HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

  • Okay, habe erstmal die Hauptfunktionen getested, also XBMC als Shell, sowie Autostart (funktioniert beides). :thumbup:
    Auch sehr schön, war die Portable Funktion (runter laden und dahin packen, wo man es braucht) ohne (unnötigen ;)) Installer, sowie die immer noch geniale Idee, dass es die Programme des AdvancedLauncher und des RCB aus den config Dateien ausließt, allerdings war RCB seltsamerweise nur 2 Dinge drin (SNES9X.exe, sowie launcher.bat von Dolphin), alle Spiele hat es ignoriert. Der Guide Button hat leider auch nicht funktioniert, um SNES9X zu schließen, aber da muss ich noch mal schauen, an was es lag.
    Zumindest schon mal klasse, dass es jetzt unter Win 8.1 Problemlos Shell und Autostart in den Griff bekommt.
    Weitere Test folgen...

  • Danke für den Test. Somit weiss ich schon mal das das unter Win 8.0 und 8.1 funktioniert. Schliesslich will ich irgendwann mal aus dem Betastatus raus und ohne freiwillige Tester kann das noch ne weile dauern ! Startet er bei Dir auch den Explorer beim beenden von XBMC ? Das auslesen aus dem RCB hab ich etwas vernachlässigt, da ich aussschliesslich mit ADVL unterwegs bin. Was für Programme hätten den erscheinen müssen bzw wie viele ? Und was ist Launcher.bat ? Nach einer Dolphininstallation kann ich eine solche Datei nicht vorfinden. Wurde diese nachträglich in dem Verzeichniss erstellt ? Das beste is Du schickst mir mal Deine Config.xml, daraus könnte ich einiges herleiten ! Was den guidebutton angeht...Kam bei Dir ne Meldung das ne DLL fehlt ?? Ohne diese DLL geht die Funktion nicht, da das Programm die Funktionen daraus benötigt um den Guidebutton abzufragen. Ansonsten lösche mal Einstellungen.txt. Vielleicht gabs nen Kalibrierungsproblem. Is den ne andere Taste belegbar ? Und kommt man dann mit dieser zurück ins XBMC ?

  • Die Sache bei Windows Games scheint zu sein, dass sie zwar aufgeführt werden, aber als leerer Punkt, daher kann man bei ihnen nicht unabhängig die Priorität vergeben.
    Eigentlich sollte es daher die einzelnen Games auslesen, was dann aber via Game.db gemacht werden müsste. Sind bisher knapp 10 Windows Games, von Borderlands und Bulletstorm, über Tomb Raider (2013), bis hin zu Mortal Kombat Komplete und Street Fighter 4 AE.
    Anscheinend wird somit immer nach Rom Collection gearbeitet. Und die Launcher.bat kannst du nicht kennen, habe ich mir erstellt, um Dolphin direkt mit den (normalen) Standardparametern starten zu können.
    Habe dir beide mal in meine Box geschoben, damit ich dir zumindest da erstmal helfen kann.
    Und nein, eine Fehlermeldung kam nicht. Und als Guide Button hat er 50 eingetragen, (also da, wo man selbst die Rücktaste wählen soll).
    Mehr kann ich gerade nicht testen, morgen schon eher.
    Wenn du noch was brauchst, sag Bescheid. ;)
    Übrigens würde ich es immer noch sinnvoller finden, wenn er sich, wie der XBMCLauncher auch in die Taskleiste verdrückt und das Dropdown Menu mit seinen einzelnen Punkten in einer Art Hauptmenu mit Tabs und Ja/Nein Dropdowns wandern würde. Wenn du da Ideen brauchst, GUI Programmierung krieg ich noch halbwegs hin. ;)

  • Hab jetzt erstmal die 3.3 fertig gestellt, damit die Games bei Dir angezeigt werden.

