intel nuc linux mint xbmc kein 24p

  • hallo gemeinde
    stell mich erst mal vor
    bin der martin bin 42 komme aus dem saarland
    nun mein probleme
    hab auf meinem neuen intel nuc dn2820 mint linux cinnamon installiert und xbmc
    funktioniert auch alles bis auf die automatische bildwiederholungsanpassung
    macht einfach kein 24 hertz
    wer kann mir helfen
    mfg martin

  • So ich schließe mich hier mal an und hoffe jemand kann helfen:

    Ich habe ebenfalls eine NUC jedoch mit Ubuntu 14.04. Unter Gotham lief alles super und flüssig, seit dem Update auf KODI
    funktioniert die automatische Anpassung der Bildschirmwiederholfrequenz nicht mehr bei Filmen.
    Also Serien laufen wunder schön bei 1080p @ 59 Hz
    Das Menu läuft bei 1080p @ 60 Hz
    Filme jedoch, laufen NICHT bei 24 Hz sondern bei 1080p @ 60 Hz
    Das heißt, durch das Update auf Kodi (ohne Verändern der Einstellungen) funktioniert 24 Hz bei Filmen nicht mehr.
    Mein TV kann ganz sicher 24,25,50,50 Hz, er konnte es ja auch vorher.

    Zum Testen hab ich mal das neueste Openelec (5.0.0) drauf gemacht und siehe da es läuft wunderbar.
    Ich sehe den Fehler also in der Verbindung von Ubuntu 14.04 und KODI und wahrscheinlich auch mit einem NUC (sonst hätten ja noch mehr User Probleme).

    Ich habe mittlerweile alles Ausprobiert, weiß aber langsam auch nicht mehr weiter. Kann mir nur Vorstellen, dass es daran liegt, dass KODI ganz anders funktioniert als XBMC bezüglich des Window-Servers in Ubuntu. Vielleicht weiß ja jemand um Rat ich bin nämlich am Verzweifeln.

    Einstellungen:
    Bildschirmwirderholfrequenz an Video anpassen: Ja
    Wiedergabe an Bildschirm anpassern: Nein (war unter xbmc auch aus und verursacht bei JA einen schwarzen Bildschirm)
    Passtrough: Ja

  • Klar bin ich das, immerhin will ich das ganze beheben und wieder Filme genießen können:
    Hardware: Intel NUC D34010WYK also i3 mit Haswell.
    Software: Ubuntu 14.04 mit ganz normalen Unity.
    Kodi aus egal welcher Quelle (stable/unstable/nightlies) verursacht bei mir und einem Freund (selbe Hardware/Software) dieses unerträglichen Mikro-Ruckeln bei Filmen (kein 24Hz sondern 60 Hz)

    Zu den Einstellungen: Ja wie gesagt unter XBMC haben genau die Einstellungen geklappt und unter Kodi gehts nicht mehr. Die Einstellungen hab ich mit OpenElec verglichen, alles gleich. Alles auf Expert, mit den normalen Optionen kommt man ja gar nicht zu recht(viel zu wenig).

    Warum das Menu auf 50 Hz? Aber vor allem wie? Ich hab ja kein explizites Grafikprogramm(wie catalyst control center), da Intelchipsatz und in den Einstellungen von Kodi habe ich sowas noch nie gesehen.

    Geht über mini Hdmi an meinen AV-Receiver und dann zum TV.

    Hier mal Screenshots der aktuellen Einstellungen: http://www.pic-upload.de/gal-736354/waezhi/1.html

    Nachtrag: Da OE mit Kernel 3.17 läuft, habe ich in meinem Ubuntu 14.04 mal händisch den neuesten Kernel 3.18.1 installiert. Leider keine Verbesserung.

  • Das wollte Motz sicher auch, nur hat er entweder schon selbst eine Lösung gefunden, oder keine Zeit/Interesse mehr eine zu suchen?!
    Aber egal ;)

    Menü auf 50Hz weil die TVs mit 50 hier am besten klar kommen, und wie, in Kodi TV Settings wo du auch die Auflösung einstellst:
    http://3.bp.blogspot.com/-s9YTfb8vgVs/U…reenshot006.png
    Gibts das etwa nicht unter Ubuntu?

    Hast du mal versucht ob es ohne AVR dazwischen besser läuft?

