Games/Programme mit Advanced Launcher einbinden

  • So 1000mal angekündigt und immer wieder verschoben: Da es ja denke ich doch mal Zeit für ein neues Advanced Launcher HowTo wird habe ich mir hier jetzt mal die Arbeit gemacht.

    Wenn für euch zu einem perfekten Mediencenter die folgenden Screens gehören, dann seid ihr hier richtig!

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Punkt 1 wird sein: Advanced Launcher mit PC Games
    Punkt 2: AL mit Emulatoren
    Punkt 3: Andere Anwendungen wie Software etc.

    Da diese HowTo auch an den „Laien“ gerichtet sein soll fange ich ganz von Anfang an:

    • In XBMC installieren (System -> Add-ons -> „Aus ZIP Datei installieren“
    • Den AL über Programme -> AL starten

    So und jetzt geht’s los:

    • Klickt nun mit der rechten Maustaste auf „Default“ und ihr werdet folgenden Bildschirm erhalten:


    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Auswählen müsst ihr nun: „Programmstarter hinzufügen“ und dann bekommt ihr folgende Auswahlmöglichkeiten:


    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Um genau so ein Menü zu bekommen wie ich es habe, müsst ihr nun „Programmstarter mit Dateien (z.B. Spiel Emulator)“ auswählen. Das trifft auch zu, falls ihr nur PC Games hinzufügen möchtet!

    Fangen wir an mit PC Games:

    • Legt irgendwo auf eurer HDD/SSD einen Order an, in dem ihr alle Verknüpfungen zu allen Computerspielen sammelt.

    Nun geht’s weiter in XBMC (Die jeweils ersten „“ werden NICHT eingetippt! Soll heißen bei Dateierweiterungen steht dann: lnk und bei Anwendungsparametern: „%rom%“):

    • Anwendung zum Starten auswählen: "C:\Windows\explorer.exe"
    • Verzeichnis zu den Dateien auswählen (hier den Pfad zu dem Order angeben in dem eure Verknüpfungen sind)
    • Dateierweiterungen setzen: „lnk“
    • Anwendungsparameter: „„%rom%““
    • Name des Programmstarters (bspw.): „PC“
    • Plattform auswählen: "IBM PC Compatible"
    • Dann noch die Verzeichnisse für Fanarts und Thumps auswählen und der Launcher ist fertig.

    Wenn ihr jetzt eure Games hinzufügen wollt, empfiehlt es sich, die Verknüpfung schon dementsprechend zu benennen, also bspw.: GTA - San Andreas.

    Hinzufügen funktioniert wie folgt:

    • Wählt den „PC“-Launcher mit der rechten Maustaste und klickt auf Dateien verwalten.
    • Nun könnt ihr entweder automatisch oder manuell die Dateien hinzufügen.

    Um das Ganze noch schön zu gestalten habe ich mit dem Skin Aeon Nox die Ansicht als Showcase eingestellt. Mit einem Rechtsklick auf ein gewünschtes Game könnt ihr nun über „Bearbeiten“ das Vorschaubild und das Fanbild wechseln. Ich habe zu jedem Spiel das DVD Cover und ein Wallpaper gedownloaded und es hierüber eingestellt.

    Um den „PC“-Launcher nun im Menü anzuzeigen geht ihr so vor:

    • Klickt mit der rechten Maustaste auf den „PC“-Launcher und wählt „Zu Favoriten hinzufügen“.
    • Bei Aeon Nox könnt ihr nun unter System -> Skinoptionen -> Assistenten -> Menüeinträge / Hintergründe / Widgets einrichten euer Menü bearbeiten.
    • Wählt einen Custommenüpunkt an, aktiviert ihn und gebt ihm einen Namen („Games“). Nun könnt ihr auch ein Hintergrundbild auswählen welches euch gefällt. Dem Menüpunkt habe ich KEINE Funktion gegeben (Typ) , da ich über das Dropdownmenü das gewünschte Gamesystem auswählen möchte.
    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Hierzu wählt ihr einen Untermenüpunkt, aktiviert ihn, weist ihm einen Hintergrund zu und geht auf „Typ wählen“: Klickt nun auf „Favorit“ und wählt den „PC“-Launcher aus.


