Games/Programme mit Advanced Launcher einbinden

  • Hallo Zusammen

    Kann mir mal jemand helfen? Ich bring es einfach nicht zum laufen :( ich hab auf dem HTPC Dolphin installiert mit Mario Kart, über Dolphin läuft das Spiel, aber mit dem Advanced Launcher leider nicht. Auf dem HTPC ist Windows 8.1 installiert.

    Mein Vorgehen:

    Default: Programmstarter mit Dateien ( z.B Spiel Emulator )

    Anwendung zum Starten auswählen: C:\Programme\Dolphin\Dolphin.exe"

    Verzeichnis zu den Dateien auswählen S:\Games

    Laut Anleitung heisst es: (hier den Pfad zu dem Order angeben in dem eure ROMs sind) Mario Kart ist ja das ROM oder?

    Dateierweiterungen setzen: „elf|dol|gcm|iso|wad“ das hab ich ohne Anführungszeichen eingegeben.

    Anwendungsparameter: „/b /e "%rom%"“ auch ohne Anführungszeichen.

    Name des Programmstarters : Wii

    Plattform auswählen: Nintendo Gamecube

    Verzeichnisse für Fanarts und Thumps ausgewählt.


    Wenn ich jetzt auf Wii drücke steht unten immer: Keine Einträge in der Liste: Erst einen Eintrag machen, das hab ich ja gemacht?

    Ich habs auch schon mit dem Rom Collection Browser probiert aber bin auch nicht weiter gekommen..


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Super vielen Dank so funktonierts :)

    Noch etwas anderes zur Zeit habe ich keinen Controller um zuspielen. Hab heute viel gelesen das es am besten mit dem XBOX Controller geht aber ich bin überhaupt kein Fan von diesem :D funktioniert das auch gut mit einem PS3 Controller?


    Grüsse

    Waffi

  • funktioniert das auch gut mit einem PS3 Controller?


    Also ich selbst verwende aus gleichem Grund einen PlaystationController. Allerdings den neuen DS4. Mit der entsprechenden Software (bspw. InputMapper) und Hardware (Bluetooth Adapter) funktioniert das tadellos. Hab von einem Kumpel gehört, dass die Einrichtung seines PS3 Controllers ziemlich kompliziert war. Ist natürlich subjektiv, aber ich kann nur sagen, dass es mit dem DS4 ruck zuck funktionierte.

  • der DS4 ist einfach der neue von der Playstation 4 oder?


    genau

    Kann man den einrichten das man in auch noch an der PS4 nutzen kann?


    also du willst ihn zum einen am htpc nutzen und zum anderen an der ps4? ich habe keine konsole, deshalb weiß ich nicht wie er an der playsstation eingerichtet wird. aber am htpc wird er mittels der o.g. software als xbox360 controller emuliert. man koppelt ihn zunächst mit dem rechner und dann schaltet man ihn nur an oder aus. da man nichts am controller selber machen muss, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn wenn der htpc aus ist auch bei der ps4 nutzen kann und umgekehrt.

    betreibst du deinen rechner mit windows?

    Was für einen Bluetooth Adapter kannst du mir empfehlen?


    hab einen stinknormalen von belkin. glaube er hat die neusten bluetooth standards. 15 euro. "belkin bluetooth v4.0 + edr usb adapter"

  • Geil, hab nähmlich zwei hier :)

    Genau so meine ich es, wenn du sagst man koppelt in, kann man das sicher auch andersruhm machen. Muss ich dann ausprobieren :) Ja ich nutze Windows, passt oder?

    Super dann bestell ich mir so einen, vielen Dank :)

  • Hilfe!!!

    Erstmal danke für die Super Anleitung die du hier geschrieben hast.
    Allerdings habe ich ein Riesenproblem. Ich versuche auf meinem Raspy der am TV hängt und unter Openelec (aktuellste Version) ein Kodi (aktuellste Version) laufen lässt.

