[Gelöst]Addon für Hintergrundmusik in XBMC (IRadio/Playlist/Musikdatei) für Gotham angepasst

  • Hallo,

    ich bin inzwischen von Frodo auf Gotham umgestiegen und alles klappt soweit, bis auf das mein LieblingsAddon anscheinend nur in Frodo aber nicht für Gotham funktioniert. Download hier:
    https://github.com/bstrdsmkr/service.bgmusic

    Das Addon habe ich in Frodo genutzt um im Hintergrund nach ca 10s IDLE im Hauptmenü mein Lieblingssender Hitz977 zu starten damit es in XBMC außerhalb von Filmen/Musik schauen/hören nicht so still und langweilig ist.
    Dasselbe Addon lässt sich in Gotham nicht installieren! Kann sich das jemand der sich damit auskennt einmal anschauen? Wäre toll wenn ich das Addon auch in Gotham wieder zum laufen bringen könnte :) Den Entwickler habe ich Januar schon angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort....

    Edit
    Hier die angepasste Version für Gotham (ZIP): BackgroundMusic_Gotham
    Übrigens falls jemand meine "Konfig" für dieses Addon möchte und ebenfalls IRadio im Hintergrund in XBMC streamen möchte, hier meine STRM-Datei zum Sender (Pfad zu dieser Datei ist in Settings des Addons zu konfigurieren):Hitz977 Stream (.STRM)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cocotus (23. März 2014 um 14:23)

  • Danke für die schnellen Antworten!

    in der addon.xml

    Code
    <import addon="xbmc.python" version="2.1.0"/>


    Bingo, das wars! Konnte das Addon nun installieren. Bekomme nun aber eine Fehlermeldung im XBMC [definition='1','0']log[/definition]:


    Werde mir das nochmal ansehen, aber bin leider kein Expert in Python :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • welche version hast du denn?
    in der service.py von der github seite finde ich nur den ausdruck

    Code
    if time_since_stop < datetime.timedelta(minutes=threshold)


    aber nicht

    Code
    if time_since_stop < threshold
  • Ja danke! Da hast du wieder ins Schwarze getroffen, hatte wohl wirklich eine ältere Version installiert. Mit der aktuellen auf Github funktioniert nun alles perfekt. Endlich wieder Hintergrundmusik in XBMC, danke und schönen Sonntag noch! :)
    Habe das Gotham Addon nun auch in den ersten Beitrag angehängt falls jemand Interesse hat.
    Übrigens falls jemand meine "Konfig" für dieses Addon möchte und ebenfalls IRadio im Hintergrund in XBMC streamen möchte, hier meine STRM-Datei zum Sender (Pfad zu dieser Datei ist in Settings des Addons zu konfigurieren):Hitz977 Stream (.STRM)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cocotus (23. März 2014 um 14:24)

  • habe nun auch dank eurer hilfe background music.

    nur stört mich hier noch eine sache, vielleich habt ihr hierfür eine lösung:

    die lautstärke ist abnormal hoch, wenn die backgroundmusic abgespielt wird.

    Mein Verstärker ist auf 25 eingestellt. Diese Lautstärke ist super um filme usw anzuschauen.
    wenn jedoch kodi im idle ist beginnt die backgroundmusic die sau laut ist.

    natürlich habe ich schon etwas rumgespielt und es scheint so das die lautstärke sich daran orientiert wie laut mein Verstärker zum Zeitpunkt war als kodi gestartet worden ist.

    Das heißt:
    Starte ich Kodi, sofern mein Verstärker auf 25 eingestellt war; ist die backgroundmusic sau laut.
    Starte ich Kodi, sofern mein Verstärker auf 10 eingestellt war; ist die backgroundmusic sehr leise.
    Regel ich den Ton von 10 auf 25 nun hoch, ist die backgroundmusic dennoch leiser als wenn ich 25 zu beginn an eingestellt hätte.

    Fazit: Das Plugin orientiert sich meiner Meinung nach prozentual an den Anfangslautstärkpegel beim einschalten.

    PS: Die Einstellungen bezüglich dem Ton mit diesem Schieberegler in den Addon Einstellungen haben bei mir keinerlei Wirkung gezeigt.

  • @white
    Ja, für das Lautstärkeproblem hab ich auch keine Lösung gefunden - zucke auch oft zusammen wenn der Inetstream plötzlich nach einem Film angeht und muss dann die Lautstärke korrigieren. Eventuell kann einer der sich bisschen mit Python und der Thematik auskennt sich das Addon mal anschauen und dahingehend reparieren. Wäre echt klasse :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • natürlich habe ich schon etwas rumgespielt und es scheint so das die lautstärke sich daran orientiert wie laut mein Verstärker zum Zeitpunkt war als kodi gestartet worden ist.

    Das heißt:
    Starte ich Kodi, sofern mein Verstärker auf 25 eingestellt war; ist die backgroundmusic sau laut.
    Starte ich Kodi, sofern mein Verstärker auf 10 eingestellt war; ist die backgroundmusic sehr leise.
    Regel ich den Ton von 10 auf 25 nun hoch, ist die backgroundmusic dennoch leiser als wenn ich 25 zu beginn an eingestellt hätte.


    Woher soll das Addon denn wissen, wie laut dein Verstärker derzeit eingestellt ist? Und dann unterschiedlich reagieren? ?(


    Ich denke ihr bekommt das Problem nur sauber in den Griff, wenn ihr die Kodi Systemlautstärke immer bei 100% belasst und die Lautstärke des Receivers über das Addon regelt. Dafür braucht ihr dann allerdings einen Receiver mit Netzwerkanschluss und dieser muss sich natürlich auch darüber ansteuern lassen. Ich steuere meinen alten Yamaha RX-V473 bspw mit Yatse an und regele damit die Lautstärke.
    Beispiele für Yamaha findet man mittlerweile reichlich im Netz... Und sonst rückt man der Hersteller-App und dem Receiver einfach mal mit Wireshark auf den Pelz...

    Das Ganze Ist natürlich dann mit etwas Aufwand verbunden, aber ich denke solange man nicht die Geräte-Laustärke beeinflussen kann, wird man nicht glücklich. Denn woher soll Kodi oder irgendein x-beliebiges Addon wissen, welchen Pegel euer Receiver derzeit hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!