    Synchronisiere Wiedergabe mit Bildschirm, und dann Video Clock solltest du aktivieren laut den Entwicklern:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=165707

    Aktiviere HQ Scaler auf 20%
    VDPAU aus
    VC1- VAAPI aus
    Dann gabs noch früher irgendwas mit Composite /Compiz oder so dass man abschalten musster damit Unity mit XBMC vernünftig läuft.
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=98108

  • Ne die Einstellung für die Bildschirmfrequenz gibts da nicht. Das gibts nur bei OpenElec.
    Ohne AVR selbes Ergebnis daran liegt es also nicht.

    Synchronisiere Wiedergabe mit Bildschirm geht an jedoch hab ich seit Kodi keine Möglichkeit mehr die Art einzustellen.
    (siehe Hier: http://www.pic-upload.de/view-25737757/1.png.html)
    Wenn ich das aber Aktiviere bekomme ich nen schwarzen Bildschirm und kein Ton. Kodi stürzt also ab.
    mit
    "Aktiviere HQ Scaler auf 20 - VDPAU aus - VC1- VAAPI aus"
    in Kombination stürzt es weiterhin ab, die Einstellungen alleine ohne "Synchronisiere Wiedergabe mit Bildschirm" hilft auch nicht.
    Weiterhin keine 24 und leichte Ruckler ( da 60 hz)

    Zu Composite /Compiz - Link: ich hab keine Nvidea und kein Tearing-Problem.

  • Ja die Einstellungen habe ich wie gesagt so einstellt wie in dem Thread verlinkt und es geht nicht.
    Aktuell habe ich ein nightly installiert, dass bei "Synchronisiere Wiedergabe mit der Anzeige" keine weiteren Zusatzpunkte zulässt wie beispielsweise "Video Takt"

    Weiterhin ausprobiert: Parallel Ubuntu 14.10 installiert mit diversen Kernel. Auch kein Erfolg.
    Serien laufen super mit 50 Hz, jedoch läuft kein Film mit 40 Hz. Im [definition='1','3']Debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] konnte ich auch keinen Fehler feststellen.

    Die Einstellungen die bei OE funktioniert haben, müssten auch bei Kodi mit Ubuntu funktionieren. Wie gesagt er ändert die Refresh-Rate nicht wirklich und das Bild bleibt bei 60 Hz.

    Ich bin mir sicher, die Einstellungen stimmen erstmal so und das Problem scheint (schließe ich aus der Neuinstallation) in der Kombination von
    KODI, Ubuntu, Nuc sein.
    Wäre das ein generelles Problem mit Ubuntu und KODI wären ja viel mehr Leute betroffen, die Neuinstallation hat aber gezeigt, es muss auch eben am NUC (Treiber aus Ubuntu etc.) liegen.

    Weiterhin bin ich nicht der einzige, der das Problem mit KODI/Ubuntu/Nuc hat.

  • Seltsam. Also unter Kodibuntu geht es.

    ...jetzt, wo Du es sagst :whistling: Ich habe auch ein ganz aktuelles Kodibuntu (von XBMCbuntu upgedatet) und bei mir läuft auch alles bestens :thumbup:

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo Leute,

    habe hier genau das gleiche Problem. Ubuntu 14.04 LTS und Kodi 14.1.
    Intel Nuc DN2820FYKh

    Die Frequenzanpassung funktioniert überall ausser bie 24p. Da bleibt es einfach auf 60 fps.

    Habe hier was dazu gefunden.

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=201616

    Aber meine Linux Kenntnisse reichen wahrhaftig ncht aus, um damit klarzukommen.

    Steigt hier vielleicht jemand durch und kann vielleicht weiterhelfen, was man wo eingeben muss?

    Da hat es wohl jemand mit nem kleine Script geschafft.

  • Unter Kodi habe ich Vollbild und Wiederholfrequenz anpassen angewählt. Die Anpassung an 50 Hz funktioniert ja auch. Aber bei 24 p bleibt es 60 Hz.
    Ansonsten habe ich 4 GB Ram. Mit der gleichen Kiste und Windows funktiniert es mit Kodi bestens.
    Tv ist ein Lg LM640s.

    Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt bei jemanden auf dem Intel Nuc und Ubuntu problemlos läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!