Bild-Einstellungen, Helligkeit

  • Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer Zotac ID91 und arbeite auch das erste mal mit OpenElec / XBMC . Also noch totaler Anfänger ;)
    Leider ist mir aufgefallen, dass das Bild sehr hell ist, im Vergleich zum TV Bild, welches von der Dreambox kommt.
    Ich hatte vorher einen kleinen Xtreamer als Mediaplayer, wo ich Helligkeit, Farbe usw nochmal extra einstellen konnte.
    Gibt es für OpenElec da evtl. ein Plugin für für diese Einstellungen ?

    Gesendet mit meinem HTC & Tapatalk 4

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Dann lass doch einmal irgend einen Film vom XBMC wiedergeben. Während der Wiedergabe öffnest Du das Menü (auf der Tastatur die Taste M) und gehst dort in die Bildeinstellungen. Bei mir sind da (unter Gotham)
    Einstellungen für Helligkeit und Kontrast. Beide Werte stehen in der Grundeinstellung bei 50 und können nach Bedarf angepasst werden.

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • OK, der Reihe nach ;)

    Ich bin ja noch total neu und nutze Openelec 3.24 mit der xbmc 12.2. Es war eine fertiges image von der OpenElec Seite.
    Eine Tastatur (Logitech S520) wurde nicht erkannt, bzw. Tasten funktionierten nicht.
    Also benutze ich nur eine Fernbedienung eine Harmony 650.

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich erst einmal die XBMC 13.0 Gotham drauf haben um an diese Settings zu kommen.

    Wie mach ich am besten ein upgrade auf die XBMC 13.0 ?

    EDIT: XBMC 13.0 ist drauf. Das Bild ist wesentlich dunkler jetzt. Allerdings finde ich die Bildeinstellungen immer noch nicht ;)

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

    Einmal editiert, zuletzt von BrainBug (26. März 2014 um 01:36)

  • Auch auf der Harmony müßte ja irgendeine Taste für "Menu" hinterlegt sein.
    Wie von Suppenkelle beschrieben:
    Film abspielen -> Menu-Taste drücken
    Da wirst du dann die Tasten auf der Harmony durchprobieren müssen, bis ein Menu geöffnet wird.

    Das von mir erwähnte Setting sollte unter "Einstellungen->System->Einstellungen->Video Hardware->Verwende begrenzten Farbraum (16-235)" zu finden sein.
    Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob das beim Pi verfügbar ist.

    Info: Dazu muss die Einstellungsebene auf "Experte" stehen. Die normale Einstellung ist "Einfach". Das siehst du in den Menus unten links.

  • Sofern Du das XBMC auf der Harmony als „Microsoft Windows Media Center“ eingerichtet hast, kommst Du mit der Taste „Menu“ an das besagte Menü, sofern Du die Taste während der Filmwiedergabe drückst (es gibt dort verschiedene Bereiche für Video und Audio). Hier ist ggf. auch der aufdringliche Untertitel abschaltbar, der mich selbst am Anfang zur Verzweiflung brachte. :)

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

    Einmal editiert, zuletzt von Suppenkelle (26. März 2014 um 08:52)

  • Also die Einstellung "Verwende begrenzten Farbraum (16-235)", die habe ich. Wenn ich die aktiviere, ist das Bild wesentlich heller, weil ja Schwarz nicht mehr richtig dargestellt wird.
    Aber egal, ob ich die Option aktiviere oder nicht, eine Bildschimeinstellungen , wo ich Helligkeit/Kontrast regeln könnte, finde ich nicht.

    Wie sieht das Menü denn eigentlich aus? Habt ihr evtl. mal einen Screenshot ?
    Ist es evtl. das hier: http://i50.tinypic.com/2w58002.jpg

    Das ist bei mir ein Untermenü, im Playermenü.
    Da kann ich auch Untertitel, Ton, Bild usw einstellen.

    Auf jeden Fall fehlen bei mir die Punkte Kontrast & Helligkeit.
    Kann es evtl. sein, das es diese Punkte bei meiner Hardware (ZBOX 91) einfach nicht gibt?