    Also das Problem das bei Dir die Games nicht angezeigt wurden lag an dem fehlenden lnk support meines Programmes. Ich wusste gar nicht, das dies mit RCB und ADVL möglich ist ?! Dank Deiner XML Datei habe ich es jetzt so programmiert,das er die lnkverzeichnisse aus der config/Launchers.xml holt um dann anschliessend die lnk Dateien zu öffnen und die damit verbundenen Programmverzeichnisse zu erfassen. Ich habe das ganze jetzt auch für den ADVL integriert. Ausserdem werden in den Zielverzeichnissen der lnkDateien eventuelle Batchdateien ausgewertet um das eigentliche Programm, welches gestartet werden soll zu ermitteln (z.b Launcher.bat). Ich hoffe es werden jetzt alle Spiele bei Dir als EXE oder COM angezeigt ?! Ich hatte leider ein Problem mit dem RCB. Von daher konnte ich es nur im ADVL testen. Ein Feedback wäre hilfreich !

    Was ich auch noch behoben habe, ist die Funktion das XBMC nach dem Standby / Hypernate mehrmals neu gestartet wird. Ich hoffe das funktioniert auch korrekt in Win 8.1

    Was auch noch sehr hilfreich wäre ob das Programm die 50 als
    Guidebutton eingetragen hat. Oder ob der Wert kam nachdem Du selbst die
    Taste belegt hattest !..Denn dann kann ich schonmal ein nicht funktionieren der Guidebuttonprozedur ausschliessen.


    Was die GUI angeht: Sonstige Verbesserungen kommen nachdem das Programm zufriedenstellend läuft. Da sonst wieder neue Fehler entstehen könnten. Ich werds mir mal auf meine Lise setzen :D !

  • Supi, habs auch mittlerweile geschaft das sich das Ding mit einem hübschen Symbol in die Taskleiste verdrückt. Allerdings muss ich diese Eigenschaft auch wieder erst unter verschiedenen Bedingungen testen. Aber es sieht ganz vielversprechend aus. Wenn ich dann morgen das Feedback bekomme sollte ich folgende Punkte wissen, damit ich die richtigen Korrekturen vornehmen kann:

    falls es Probleme in der Prozessschleife gibt....
    1. kommt der Text lade....<Programmname> ,wenn man ein Programm startet welches im RCB / ADVL innerhalb vom XBMCW erfasst wurde ?
    2. wenn man das erfasste Programm beendet ... kommt dann Programm beendet ?

    Guidebutton....
    1. kommt die Zahl 50 nachdem der Guidebutton gedrückt (zugewiesen) wurde ? Bzw lässt er sich überhaupt zuweisen ?
    2. lässt sich eine andere Taste zuweisen ?


    Datenbankfelder....
    Werden überall die Dateien als EXE oder COM angezeigt ? Es dürfen keine lnk Dateien angezeigt werden !

  • Woha. Also habe mich die letzten 2h noch mal damit beschäftigt, aber ist leider noch immer von Alltagstauglichkeit entfernt.

    Doch fangen wir mit den positiven an: es erkennt alle Spiele und Programme und das neue Icon ist mir durchaus aufgefallen! :)
    Die 50 erscheint nachdem der Guidebutton gedrückt wurde und funktioniert auch, dh. es startet XBMC. Obwohl ich das ja eigentlich für ALT+F4 wollte. xD

    Naja, nun aber zu den Punkten, die mir so aufgefallen sind.
    Es findet jetzt zwar die EXEn, aber zeigt sie auch genau so an, wie sie heißen. Aus Bulletstorm.ink wird ShippingPC-StormGame.exe etc.
    Schöne wäre da eine zweispaltige Ansicht, mit "Spielname" und "Pfad"

    Wenn ein Programm nicht durch den ADVL oder RCB gestartet wird und XBMC im Vordergrund halten aktiviert ist, schiebt sich XBMC immer davor. Sehr nervig bspw. beim Chrome Launcher, den ich nutze um Opera 19 zu starten. Auch wenn ich ihn als XBMCWatcher Programm hinzufüge bringt es nix.

