Rapsberry oder anderer Mini PC als Player auch für 3D

  • Guten Abend zusammen,

    ich betreibe schon seit ein paar Monaten einen Raspberry um meine Stromproduktion der PV Anlage auszulesen was super funktioniert.

    Nun möchte ich das Wundergerät auch dafür nutzen, mein Heimkino aufzurüsten.

    Wichtig wäre mir, dass das Gerät Full HD Videos ABSOLUT ruckelfrei etc abspielt, vorrangig m2ts Dateien von Blue Rays.
    Jetzt habe ich schon gelesen das der PI mittels XMBC manchmal Probleme mit der Leistung hat. Stimmt das? Ich möchte eben von ner externen Festplatte über USB die Dateien wiedergeben oder auch vom Inet bzw. Netzwerk aus.

    Jetzt frage ich mich, ist der Raspy die beste Möglichkeit? Gibt es dafür bessere, schnellere Boards auf denen auch XMBC läuft?

    Das Non-Plus-Ultra wäre noch wenn das Teil 3D iso Dateien einer Blue Ray wiedergeben kann.

    Geplant ist auch, wenn ich z.B. nur Audio wiedergeben möchte, das über einen kleinen Touchbildschirm oder normalen 7" TFT machen möchte, z.B. per HDMI Doppelstecker.
    Wichtig ist mir auch, dass das Teil in sehr kurzer Zeit einsatzbereit ist.

    Wer hat Ideen?!

  • Das Non-Plus-Ultra wäre noch wenn das Teil 3D iso Dateien einer Blue Ray wiedergeben kann.

    Dazu brauchst du glaube ich aktuell ein Windows basiertes System und bezahlsoftware wie PowerDVD oder TMT. Mit Linux geht es wenn überhaupt nur über Umwege, Stichwort MakeMKV. Ob es damit aber wirklich geht kein Plan. Mit dem RPI geht es auf jeden Fall nicht ...
    Siehe für entsprechende 3D taugliche HTPC Hardware HTPC Hardware September 2013 und XBMC taugliche Nettop / Barebone HTPC Hardware Dezember 2013

    Jetzt habe ich schon gelesen das der PI mittels XMBC manchmal Probleme mit der Leistung hat. Stimmt das? I


    Ja der RPI mit seiner schwachen Hardware ist eben kein Rechenwunder. Der kommt im Zusammenhang mit XBMC recht schnell an seine Grenzen, siehe dazu z.B. Raspberry Pi – XBMC auf dem TV für ca. 70 Euro

    Geplant ist auch, wenn ich z.B. nur Audio wiedergeben möchte, das über einen kleinen Touchbildschirm oder normalen 7" TFT machen möchte, z.B. per HDMI Doppelstecker.

    Würde mir statt so einem kleinen Bildschirm lieber ein Tablet anschaffen und das ganze über APP steuern.

    Wichtig ist mir auch, dass das Teil in sehr kurzer Zeit einsatzbereit ist.

    Solange du das Gerät mit einer SSD ausstattest und nur in den S3 schickst sollte das immer in ca. 10 sec oder weniger möglich sein. Egal welches OS du verwendest.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok. Ich möchte eigentlich nicht nochmal einen "richtigen" PC zusammenbauen. Daher hat mir die Lösung mit Boards wie dem Raspy gefallen. Es gibt ja auch anscheinend leistungsfähigere Boards, z.B. Cuieboard. Wie steht es dann damit?

    Ein Tablet habe ich sogar, möchte dieses aber auch dank fehlender Wlan Verbindung im Keller nicht nutzen. Einen Repeater möchte ich nicht.

    Mir ist eine stationäre Lösung wichtig, die auch nicht ständig im Standby hängt.

  • Zitat

    Ok. Ich möchte eigentlich nicht nochmal einen "richtigen" PC zusammenbauen. Daher hat mir die Lösung mit Boards wie dem Raspy gefallen. Es gibt ja auch anscheinend leistungsfähigere Boards, z.B. Cuieboard. Wie steht es dann damit?


    Dann schau dir mal die Haswell i3 Nettops im Entsprechendem Link weiter oben an. Ein Cuieboard wird bei 3D auch nicht ausreichen ... da reicht ja nicht einmal ein Haswell Pentium vollkommen aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist mir aber schon fast wieder zu teuer für ein bisschen Musik hören und Filme guggen. Habe schließlich nen Blue Ray Player, der aber leider keine gute Musikwiedergabe hat.

    Aber es gibt doch auch noch tausende alternativen zum Raspby?

  • Eigentlich sind die kleinen Computer wirklich zu schwach wen nun das 4k kommt was du bestimmt dann auch möchtest neben dem 3D dann brauch man Leistung.
    Ich selber habe das Intel D945GSEJT läuft ruckel frei aber bei HD und full HD gibt es Probleme je nach Codierung.

  • also ich hab mir auf meinen rapi openelec drauf und übertaktet und untouched bluray in mkv kann er nicht ruckelfrei abspielen :((( also das dauert noch so 2 generationen bis er gut genug is

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • hardware meiner meinung nach :) software technisch ham da im netz einige alles rausgekitzelt und naja da geht schon grad aber auch nur grad und sonst nix 3d no go

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!