Neue ASRock Boards alle ohne CIR

  • Ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen, weil ich die Komponenten für meinen ersten HTPC kaufen musste.
    Bei meinem Board (FM2A88X-ITX+) ist es zumindest so, dass man ihn nicht braucht, da ich ihn auch mit meinem Flirc aus dem S5 aufwecken kann :thumbup:

  • ASRock verzichtet sowohl bei dem AMD Sockel FM2+ als auch bei dem Intel Sockel 1150 komplett auf CIR-Header. Derzeit gibt es nur zwei MB Hersteller die CIR-Header verbauen. Diese sind Intel und Biostar.

    Allerdings können die ASRock MB der oben erwähnten Sockels angeblich, wie schon von Timothee erwähnt, den Rechner über den USB-Port aus dem S5 wecken. Das funktioniert allerdings leider nicht mit allen IR-Empfängern bzw FB. Woran es genau liegt ist noch nicht klar.
    In meinem Blog Artikel [HTPC] Welcher IR-Empfänger ist der Richtige habe ich dazu folgendes geschrieben:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Guten Tag,

    Also bei den Sockel 1150 boards gibt es
    Den CIR header noch.
    Habe selbst das Z87M Extreme 4 von AsRock.

    Allerdings ist der Stecker und die Pinbelegung anders.

    Man kann aber einfach einen internen USB Stecker zweckentfremdet.

    Mfg

  • Also bei den Sockel 1150 boards gibt es
    Den CIR header noch.
    Habe selbst das Z87M Extreme 4 von AsRock.


    Also laut den Spezifikationen von AMD gibt es bei dem MB keinen CIR Header nur noch einen IR-Header, siehe http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87M%…=Specifications

    Zitat

    Allerdings ist der Stecker und die Pinbelegung anders.

    Die Steckerbelegung war bei Intel und ASRock schon immer leicht unterschiedlich.

    Zitat

    Man kann aber einfach einen internen USB Stecker zweckentfremdet.

    Das hat dann aber nichts mit CIR-Header zu tun.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Internal IR Receiver von HD Plex wäre noch Alternative, hab grad nicht den Link zur Hand, sehr gute Alternative, kann such S5...

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Also so wie ich das sehe, sind nur die Pin-Belegungen ein bisschen anders angeordnet und der IR-Header hat zusätzlich noch einen Dummypin (Ich habe beide Belegungen aus meinem ASRock-Mainboard-Handbuch). Also müssten die Stecker doch einfach nur umgepinnt werden und wären dann kompatibel, oder nicht?
    Was gibt es denn noch für Unterschiede zwischen IR (IrDA) und CIR? Kann man vom IR-Header den HTPC nicht hochfahren?

  • also das Aufwecken aus dem S5 mit einer K400 ist kein Problem... das Funktioniert bei
    mir. Aber mit der Remote hab ich das noch nicht hinbekommen... allerdings geht mein Empfänger
    auch nicht richtig Philips OUV411000

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Was gibt es denn noch für Unterschiede zwischen IR (IrDA) und CIR? Kann man vom IR-Header den HTPC nicht hochfahren?


    IrDA kannst Du komplett vergessen, darüber kannst Du nur mit uralten Handys wie z.B. den alten Nokias, Palm usw. komunizieren... das braucht kein Mensch mehr und ist auch überhaupt nicht mir den FB-IR-Standards wie RC5/6 kompatibel.


    Ich weiss dass es noch diverse ASRock MB's mit CIR gibt, aber ich konnte bei keinem der neuen Boards (~letzten 2 Monate) einen CIR Port mehr finden.

    Was ich gerade eben gelesen habe ist dass bei ASRock die Funktion "Wake On USB Keyboard/Remote" doch funktionieren soll, jedoch nur bei den 2 USB1 Port's. Die befinden sich unter/über dem PS2 Anschluss. Ich habe das bis anhin nur mit einem zufällig gewählten USB Port oder über den internen USB-Header versucht, dort ging es nicht. Ich werde das heute Abend mal mit dem externen von CoHauS ( AEOne: ) testen an den besagten USB1 Port's testen.

