[End of Life]McStarfighters XBMC Workstation ... wenn Wahnsinn auf großen Geldbeutel trifft!

  • Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bilder sagen ja angeblich mehr als 1000 Worte, daher hier mal die Bilder zu meiner XBMC Workstation ...

    P.S.: Bitte noch keine Posts schreiben, da kommt noch einiges von mir. DANN könnt ihr euch gerne auslassen ... ;)

  • Hier die Liste der Komponenten einschließlich Einkaufspreis ...

    Gehäuse = 1x Lian Li PC-D8000B 323,17; 2x Lian Li FanGuard 24,80; KingMod Dämmplatten-Set fürs Gehäuse 45,00
    Lüfter = 11x Noiseblocker Pro Lüfter 120 mm 128,10; 6x Noisblocker Pro Lüfter 140 mm 91,93
    Mainboard = ASUS P9X79 Pro 254,90
    Prozessor = Intel Core i7 3820 279,69
    CPU-Kühler = be quiet! Dark Rock Pro 2 74,90
    Wärmeleitpaste = Artic Silver 5 7,39
    RAM = Corsair Vengeance 8x8 GB 312,72
    RAID-Controller = Adaptec 72405 599,00; Adaptec 7805 488,70
    RAID-Kabel = 7x Kabelpeitschen 135,10
    Massenspeicher = 2x Samsung 840 Evo 120 GB 139,80; 2x Samsung 840 Evo 1 TB SSD 787,00; 24x Seagate HDD 4TB 3439,08
    Backplanes & Backplates = Chieftec SNT 3141SATA (3x 5.25 auf 3x 3.5) 102,88; JOUJYE SATA Backplane für 4x 2,5 44,41; 4x Lian Li BP3SATA und 4x BP2SATA 142,54
    Netzteil = be quiet! Dark Power Pro 1000W 215,20
    Grafikkarte = ASUS GeForce GT 610 46,29
    Optisches Laufwerk = LG BH16NS40 Blu-Ray-Brenner 77,89
    Keyboard = Logitech TK820 (kabellos) 69,00
    Maus = Logitech G602 Wireless Gaming Mouse 52,94
    Sonstiges (Kabel und so) = 200,00

    GESAMT = ca. 8500,00

    P.S.: Das sollte eigentlich schöner aussehen, so mit Tabs und so. Aber irgendwie hat mir das Board das kaputtgemacht ...

    10 Mal editiert, zuletzt von Multiverse (28. Oktober 2014 um 23:28) aus folgendem Grund: Veränderungen an der Hardware seit Januar 2014; Graka-Tausch im Oktober 2014

  • Tja, wie ist meine XBMC Workstation aufgebaut?

    Das Interessanteste ist da wohl bei den Massenspeichern zu berichten. Die Systemplatte besteht aus 2 Samsung 840 Evo SSDs mit je 120 GB, welche in der Backplane für 2.5er Platten stecken. Diese beiden SSDs hängen wiederum am Adaptec 7805 und bilden darüber ein bootbares RAID 1. Zusätzlich sind in der Backplane 2 Samsung 840 Evo SSDs mit je 1 TB verbaut, welche ebenfalls am Adaptec 7805 als RAID 1 eingerichtet sind. Diese dienen mir als Arbeitsplatten fürs Postprocessing und automatisierte Downloaden u.ä.
    Zu guter Letzt ist dann noch das große Storage, genauer 24x 4TB am Adaptec 72405 als RAID 6. Und dort liegt dann mein gesamtes Arsenal an Multimedia-Dateien, damit das XBMC auch was zu futtern hat.

    Übrigens: Ich habe den Tower direkt neben meiner Couch stehen (eine Armlänge Entfernung) und er ist so gut wie nicht zu hören. Feine Sache ...

  • Jeder Wahnsinn hat ja seinen Anfang ...