    Sieht dann, wenn alles fertig ist so aus:

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    8 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (4. September 2014 um 16:16)

  • So der nächste Schritt sollen nun die allgeliebten Emulatoren sein:

    Für die Emulatoren könnt ihr fast diesselben Schritte unternehmen wie für die PC Games, da wir ja praktisch schon mit dem Windows Explorer als "Emulator" gearbeitet haben.

    Führt also folgende Schritte aus:

    • Anwendung zum Starten auswählen (hier am Bsp. Dolphin): "M:\Media Centre\Gamebrowser_Data\Emulators\Dolphin\Dolphin.exe"
    • Verzeichnis zu den Dateien auswählen (hier den Pfad zu dem Order angeben in dem eure ROMs sind)
    • Dateierweiterungen setzen: „elf|dol|gcm|iso|wad“ (das sind alle mir bekannten Dateitypen für Wii und GC Roms)
    • Anwendungsparameter: „/b /e "%rom%"“
    • Name des Programmstarters (bspw.): „GC/Wii“
    • Plattform auswählen: "Nintendo Gamecube"
    • Dann noch die Verzeichnisse für Fanarts und Thumps auswählen und der Launcher ist fertig.

    Dann führt ihr die restlichen Schritte durch und erhaltet dann bspw. dieses Menü:

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe die Gamecube und Wiispiele in einen Menüpunkt zusammengefasst, damit ich alles unterbringe. Die Custommenüs von Aeon Nox lassen nämlich ohne Umwege nur max. 5 Untermenüpunkte zu!

    Hier noch meine weiteren verwendeten Emulatoren und die zugehörigen Anwendungsparameter und Dateierweiterungen:


    NES (Emulator: ZSNES):
    Dateierweiterungen: "zip|smc|sfc|nes"
    Anwendungsparameter: "-m -s -v 22 "%rom%""

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SNES (Emulator: Snes9x):
    Dateierweiterungen: "zip|d64|c64|smc"
    Anwendungsparameter: "-fullscreen -autostart "%rom%""

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    N64 (Emulator: Project64):
    Dateierweiterungen: "z64|zip|n64|v64"
    Anwendungsparameter: ""%rom%""

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Speziell für die alten Emulatoren ist es schwierig schöne Wallpaper und auch Cover-Arts zu finden, deswegen habe ich als Hintergrund immer dasselbe Nintendopic genommen.


    Anregungen zu allerlei Games die HTPC-tauglich sind, könnt ihr hier finden: PC/Emu-Spiele für HTPC

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    10 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (4. September 2014 um 12:47)

  • So und nun zuletzt: Programm-Launcher

    Ich zeige euch das anhand eines Shortcuts für meine Wiimotes. Ich hatte immer das Problem, dass meine Wiimotes nicht automatisch gepairt haben und deswegen bin ich wie folgt vorgegangen (Lässt sich auf fast alle Software etc. übertragen):

    • Fügt einen neuen Programmstarter hinzu, diesmal aber "Programmstarter (ausführbare Dateien)"
    • Anwendung auswählen: "Pfad der auf die .exe o.ä. zeigt"
    • Anwendungsparameter: „%rom%“
    • Name des Programmstarters (bspw.): „Black“ (zeigt bei mir auf die schwarze Wiimote)
    • Plattform auswählen: "IBM PC Compatible"
    • Dann noch die Verzeichnisse für Fanarts und Thumps auswählen und der Launcher ist fertig.

    Somit erstellt ihr pro Anwendung jeweils einen eigenständigen Launcher! Diesen könnt ihr nun auch nach Bedarf als Favorit markieren und ihn euch im Hauptmenü anzeigen lassen.
    Sieht bei mir so aus:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anmerkung zu den Wiimotes: Ich habe mit Bluesoleil jede Wiimote einzeln verbunden und dann zu jeder Verbindung eine Verknüpfung erstellt, eben diese Verknüpfungen habe ich dann als "Programm" verwendet!