    Allgemein ist das Fokus und Restart System einfach zu anfällig. Ich habe XBMC durch meinen Exit Knopf im Hauptmenu geschlossen, um zu Windows zurück zu kehren. Da aber vom letzten Mal schon der Explorer gestartet war, Restartet XBMC. Somit befinde ich mich in einer Schleife und selbst wenn ich den Task Manager wieder aufrufe um XBMC und/oder den Watcher zu schließen schiebt sich XBMC wieder davor.
    Oder es startet ein Spiel (ich habe leider vergessen welches), schließt XBMC, öffnet das Spiel, schließt es sofort wieder (alles durch die Statusmitteilungen ausführlich gezeigt) und öffnet dann XBMC wieder. X(
    Klingt komisch, war aber so. xD

    Auch scheint es häufig das -p zu ignorieren. Mein XBMC ist im portablen Modus installiert, da XBMC auf D:\ installiert ist und eben auch dort alles ablegen soll und nicht auf C:\ im User Profile Ordner.
    Ja, nur dass der Watcher gerne dann mal eben das -p zu übergeben vergisst und ich dann mit einem leeren, kahlen XBMC dastehe.

    Weiterhin wirkt es so, dass durch die Statusmittelungen mit schwarzen Hintergrund unterlegt, alle Schritte erheblich länger dauern, als wenn XBMCW nicht dazwischen geschallten ist.
    Normaler Borderlands Start ~6 Sekunden, mit XBMCW fast doppelt so lang mit ~10 Sekunden.

    Schade eigentlich. XBMCLauncher und GuideCal in einem, mit weitaus mehr Funktionalität klingt gut, aber will derzeit nicht wirklich so funktionieren.
    Du brauchst übrigens unbedingt etwas wie ein [definition='1','3']Debug[/definition] System. Meine Tests bringen ja nicht viel, wenn du nix mehr zum Auswerten hast, ale meine Erfahrungen, wo ich teilweise noch nicht mal weiß, wie ich sie herbei geführt habe.

  • Also das es nichts bringt, das würde ich nicht sagen. Also....

    Die 50 erscheint nachdem der Guidebutton gedrückt wurde und
    funktioniert auch, dh. es startet XBMC. Obwohl ich das ja eigentlich für
    ALT+F4 wollte. xD

    Was meinst Du mit >Alft F4< XBMC schliessen, oder Emu beenden ? Du kannst XBMC jerderzeit beenden indem Du den Guidebutton im XBMC(nicht im Emu) länger drückst !

    Naja, nun aber zu den Punkten, die mir so aufgefallen sind.

    Es findet jetzt zwar die EXEn, aber zeigt sie auch genau so an, wie sie
    heißen. Aus Bulletstorm.ink wird ShippingPC-StormGame.exe etc.
    Schöner wäre da eine zweispaltige Ansicht, mit "Spielname" und "Pfad"

    Also das betrachte ich nicht wirklich als Fehler sondern eher optische Verbesserung an der Gui. Allerdings hast Du mit der Namensgebung recht. Ich werde in der nächsten Version die Namen der lnks direkt nehmen !


    Wenn ein Programm nicht durch den ADVL oder RCB gestartet wird und XBMC
    im Vordergrund halten aktiviert ist, schiebt sich XBMC immer davor. Sehr
    nervig bspw. beim Chrome Launcher, den ich nutze um Opera 19 zu
    starten. Auch wenn ich ihn als XBMCWatcher Programm hinzufüge bringt es
    nix.

    Das kappier ich wieder nicht. Das ist doch Sinn und zweck der Funktion das XBMC im Vordergrund bleibt ! Unter welchen Bedingungen soll es den Deiner Meinung nach im Vordergrund bleiben ? Der Fokus vom XBMCLauncher nimmt doch auch keine Rücksicht auf andere zu startende Programme ?

    Allgemein ist das Fokus und Restart System einfach zu anfällig. Ich habe
    XBMC durch meinen Exit Knopf im Hauptmenu geschlossen, um zu Windows
    zurück zu kehren. Da aber vom letzten Mal schon der Explorer gestartet
    war, Restartet XBMC. Somit befinde ich mich in einer Schleife und selbst
    wenn ich den Task Manager wieder aufrufe um XBMC und/oder den Watcher
    zu schließen schiebt sich XBMC wieder davor.

