Problem mit ARD und ZDF HD auf Raspi

  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Live-TV Problem, allerdings nur auf den 3 Raspis:

    ARD, ZDF und Arte HD können seit einiger Zeit nicht mehr geschaut werden, da nach wenigen Minuten eine Verschiebung der Tonspur auftritt.
    Das war zuletzt während der Fußball WM besonders dramatisch.

    Meine Konfiguration:

    TV-Server: HP Microserver mit DD Cine CT (4 Tuner), W2008R2 und DVB-Viewer 5.3.1 sowie RS 1.29.
    Kabel Deutschland mit Sky komplett (auch vieles in HD)
    diverse DVB-Viewer-Clients,
    diverse XBMC-Installationen (immer Gotham), davon 3 Raspis mit OpenELEC 4.0.7 und DVB-Viewer Addon 1.9.15 (kein Timeshift)

    Die 3 Raapis werden vorwiegend für Live-TV genutzt. 2 sind nur mit einem TV verbunden, der dritte auch analog mit einer Soundanlage (2.1)
    Die Umschaltzeiten vom Live-TV sind o.k. (zumeist unter 5 Sekunden). Es wird alles abgespielt, auch die 1080i Sendungen der Sky Sender mit DD-Ton.

    Nur bei den öffentlich Rechtlichen Sendern habe ich das Problem, dass dort nach kurzer Zeit das Bild kurz stottert oder hängen bleibt und dann der Ton nicht mehr synchron ist.
    Ich habe sämtlich mir bekannte Einstellungen in den Audio-Optionen durchgetestet, nichts hat geholfen.

    Mir ist bekannt, das KDG den empfangenen Mux der öffentlichen TV Anstalten verändert (an seinen "Plattformstandard" anpasst, also die Qualität reduziert) und dann in sein Netz einspeist.
    Aber warum hat das solch große Auswirkungen auf den Betrieb auf den Raspis?
    Bei den SD-Sendern besteht das Problem nicht. Wer allerdings KDG-Kunde ist und dort mal aus Spaß ZDF SD auf einem 47 Zöller einschaltet, der glaubt sich ins letzte Jahrhundert zurückversetzt.

    Hat sonst noch jemand das Problem oder besser noch eine Lösung dafür?

  • Leider kann ich dir nicht helfen, ich kenne dieses Problem nicht, von daher gut möglich das es mit KDG zusammenhängt.

    Empfange über Sat, Debian 7 TV-Server mit TVHeadend (aktuellste Stable) und einer Cine S2 mit 2 Tunern.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!