[HowTo]Speedfan Information Display

  • Hier ein kurzes Tutorial zu SpeedFan und Speedfan Information Display.
    Der Entwickler hat gestern eine neue Version herausgebracht, mit der auch Zugriff auf Logs über SMB möglich ist. (Dazu komme ich später)


    Worum geht es hier überhaupt?
    Ich nutze SpeedFan schon seit Jahren und nach einer Neuinstallation von Windows, ist es meistens das erste Programm, welches installiert wird!
    Um jetzt hier darzulegen, was mit Speedfan alles möglich ist, bin ich zu faul. Es würde einfach zu lange dauern. Ich gehe also hier nur auf das Addon ein.
    Wer das Tool nicht kennt und/oder sich damit näher beschäftigen will, dem empfehle ich ein hier verlinktes HowTo.


    Konkret: Was ist jetzt so toll an dem Addon?
    Mit diesem ist es möglich, sich viele feine Informationen, ziemlich kompakt und schnell auf den Screen zu werfen.
    Wie das ganze Aussehen könnte, seht ihr hier:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Natürlich könnt ihr euch noch mehr Dinge anzeigen lassen, wie z.B. Lüfter Geschwindigkeiten oder Spannungen.
    Mich allerdings interessieren nur die Temps  :)


    Sieht cool aus, wie kriege ich das hin?
    Zunächst solltet ihr euch Speedfan runterladen (empfohlen wird für SpeedFan Information Display die 4.44, die aktuelle 4.49 läuft bei mir aber auch)
    Natürlich noch die aktuelle Version von SpeedFan Information Display oder aus der offiziellen Kodi Repo
    Nachdem ihr SpeedFan installiert und geöffnet habt, klickt ihr auf "Konfigurieren":

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun unter "Log" das Loggen aktivieren:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Jetzt müsst ihr nur noch eure z.B. Temperaturen, die ihr gerne anzeigen würdet, richtig benennen.
    Das geht nach folgendem Schema:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Umbenennen könnt ihr mit "F2"
    Temperaturen müssen auf .temp enden, Lüfter Drehzahl auf .speed und Spannungen auf .voltage
    Jedes Label das angezeigt werden soll, muss geloggt werden. Dies könnt ihr aktivieren, indem ihr das kleine Häkchen bei "logged" oder "geloggt" setzt.
    Damit sind die Einstellungen in SpeedFan abgeschlossen, jetzt geht es zum eigentlichen Addon.

    Nun müsst ihr nur noch das Addon installieren, und unter den Einstellungen euren lokalen Speedfan Ordner angeben (Installationsordner) und ggf. einen remote Ordner.
    Mit remote ist gemeint, dass ihr mehrere SpeedFan Logs auslesen könnt. Wenn ihr mehrere Windows Rechner im Netzwerk habt und auf ihnen ebenfalls Speedfan installiert & richtig konfiguriert ist, könnt ihr diese ebenfalls einbinden.
    Ob ihr ein Netzlaufwerk mountet oder einen Pfad zu einem Windows Share angebt, ist egal.

    So sollte es bei euch funktionieren :thumbup:

    7 Mal editiert, zuletzt von SLiX (23. August 2015 um 14:46)

  • Die [definition='1','0']log[/definition] Datei ist eine .csv und wird im Installationsordner gespeichert. Die Datei heisst "SFLogJahrMonatTag-Nummer.csv.
    In den Einstellungen des Addons kannst du weitere Logs hinzufügen :)

  • an der [definition='1','0']log[/definition] lags nicht die hatte ich zufälligerweise sogar richtig angegeben. es lag am fehlenden .temp bzw .speed. da ich an den namen nix geändert habe, dachte ich das es passt. jetzt geht es jedenfalls. leider habe ich nicht genau rausbekommen welche temps zu welchen geräten passen. einige sind klar andere nicht.
    bg

  • Um z.b. die Temp der CPU rauszufinden, kannst du einen CPU Benchmark machen. Z.B. Prime95. Während dem Benchmark sollte die Temp schnell ansteigen.
    Teilweise gibt es auch Werte die weit unter 20° oder was eben bei dir Raumtemp ist, sind, solche kannst du getrost ausblenden.
    Der Graka(falls vorhanden) könntest du mit einem Game "einheitzen" und da du die CPU schon ausgeschlossen hast, bleibt da dann auch nicht mehr viel übrig.
    HD-Werte sind meistens eine HDD/SSD

    Je nach Mainboard bzw dem entsprechenden Chip stehen da ganz unterschiedliche Werte

  • Ja klar, einfach folgendes in die[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] einfügen (f1 entsprechend anpassen)

    Spoiler anzeigen
    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <f1>RunAddon(script.speedfaninfo)</f1>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Besteht die Möglichkeit weil ich mich mit der Materie nicht sehr gut auskenne noch zusätzlich 1 oder 2 Schritte erklärt zu bekommen. Vorausgesetzt es macht keine Umstände.Mein Betriebssystem ist Windows 7.

    Viele Grüße

  • Und noch eine letze Frage und danach nerve ich ach nicht mehr
    Es wird alles angezeigt wie oben beschrieben. Besteht die Möglichkeit auch sich die Last anzeigen zu lassen.

    Vielen Dank und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!