    Die Installation von Advanced Launcher, die Pfadangaben, die Parameter (inkl. der """-Problematik), alles soweit klar und bereitet auch keine Probleme. Die Roms im .smc und .zip Format werden auch automatisch erkannt, Bilder heruntergeladen etc.

    ABER...

    sobald ich versuche ein Rom zu starten passiert......

    NIX

    Keine Meldung, kein Zucken, gar nix, so als ob ich nicht gedrückt hätte.
    Auch wenn ich den Emulator von SNES9x auf ZSNES umstelle, dasselbe Ergebnis.

    Wenn ich das ganze erneut mit dem RCB probiere, dasselbe. Sobald ich ein Rom starten möchte, passiert nix. Der Unterschied beim RomCollectionBrowser ist, das er hier wenigstens schreibt
    "starte ROM"
    Aber das war es dann auch schon.

    Ich habe jetzt verschiedene Emulatoren (alle im .exe-Format) SNES9x in Version 1.5.3 (aktuellste) und 1.5.1 probiert. Von Advanced Launcher auf RCB gewechselt.

    Ich bin total verzweifelt, warum er die Roms nicht abspielt.

    Wenn ich über den PC auf den Raspy zugreife, kann ich den Emulator auf dem Raspy starten und auch die Roms die auf dem Raspy liegen, kann ich am PC einwandfrei zocken. Aber am Fernseher bekomme ich keinen einzigen ROM Start hin.

    Hat jemand einen Tipp für mich was da los sein könnte?
    Ich greife über das Netzwerk mit dem Windows Dateiexplorer auf den Raspy zu.

    Würde mich über Hilfe echt freuen.

  • Hilfe!!!

    Erstmal danke für die Super Anleitung die du hier geschrieben hast.
    Allerdings habe ich ein Riesenproblem. Ich versuche auf meinem Raspy der am TV hängt und unter Openelec (aktuellste Version) ein Kodi (aktuellste Version) laufen lässt.

    So wie ich das verstehe hast du OpenElec auf deinem Pi, aber erklär mir bitte wie du Emulatoren auf OE installiert hast?! OE ist ein abgespecktes Linux auf dem meines Wissens nach keine weiteren Programme laufen, d.h. du müsstest entweder ein Kodibuntu nutzen oder du schaust dir mal Retropie an, wobei ich mir nicht sicher bin inwiefern sich das mit Kodi unter einen Hut bringen lässt.

    Edit: Ich glaube RetroArch könnte man sich auch noch anschauen, bin leider was Emulatoren auf dem Pi angeht nicht auf dem neusten Stand.

  • Hi PhroZen.
    Danke für deinen Post. Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt ;(
    Die Anleitung hier beschreibt doch, wie man einen Emulator unter Kodi (das doch unter openelec läuft)
    installiert. Oder nicht?

    Benötige ich einen reinen Linux Emulator? Also keine SNes9x.exe wie hier beschrieben, sondern das
    Linux Derivat?

    In den SNES9x Quellen gibt es auch einen Ordner mit Linux. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese auf dem Kodi installieren kann. EInfach die Dateien reinschieben wird es ja nicht sein?

  • Ja prinzipiell stimmt das schon, Kodi läuft unter OpenElec, allerdings müssen für Emulatoren ja ein OS vorhanden sein, das diese auch ausführen kann. Der Advanced Launcher macht ja im Prinzip nichts anderes als aus Kodi heraus den Befehl zum Start des Emulators zu geben.

    Die Anleitung beschreibt eig wie man Emulatoren die auf Windows installiert wurden in Kodi mit dem AL einbindet... Mit Linux habe ich mich in diesem Sinne noch nicht auseinander gesetzt.