    Von was für einer Schleife redest Du hier ? XBMC neu starten nachdem der Emulator beendet wurde ? Shellstart ? Problem is, dass ich das ganze auf meinem System nicht nachvollziehen kann.

    Oder es startet ein Spiel (ich habe leider vergessen welches), schließt
    XBMC, öffnet das Spiel, schließt es sofort wieder (alles durch die
    Statusmitteilungen ausführlich gezeigt) und öffnet dann XBMC wieder.
    X(

    Klingt komisch, war aber so. xD

    Hier müsste ich nur wissen ob da "Programm nicht im Vordergrund" kam...Dann weiss ich wo das Problem liegt...

    Auch scheint es häufig das -p zu ignorieren. Mein XBMC ist im portablen
    Modus installiert, da XBMC auf D:\ installiert ist und eben auch dort
    alles ablegen soll und nicht auf C:\ im User Profile Ordner.

    Ja, nur dass der Watcher gerne dann mal eben das -p zu übergeben vergisst und ich dann mit einem leeren, kahlen XBMC dastehe.

    Ok, die portablefunktion habe ich vernachlässigt...da schaun wir mal

  • Was meinst Du mit >Alft F4< XBMC schliessen, oder Emu beenden ? Du kannst XBMC jerderzeit beenden indem Du den Guidebutton im XBMC(nicht im Emu) länger drückst !


    Einfach Alt+F4 an das Program senden, welches gerade im Vordergrund ist. Also Emulator oder gar ein Spiel oder halt XBMC. Möchte also eigentlich keine unterschiedlichen Funktionen für die GUIDE Taste.

    Also das betrachte ich nicht wirklich als Fehler sondern eher optische Verbesserung an der Gui. Allerdings hast Du mit der Namensgebung recht. Ich werde in der nächsten Version die Namen der lnks direkt nehmen !


    Jo, das wäre super. :thumbup:

    Das kappier ich wieder nicht. Das ist doch Sinn und zweck der Funktion das XBMC im Vordergrund bleibt ! Unter welchen Bedingungen soll es den Deiner Meinung nach im Vordergrund bleiben ? Der Fokus vom XBMCLauncher nimmt doch auch keine Rücksicht auf andere zu startende Programme ?


    Doch, dafür gibt es ja die Programme, die man in die Leiste einträgt. Alle, die dort eingetragen sind, werden ignoriert, beim Vordergrund halten. Dh. wenn XBMCLauncher Opera.exe als Programm eingetragen bekommt, kann ich es ganz normal -trotz im Vordergrund halten Funktion - starten. Die im Vordergrund halten Funktion ist für allen dafür (zumindest für mich), dass nicht Windows und/oder unbeabsichtigte Programme den Fokus wegnehmen, so dass meine Fernbedienung nicht mehr mit XBMC agieren kann.

    Von was für einer Schleife redest Du hier ? XBMC neu starten nachdem der Emulator beendet wurde ? Shellstart ? Problem is, dass ich das ganze auf meinem System nicht nachvollziehen kann.


    XBMC hat sich immer wieder neu gestartet, nachdem ich es aus XBMC geschlossen habe (somit eigentlich nur zu Windows zurück wollte). Ganz leicht nachvollziehbar: XBMC schließen -> Explorer startet. Von da aus, XBMC wieder (via Verknüpfung oder Starttaste) starten und versuchen zurück in Windows zu kommen -> XBMC öffnet sich wieder. Klappt jedes Mal.

    Hier müsste ich nur wissen ob da "Programm nicht im Vordergrund" kam...Dann weiss ich wo das Problem liegt...


    Das weiß ich leider nicht, sorry. :/
    Noch nen Grund mehr, für ein ausführlichen Log. ;)

    Ok, die portablefunktion habe ich vernachlässigt...da schaun wir mal


    :thumbup:

  • Einfach Alt+F4 an das Program senden, welches gerade im Vordergrund ist. Also Emulator oder gar ein Spiel oder halt XBMC. Möchte also eigentlich keine unterschiedlichen Funktionen für die GUIDE Taste.