  • Was ich gerade eben gelesen habe ist dass bei ASRock die Funktion "Wake On USB Keyboard/Remote" doch funktionieren soll, jedoch nur bei den 2 USB1 Port's. Die befinden sich unter/über dem PS2 Anschluss. Ich habe das bis anhin nur mit einem zufällig gewählten USB Port oder über den internen USB-Header versucht, dort ging es nicht. Ich werde das heute Abend mal mit dem externen von CoHauS ( AEOne: ) testen an den besagten USB1 Port's testen.


    ich hatte das damals auch gelesen und mir allen USB Ports versucht. Leider ohne Erfolg beim S5 ... Ich glaube es liegt entweder am IR-Empfänger oder an dem Start Befehl der von der FB an den IR-Empfänger gesendet wird. Letzteres hatte ich leider erst gelesen als ich die Hardware schon wieder abgegeben hatte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ...Was ich gerade eben gelesen habe ist dass bei ASRock die Funktion "Wake On USB Keyboard/Remote" doch funktionieren soll, jedoch nur bei den 2 USB1 Port's. Die befinden sich unter/über dem PS2 Anschluss.

    Hmm, ich habe meione K400 an den internen USB3 Header angeschlossen also am Fronpanal vom Gehäuse und Wake from USB (S5) funktioniert dort...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hmm, ich habe meione K400 an den internen USB3 Header angeschlossen also am Fronpanal vom Gehäuse und Wake from USB (S5) funktioniert dort...


    Die K400 ist ja auch eine Tastatur. Damit geht das Aufwecken aus dem S5 schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei fast allen MB Herstellern. Hier geht es um das Aufwecken aus dem S5 bei Verwendung eines IR-Empfängers und einer Fernbedienung. Das ist leider etwas komplett andere.

    Das starten aus dem S5 via Tastatur und Maus ging bei meinen Tests auch Problemlos.

    Wenn es neben der K400 Tastatur auch eine K400 FB/IR-Empfänger gibt will ich nicht gesagt haben, diese kenne ich dann aber nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dasn ist mir klar, das es etwas Anderes ist...
    Mir ging es um die Aussage das es nur an zwei bestimmten USB Plätzen gehen soll...
    In den Manuells wird nicht darauf hingewiesen das es einen Unterschied zw. Keybord und Remote gibt oder habe ich das
    überlesen?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Also bei den Sockel 1150 von asrock steht bei den specs IR port auf.

    Ist ein 5pin Stecker auf dem board. Und taucht auch so im BIOS auf.

    Da ich aber meinen internen cohaus cir umgepint habe (mithilfe eines alten Steckers von den normal USB board Kontakten)
    Taucht im BIOS die Option cir auf.

    Aktiviert man diese hat man wieder den cir.

    Funktioniert tadellos. Aus jedem zustand.
    Power on bei S3/S4/S5

    Aber wie gesagt nur bei den 1150iger boards mit IR port bei den specs.

  • Hab gerade nochmal im Handbuch nachgeschlagen.



    Auf Seite 27 ist der port beschrieben samt
    Abbildung.

    Auf Seite 83 sind die uefi Einstellungen für IR.


    Hier taucht nirgends die Option CIR auf.


    Im richtigen UEFI erscheint die Option aber bei angeschlossenem Cohaus CIR ;)

  • derNeuling: interessanter Ansatz vielleicht kannst du das ja mal in einem kleinen HowTo als Bastellösung anbieten. Hatte ich bisher noch nirgends gelesen das dies so funktioniert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist tatsächlich sehr interessant. Früher gab's ja IR und CIR gleichzeig auf einem Board. Damals ging nur entweder oder und der IR-Port war nicht RC6 tauglich.

    Wenn bei Dir jetzt aber beim IR-Port im UEFI CIR auftaucht wäre das ja schon sehr gut. Wobei sich dann bei mir die Frage stellt warum man nicht bei der alten Bezeichnung geblieben ist...
    Richtige Spezifikationen für den Port konnte ich nirgens finden, Treiber für den bis anhin verwendeten Nuvoton Chip (welcher den CIR-Port verwaltet) konnte ich bei deinem Board Z87M Extreme 4 auch nicht auf der ASRock Website finde.


    Vielleicht kann hier wirklich AEOne: etwas Klarheit schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!