    OpenElec ist allerdings ein so abgespecktes OS (ähnlich ist es bei Raspbmc), welches nicht dafür geeignet ist externe Programme zu installieren. Der Use-Case wurde hier wirklich auf die reine Kodinutzung zugeschnitten (Addons funktionieren auch nicht alle).

    Mich persönlich interessiert immernoch wie du da irgendwelche Emulatoren installiert hast? Oder hast du irgendwelche portable Versionen genommen, die auf e.g. nen Stick geballert und wolltest die nun starten?


  • Ich habe jetzt verschiedene Emulatoren (alle im .exe-Format) SNES9x in Version 1.5.3 (aktuellste) und 1.5.1 probiert. Von Advanced Launcher auf RCB gewechselt.

    Ich bin total verzweifelt, warum er die Roms nicht abspielt.


    Langsam komm ich der Sache auf die Schliche. Es ist, soweit mir bekannt, schon mal gar nicht möglich ohne Emulatoren, die eine Windowsumgebung emulieren, eine .exe unter Linux auszuführen.

    Von daher rührt auch dein Problem: Linux kann keine Files vom Typ .exe!

    Wenn ich über den PC auf den Raspy zugreife, kann ich den Emulator auf dem Raspy starten und auch die Roms die auf dem Raspy liegen, kann ich am PC einwandfrei zocken.
    Ich greife über das Netzwerk mit dem Windows Dateiexplorer auf den Raspy zu..


    Wenn du mit dem PC auf den Pi zugreifst so denke ich du machst das nicht via SSH sondern nutzt den Pi als Massenspeicher für deinen PC. Deswegen kannst du mit deinem Windows-PC auch die Emulatoren ausführen, mit dem Pi selbst aber nicht!


    Noch mal um es deutlicher zu zeigen:

    Kodi selbst ist nur eine Software die man installieren kann ^^, unter verschiedensten Systemen und Umgebungen: ATV, Linux, Windows, Android, ...

    Mit OpenELEC haben die Entwickler nur ein Betriebsystem geschaffen, welches direkt in Kodi bootet und mit welchem auch kein anderes Desktop vorhanden ist. Diverse Änderungen lassen sich nur per SSH durchführen.

    Allerdings gibt es Kodibuntu, welches ein fast vollwertiges Ubuntu ist welches für Kodi optimiert ist. Dort kannst du dann Emulatoren (die für Linux sind) ausführen und das mit dem AL machen. Oder du nutzt es an einem Windows Rechner. Alternativ hab ich ja auch schon mal RetroPie und RetroArch angesprochen, die wären auch nen Blick wert.

  • Der Advanced Launcher macht ja im Prinzip nichts anderes als aus Kodi heraus den Befehl zum Start des Emulators zu geben.

    Ah ok, jetzt dämmert mir es :whistling:
    Ich bin davon ausgegangen, dass der Advanced Launcher die Windowsumgebung simuliert unter der dann das Snes9x.exe ausgeführt werden kann.
    Wenn er aber nur dazu dient, den Emu zu starten, dann kann das ja gar nicht klappen :evil:

    Dann kann ich auf dem Raspberry unter Openelec mit Kodi am Fernseher also gar keinen Emulator laufen lassen :huh:

    Außer ich besorge mir noch einen zweiten, auf dem ich dann ein Kodibuntu installiere :thumbup:

    Ich denke soweit habe ich das verstanden. Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Hallo Zusammen,

    hab mich das Wochenende mal dran gemacht und das so ausprobiert, leider ohne erfolgt :(

    Hab mir auf meinen Raspberry Kodi installiert und per ssh den advanced launcher draufgehauen.
    Hab meine ROMS und Emulatoren allerdings auf alle auf einem USB Stick und bin damit die Anleitung komplett durchgegangen.
    Ich kann mir zwar den Starter mit allen ROMS erstellen aber beim drauf klicken passiert einfach nichts ... kann mir da bitte einer bei Helfen ?

    Muss dazu sagen das ist mein erstes Raspberry experiment...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!