    Weitere Programmlauncher die ich im Einsatz habe:

    • Serverdesktop über Remoteverbindung
    • VLC Player (falls die XBMC Wiedergabe ruckelt)
    • Winamp (imho wesentlich komfortabler als XBMC zur Musikwiedergabe)
    • Internet-Browser (hier empfielt sich Kylo als HTPC-optimierter Browser) (Tipp: Um eine bestimmte Website als "Startseite" auszuwählen, könnt ihr als Parameter die URL angeben, bspw. http://www.google.de)

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    4 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (25. April 2014 um 20:05)

  • Und als Launcher hast du den Win Explorer ausgewählt oder? Funktioniert es denn generell nicht, oder nur bei bestimmten Verknüpfungen? Geht es zufällig um Far Cry?

    Kp ob das die Rechte sind, bist du der Admin? Sonst einfach mal ausprobieren, kann ich dir so auch nicht sagen.

  • Puh, gute Frage... Die aktuelle Version vom AL hast du auch installiert oder? Ich denke du wirst irgend einen Schritt falsch/nicht gemacht haben oder so. Kann dir da sonst von hier leider recht wenig helfen.

  • Die Anleitung ist top!!! Hätte mir vor ein paar Monaten einiges an Zeit gespart (Hab jedes Spiel einzeln hinzugefügt usw.) Hätte aber noch 2 Fragen:

    Hast du eine Idee wie ich .bat und .lnk Dateien zusammen in einen Menüpunkt unterkriegen kann?

    Gibt es eine Möglichkeit Cover und Fanarts automatisch hinzuzufügen? Oder muss man das bei jedem Spiel/Programm manuell machen?

  • Danke bitte gerne ;) Sorry bin leider davor nicht dazu gekommen...

    Zu 1.: Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Mach einfach einen Filelauncher für Dateien (Spiel Emu)
    und gib als Programm den Windows Explorer an (genauso wie bei PC Games, die unter einem Menüpunkt eingebunden werden sollen).
    Dann kannst du als Dateierweiterungen ja "bat|lnk" angeben, somit sieht er beide Dateitypen als, für den Win Explorer vorgesehen.
    Bin mir nicht zu 100% sicher, ob "bat" auch die korrekte Dateierweiterung für den AL ist, aber falls nicht, kannst du ja immernoch eine Verknüpfung zu der Batch-File erstellen und dann haste wieder 2 lnk's ;)

    Zu 2.: Ja das geht über 2 Varianten:

    • laut AL-Guide sollte, wenn du ein Pic mit identischem Namen zu deiner zu launchenden Datei im Thumb/Fanart-Ordner hast (Bsp.: Game: DayZ.exe Thumb/Fanart: DayZ), dieses Pic automatisch zugeordnet werden.
      Das ist auch glaube ich der einzige Grund warum es Sinn macht den Pfad dieser Ordner anzugeben. Da die Thumbs und Fanarts ja praktisch gleich heißen würden dann, solltest du für jeden einen extra Ordner generieren,
      sonst wird es wohl nicht zu beeinflussen was jetzt dann wirklich als Thumb und was als Fanart von XBMC angesehen wird.
    • mit dem "eingebauten" Scraper von TheGamesDB, AllGame, GameFAQs und arcadeHITS
      dazu musst du die Einstellungen von AL anpassen und dann die Games scrapen, wie wenn du Filme scrapest.
      Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube scrapen funktioniert nur immer einzeln pro Game und ist imho nicht
      die beste Möglichkeit umd die Pics zuzuweisen. Speziell bei älteren Games sind die Pics relativ schlecht und
      oft werden auch gar keine gefunden, deswegen präferiere ich Option 1.

    Keine der beiden Optionen habe ich tatsächlich getestet, sie sind nur so im offiziellen Thread und anderen beschrieben.
    Wenn ich mal dazukomme, teste ich das mal und ergänze das HowTo

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (12. Mai 2014 um 07:21)


  • Mal wieder vielen Dank für die Hilfe!