    Also wenn man im Programm ist welches gerade den Fokus hat. Wird automatisch die Guidetaste zur Zurücktaste !? Aber gut, dann muss ich halt ne Option einbaun welche diese Zusatzfunktion wie XBMC starten / beenden deaktiviert. Hatte es halt eingebaut weil das mal jemand im Forum wollte !

    Das weiß ich leider nicht, sorry. :/
    Noch nen Grund mehr, für ein ausführlichen Log. ;)

    Schade, dann kann ich nur hoffen, das es daran lag. Den Fehler zu beseitigen wird dann schwierig.

    XBMC hat sich immer wieder neu gestartet, nachdem ich es aus XBMC geschlossen habe (somit eigentlich nur zu Windows zurück wollte). Ganz leicht nachvollziehbar: XBMC schließen -> Explorer startet. Von da aus, XBMC wieder (via Verknüpfung oder Starttaste) starten und versuchen zurück in Windows zu kommen -> XBMC öffnet sich wieder. Klappt jedes Mal.

    irgendwie kommt der Fehler bei mir nicht. Ich starte XBMC im Shellmodus ->XBMC startet ...Ich schliesse XBMC ->WinExplorer startet --jetzt starte ich XBMC und schliesse es übers Menü wieder --> XBMC bleibt geschlossen ?? Würde es gern beseitigen. Is aber irgendwie nicht reproduzierbar.

    So....Den Rest hab ich kappiert und auch schon so einige Lösungsansätze. Allerdings wird es wohl diesmal ne Weile dauern bis ne neue Version rauskommt....

  • Hallo,

    ich verfolge das Thema schon seit geraumer Zeit (Joystartend) mit. leider hat es damals bei mir nicht funktioniert.
    Im Moment steht noch ein Umzug bei mir an. Sobald in der neuen Bude alles installiert ist werd eich das Tool testen und Feedback geben.
    Generell wäre es nämlich genau das was ich brauche.

    Gruß

  • Die meisten überfliegen halt nur kurz die Titelseite, laden es runter und wenns nich geht, dann is das Thema abgeschlossen....und wenns gehen sollte, dann prima, aber lassen wird die anderen halt Kommenare zu abgeben. Das es Zeit braucht bis ein etwas umfangreicheres Programm welches andere Programme einschliesst für jeden zufriedenstellend läuft, das wird oft nicht verstanden. Hab halt kein Programmiererteam bei mir zu Hause...:)

  • ich habe leider ein loop wenn ich XBMC schließe.
    d.h. wenn XBMC mit ALT+F4 geschlossen wird, dann startet XBMCwatcher den Explorer immer wieder und wieder auch wenn es schon offen ist.
    Sonnst startet es 1a in xbmc ohne Explorer shell.
    Wird momentan in der VirtuelenBox getestet.

  • Danke für den Test ! Kannst Du das ganze vielleicht genauer beschreiben ? Ich konnte das ganze jedenfalls nur reproduzieren nachdem der Rechner aus dem Standby / Hypernate kam ? Passiert das ganze beim shellstart oder im windows selber ohne das dieses Programm xbmc als shell gestartet hat ? Hast Du auch Windows 8.1 oder 8.0 ?

    Übrigens kommt in 1 - 2 Tagen ne neue Version raus, welche fast alle beschriebenen Fehler von MasterPHW ausmerzen. Die neue Version geht dann etwas mehr in Richtung XBMC Launcher....Von daher, falls es sonst noch Probleme gibt könnte ichs noch beheben..

  • Woha.. ;) ....Hab jetzt die neue Version fertig. Folgendes habe ich in dieser Version umgesetzt :

    -Die Scollfenster und Buttons wurden der Übersichtlichkeit her neu angeordnert.

    -Das starten von XBMC mit der Zurücktaste wurde standartmässig deaktiviert. Ausserdem wurde auch hier ein Timer eingebaut. Man kann es aber im Menü aktivieren, fals das doch jemand wünscht.

