jetzt auf viele verschiedene Arten. Ich wähle jetzt eine der einfachsten, welche auch keine weiteren Addons oder ähnliches benötigen. Der AEON NOX Skin bietet die Möglichkeit von Custom-Menüpunkten. Nennt den Menüpunkt Netflix, setzt dafür ein entsprechendes Hintergrundbild und bei Aktion wählt ihr ein Custom-Befehl aus und tippt dort folgendes ein:

    Code
    System.ExecWait(“Pfad_zu_eurer_NetflixHiddenStart.vbs”)

    Wenn Ihr jetzt in euer XBMC Hauptmenü wechselt, dann solltet Ihr nun einen entsprechend Hauptmenüpunkt haben, der wie gewünscht Netflix aus XBMC heraus startet.

    4) Steuern mit einer Fernbedienung (optional)

    Einen Haken hat die Integration dennoch! Die aktuelle Version lässt sich nicht per Fernbedienung steuern. Für meinen Kumpel mit seiner DiNovo Mini kein Problem. Wenn jemand aber keine hat und die Remot unbedingt benutzen will, der kann auf ein kleines AutoHotKey-Script zurückgreifen, welches den Mauzeiger per Druck auf die Richtungstasten entsprechend schrittweise verschiebt. Wer sich das Script anschauen will, oder selber mit AutoHotKey laufen lassen will, der kann eine Datei namens NetflixRemote.ahk erstellen und folgenden Text hineinkopieren: NetflixRemote auf pastebin

    Wer den ganzen AutoHotKey-Kram nicht will, der kann auf eine kompilierte .exe Version zurückgreifen. Diese findet ihr unten in den gesammelten Werken als Download ;)

    Damit die Bedienung auch immer startet wenn ihr Netflix möchtet, legt den Aufruf der .ahk bzw. .exe Datei mit in das Batchfile, welches Netflix startet.

    5) Popcorn, Bier und gute Laune

    Wenn ihr Alles so befolgt habt, sollte nun dem Netflix-Spass nichts mehr im Wege stehen.

    Wer jetzt zu faul war die ganzen Dateien selber anzulegen, gerne das Wallpaper hätte oder oder oder, der kann sich hier das XBMC2Netflix-Archiv mit allem Benötigtem herunterladen.

    Bei Fragen, ihr wisst ja wo ;)

    Have Fun

    mad-max

  • Sehr schön gemacht! probiere es sofort wenn ich zu hause bin!!!

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Hammer, genau wonach ich gesucht habe.
    Kennt sich einer von euch mit autokey aus? Es wäre super, wenn man darüber noch die sprache (Dolby) auswählen kann.
    Und das einer der zurück Knöpfe der zu kodi zurückgehen.
    Auf jeden Fall schon mal danke. Auf Dolby und hohe Auflösung kann ich nicht verzichten.

  • Da ich absolut nicht weiter kommen muss ich hier leier nachfragen. Ich benutze win 8.1 mit dem quick start wie hier beschrieben http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522 . Da bei mir die explorer.exe nicht mit gestartet wird gibt mir die Netflix app eine Fehlermeldung, diese sagt das der "App-Manager" nicht ausgeführt wird dieser aber zum starten von Programmen benötigt wird. Hat dafür schon jemand ne Lösung da die anderen Netflix Plugins ne Katastrophe sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!