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Genau das ist es, nur Dein XBMC läuft offenbar noch auf ENGLISCH, daher steht bei Dir da "Brightness" und "Contrast". Die sind in Deinem Screenshot derzeit jeweils auf 50 und können nach Bedarf angepasst werden.
    Für Einsteiger kann ich das

    XBMC Tutorial in deutsch

    echt empfehlen. Das ist einfach klasse erklärt, hat mittlerweile über 18 Teile, und deckt eigentlich alle wichtigen Gebiete ab. :D

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • Suppenkelle

    wie schon geschrieben, fehlen aber genau diese beiden Punkte bei mir.
    Hast wahrscheinlich überlesen.

    Den Screenshot hatte ich im Netz gefunden, das ist nicht meiner ;)

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Ein Bild sagt ja mehr als 1.000 Worte 8o

    Also - ein Film wird aktuell wiedergegeben und dabei wird auf der Tastatur die Taste "M", bzw auf der Harmony die Taste "Menu" gedrückt. Dann sollte sich ein Menü öffnen, was mit dem Skin Confluence so aussehen sollte. Darin öffnet man das Untermenü für die Videoeinstellungen.

    Externer Inhalt i59.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Es sollte sich das das Folgende Menü öffnen (ggf. etwas nach unten scrollen)


    Externer Inhalt i61.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Markiert man jetzt Helligkeit und drückt auf die Taste "Enter" bzw "OK", erscheint die nachfolgende Anzeige. Die gewünschte Helligkeit ist dann mit den Pfeiltasten nach rechts und links einzustellen.

    Externer Inhalt i60.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hat man die "richtige" Einstellung gefunden, kann man diese in dem vorherigen Menü (Bild 2) mit "für alle Filme verwenden" dauerhaft festlegen.

    Soweit ich weiß, ist diese Einstellung auch auf unterschiedlicher Hardware gleich, kann jedoch optische Abweichungen haben - je nach verwendetem Skin.

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

    Einmal editiert, zuletzt von Suppenkelle (27. März 2014 um 18:46)

  • ich habe auch das menü schon lange gefunden aber die punkte wo ich helligkeit und kontrast einstellen kann fehlen bei mir auch komplett. ich habe einen intel nuc mit einem hashwell core i3 und ich habe openelec installiert. es ist die beta 2 von openelec 13. ich habe begrenzten farbraum aktiviert.

  • Danke Suppenkelle , geniale Anleitung. Jetzt weiss ich 100%ig, das ich im richtigen Menü gesucht hatte.
    Den Hushwell Core i3 benutze ich auch. Ich habe den begrenzten Farbraum wieder deaktiviert, weil es mit sonst zu hell war. Als skin benutze ich den Standart Confluence Skin.
    Ich titte jetzt darauf, das es wirklich am Chipsatz oder an der Grafikkarte liegt, fas diese Settings fehlen. Evtl. Frage ich noch mal beim OpenElec Support nach.


    Gesendet mit meinem HTC & Tapatalk 4

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Danke Suppenkelle , geniale Anleitung. Jetzt weiss ich 100%ig, das ich im richtigen Menü gesucht hatte.
    Den Hushwell Core i3 benutze ich auch. Ich habe den begrenzten Farbraum wieder deaktiviert, weil es mit sonst zu hell war. Als skin benutze ich den Standart Confluence Skin.
    Ich titte jetzt darauf, das es wirklich am Chipsatz oder an der Grafikkarte liegt, fas diese Settings fehlen. Evtl. Frage ich noch mal beim OpenElec Support nach.


    Gesendet mit meinem HTC & Tapatalk 4

    Geh ich richtig in der Annahme das du während du die Helligkeit einstellen willst einen film mit h264 codec oder anderen hd format schaust?
    helligkeit und kontrast geht nämlich bei diesen formaten nicht einstellen.Spiel einen avi oder vob oder ähnliches ab und du wirst sehen du kannst die Helligkeit ändern ;)
    Dann einfach auf alle Filme anwenden klicken und somit übernimmt er die Einstellung auch für die anderen Codecs

  • Ich glaube es nicht, aber genau das war die Lösung !!
    Jetzt kann ich endlich die ZBox an die Dreambox anpassen.

    Dankeschön :)

    Gesendet mit meinem HTC & Tapatalk 4

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Leider zu früh gefreut.
    Die Änderungen an der Helligkeit wirken sich leider nicht auf das HD Bild aus.
    (..auf alle Filme anwenden..) habe ich natürlich geklickt.

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!