    Punkt 1 hat funktioniert. Allerdings darf mein keine Leerzeichen benutzen (bat|lnk)

    Mit dem automatischen Hinzufügen von thumbs und fanarts bin ich aber nicht weitergekommen. Da ich alle Bilddateien lokal vorliegen habe klang die Variante 1 echt gut. Hat aber leider nicht funktioniert. Wenn man in den Einstellungen vom AL die Suchmethode bei Vorschaubilder und Fanbilder auf lokales Bild umstellt passiert auch nix. Auch das ändern der voreingestellten Verzeichnisse für fanarts, thumbs und nfo's in den Einstellungen bringt bei mir nix.

  • Das mit den Leerzeichen hab ich korrigiert, danke ;)
    Das mit den Thumbs etc. verwundert mich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen... Die Bilder hießen auch exakt wie deine Anwendung und waren auch im zugeordneten Ordern, oder? Muss mir das mal daheim anschauen, hab bisher nämlich die Pics immer manuell zugeordnet.

  • Ja eigentlich hab ich alles genau so gemacht: Ich hab einen Ordner 'Games' (mit DayZ.bat, Dark Souls.bat ...) mit den Unterordnern 'thumbs' und 'fanart'. Da sind dann halt die Bilddateien drin (DayZ, Dark Souls ...)

    Nur die .nfo Dateien importiert er ohne Probleme.

  • Hallo und Danke für dein großartiges Tutorial. Es klappt bei mir theoretisch alles so wie bei dir. Nur beim Snes9x z.B. habe ich Anfangs nie einen Sound. Wenn ich dann bei den Audio Settings irgendetwas verstelle, egal was, ist der SOund da! Hattest du das auch?

    Was mich aber vielmehr interessieren würde: Wie machst du es, dass du die Anwendungen wieder beendest und danach wieder im XBMC landest? Gibts hierfür eine Lösung? Ich beende die Anwendung halt immer per Alt F4 auf Tastatur und starte dann meinen Shortcut für XBMC den ich mir auf die Harmonie gelegt hab aber wär halt trotzdem eleganter, wenn es automatisch zurückkehren würde! :)

  • Kann es zufällig sein, dass du WASAPI als Sound bei den Audiosettings in XBMC eingestellt hast? Ich persönlich hatte mit WASAPI und zocken immer Probleme. Mal gings mal nicht, mal hat das Bild gesponnen usw. Mit Direct Sound ist bei mir alles in Ordnung, anderenfalls musst du dir die Emulatorensettings mal zu Gemüte führen, vllt hast du da ja etwas übersehen.

    Zum Schließen von Anwendungen: Das Problem hatte ich auch und man sich bestimmt über irgendwelche Eventmanager eine Taste der FB mit ALT+F4 belegen, hab ich allerdings kein Plan von. Automatisch geht es allerdings nicht soweit ich weiß. Du könntest bestimmt auch eine Taste von einem Gamepad belegen, allerdings fehlt dir die dann halt zum zocken. Hier mal meine Lösung: Ich habe mir einen USB Fußschalter gekauft (irgend so n China Ding auf eBay) und dem konnte ich mit der mitgelieferten Software ALT+F4 als Tastenkombination zuweisen. Da ich einen USB-Hub in meinen Wohnzimmertisch integriert habe (damit auch alle Controller etc. gemütlich angeschlossen werden können), ist der Fußschalter natürlich da angeschlossen und schön unter dem Tisch verlegt. Und wenn ich den Emulator schließen will, dann tret ich eben schnell druff ;)

    Ich denke du arbeitest mit dem XBMCLauncher Tool, oder? Weil ich schließe XBMC nicht beim Starten von Programmen. Bei mir startet einfach das Programm und nach dem Beenden bekommt XBMC wieder den Focus, that's it ;)

    Ich bin mir nicht sicher, aber es geht 100%ig auch automatisch am Tool einzustellen, dass wenn das gelaunchte Programm beendet wird, dass dann XBMC wieder gestartet wird!

  • Hallo PhroZen!

    Also Danke der Tipp mit WASAPI war schonmal die Lösung mit dem Sound!

    Aber wegen dem Beenden des Emulators: Also ich verwende einfach nur den Advanced Launcher, starte daraus meine Roms, aber wenn ich den Emu dann wieder beende (z.B. ALT+F4) dann ist XBMC bei mir minimiert und nicht wie bei dir anscheinend wieder im Vordergrund! Irgend eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!