    -Es ist jetzt möglich wie im XBMC Launcher Programme vom XBMCFokus auszuschliessen. Die Anzahl der hinzufügbaren Programme ist auf 50 beschränkt. :P Ausserdem ist der Timer, welcher diesen Fokus prüft einstellbar. Der Befehl welcher zum Fokusieren von XBMC führt wurde geändert !
    --> Ich bräuchte daher hier Feedback , ob diese neue Funktion zufriedenstellend läuft ! Bei mir tut es das jedenfalls

    -es werden jetzt die LNKNamen direkt angezeigt. Genauso die Namen der Emus im RCB / ADVL....Halt so wie sie auch im XBMC eingestellt wurden

    -Die Statusmeldungen können jetzt im Menü deaktiviert werden. Ausserdem wurde die Prio zum starten von XBMC erhöht. Ich weiss nicht ob das was vom Speed her gebracht hat.....-->Auch hier bräuchte ich Feedback

    -Das Restartsystem wurde überarbeitet. Allerdings wurde einiges auf "Gut Glück" modifiziert. Um hier zu wissen ob ich an der richtigen Stelle angesetzt habe, brauch ich einen ausführlichen Test. Schliesslich ist das der Kern des ganzen Programmes !

    -Shellfunktion wurde so modifiziert, das man nix mehr vom XBMCWatcher bemerkt

    -XBMCWatcher verdrückt :) sich ab jetzt mit einem neuen Symbol in die Taskleiste ! Ausserdem kommt man immer aus dem aktuellen Zustand herraus, indem man auf das Symbol klickt. Dies war erst nicht der Fall. Man musste erst warten bis der Prozess beendet wurde. Auch das deaktivieren der Prozessüberwachung ist nicht mehr nötig !

    -das automatische beenden eines zu startenden Programmes wurde behoben

    -an der Portablefunktion hab ich nix weiter gemacht. Ich habe aber bemerkt das ne Variable falsch übergeben wurde. Hier wäre ein kurzer Test nett !

  • So, denke das man langsam das Beta weglassen kann. Kann das jemand bestätigen ? Hier eine neue Version welche wieder ein paar Dinge der vorherigen Posts mit einfliessen lässt.

    Version 3.5
    -Prozessorbelastung wurde von 20-35%(laut Taskmanager von xp) auf 0-3% verbessert (erklärt eventuell das lange laden von XBMC)

    -es wurde eine Option eingebaut, welches jedes Programm schliesst, welches im Vordergrund läuft.
    Unabhängig davon ob es jetzt im RCB / ADVL eingetragen wurde ! ..Nützlich für Steam

    -Die Programme werden ab jetzt nur noch überwacht, wenn XBMC aktiv ist.
    Somit wird nichts ungewollt aktiviert,wenn das Programm im Hintergrund
    arbeitet

    -Die eingestellte Taste löst jetzt wirklich präzise aus nachdem der eingestellte Wert erreicht wurde, da das Programm jetzt nur noch mit reinen Apifunktionen arbeitet, welche schneller reagieren

    -Programm verschwindet nach herkömmlichen Programmstart nicht sofort als Icon

    -XBMCFocus switcht nicht mehr sofort ins XBMC nachdem man auf Prozessüberwachung aktivieren klickt

    -Der XBMCFokustimer wurde verfeinert indem er reseted wird, sobald man den XBMCFokus manuell verlässt. Somit kann man in Ruhe ein Programm auswählen, bevor der Timer sich wieder aktiviert und den Fokus wieder an XBMC zurückgibt...

    -einige Kleinigkeiten verbessert / repariert

  • Werd auch weiterhin daran werkeln so lang ich pro Tag 1-2 Stunden Zeit finde. Macht irgendwie süchtig immer wieder neue Problemelösungen zu finden :) und Ideen einfliesen zu lassen. Hab mir schon überlegt ne Werbungserkennung mit einzubauen die automatisch das Werbelogo erkennt und dann per script im XBMC den Film vorspult. Natürlich muss dieser vorher aufgenommen sein. Das schneiden ist ja nicht unbedingt nötig (zumindest für mich) , da ich diesen eh nur 1 mal anschaue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!