Kodi und die verschiedenen Setting Level

  • Mit XBMC 13 wurde eine neue Unterteilung der XBMC Settings (Einstellungen) eingeführt. So gibt es diese nun in vier unterschiedlichen Level, welche in Standard, Basic, Advanced und Expert aufgeteilt sind.
    Nur im höchsten Level Expert kann man auch wirklich manuell alle Einstellungen tätigen. Einige der Settings werden in den anderen Levels gar nicht erst angezeigt.

    Ich selbst finde diese Unterteilung der Settings in verschiedene Level sehr unglücklich. Denn selbst als XBMC Neuling ist man leider bei Problemen mit Bild, Ton usw. auf die Expert Settings angewiesen. Denn XBMC kann sich leider noch immer nicht automatisch auf die angeschlossenen Geräte einstellen. Man muss z.B. nach nach wie vor Einstellen ob der Sound über HDMI oder Analog ausgeben wird und ob dies über Direkt Sound oder WASAPI geschehen soll. Was aber eben leider nur mit aktivierten Advanced oder Expert Settings möglich ist. Daher kann ich jedem nur dringend dazu raten beim XBMC konfigurieren als erstes die Expert Settings zu aktivieren. Ansonsten sucht ihr euch nach einem Setting zu Tode, welches in eurem aktivem Level gar nicht gibt.

    Zwischen den neuen Setting Levels hin und her zu wechseln ist ganz einfach und geht direkt in den XBMC Settings, siehe Bild.
    VORSICHT: Jeder Skin Entwickler muss die Möglichkeit zum Level wechsel in seinem Skin selbst integrieren. Falls dies in eurem derzeit gewähltem Skin noch nicht geschehen ist, solltet ihr die entsprechenden Settings im Standard Skin vornehmen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am bsp. der System Video-Hardware Settings sieht man recht deutlich, dass in den unterschiedlichen Levels auch wirklich unterschiedliche Settings möglich sind. Die jeweils neu hinzugekommenen Settings habe ich zum verdeutlichen rot eingekreist.

    Basic:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Standard:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Advanced:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Expert:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich finde die Einführung der verschiedenen Settings Level sowieso irgendwie überflüssig... Stiftet eigentlich mehr Verwirrung, als es an Nutzen bringt... So sucht ein (ungeübter) Nutzer die Einstellungen letzten Endes doch doppelt und dreifach in den verschiedenenen Modi ab, weil er eine bestimmte Einstellung nicht findet und landet dann doch wieder im Expert Mode... Und für die Skinner bedeutet das auch wieder zusätzliche Arbeit... Hätte man sich für meinen Geschmack eigentlich schenken können...

    Gesendet mit einem C-3PO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!