    Nun ja, im Oktober 2011 hatte sich mein bis dato 3,5 Jahre altes Alienware-Notebook verabschiedet. Ersatz mußte her, den ich in Form des Medion P6627 fand. Dieses Notebook hat FullHD und ein Blu Ray Laufwerk. Zuerst war mir das egal aber als ich dann 2 Wochen später im Saturn war, kaufte ich mir "nur mal so zum Ausprobieren" eine Blu-Ray (Daredevil). Ich war dann doch fasziniert ob des Unterschieds. So begann ich meine DVDs gegen ihre Blu-Ray-Versionen auszutauschen, sofern möglich. Im Januar 2012 verabschiedete sich mein Fernseher (noch sowas mit Bildröhre und ohne HD). Die Gelegenheit nutzte ich dafür mir nen HD-Fernseher zu kaufen (nen LG 32LV3550 mit 80 cm Diagonale und FullHD). Nun war es aber blöd, daß ich meine HD-Filme nicht am Fernseher sehen konnte. Also holte ich mir auch gleichzeitig noch diese IcyBox als MediaPlayer mit nem internen Platz für ne Festplatte. Reichte mir auch bis Ende Juli 2012 aus, dann wurde der Platz auf der internen knapp und externe USB-Platten fand ich daran doof, zumal mir die Firmware auch nicht mehr so recht zusagte. Die Idee für nen Selbstbau-HTPC war geboren. Viel Speicherplatz sollte er haben und die ganze Konvertier-Arbeit erledigen können. So kam ich zuerst als Gehäuse auf das Intertech HTPC 2008 und wenig später das OrigenAE S21T - der geneigte Leser meiner vorherigen Versuche wird sich erinnern.

    Aber irgendwie kam ich nie so recht in Tritt mit all den Aufgaben, die die damaligen HTPCs so können sollten (Gaming, XBMC, Virtualisierung uvm.). Und ich wollte außer XBMC dann eigentlich auch nix mehr in der Richtung. Also überlegte ich mir Anfang Oktober 2013 so, ob ich nicht um- bzw. abrüsten sollte und könnte. Dann, so ne Woche später, erzählte mir mein bester Freund (wolf2305de) vom Lian Li PC-D600WB weil er es sich kaufen wolle. Ich sah es mir an und ... ich war hin und weg. Ich wollte DAMIT meine HTPC Appliance aufziehen. Tja, am Tag darauf sah ich es mir nochmal genauer und und fand den "großen Bruder" davon, das PC-D8000B. Gesagt, getan, ich kaufte mir alles so schnell wie möglich zusammen und ließ es von meinem besten Kumpel professionell zusammenbauen (ich habe da einfach kein Händchen).
    Was soll ich sagen, seit heute ist das Prachtstück in Betrieb und wird nun von mir in allerhöchster Gründlichkeit nach meinen Vorstellungen eingerichtet. Dauert bestimmt 2 Monate, bis das Grundsystem (also ein betriebsbereites XBMC) steht, wobei dann ja erst die richtige Arbeit losgeht: Audio-CDs, DVDs und B-Rs rippen, nachbearbeiten, einsortieren und anschließend hübsch scrapen ...

    Soweit meine Vorgeschichte...

  • Seit der Inbetriebnahme der Workstation am 21. Dezember 2013 hat sich dann doch noch das eine oder andere an Hardware und auch Aufgabengebieten geändert ...

    Zuerst einmal habe ich mich ne ziemliche Zeit aufgehalten, weil ich keine HD-Tonspuren gebitstreamt bekam. In der Windows-Systemsteuerung wurde mir eine entsprechende Fähigkeit seitens meiner Geforce GTX 660 auch nicht angezeigt. Ich fragte mich die ganze Zeit warum denn nur, zweifelte an meinen Kenntnissen. Dann las ich, daß nVidia der irrigen Überzeugung ist, das die Gamer-Grakas keinen Support für DTS-HD oder Dolby TrueHD brauchen. Und ab x60 in der Bezeichnung sind das Gamer-Grakas. Was also tun? In meinem Rappel löschte ich alle bisher erstellten MKVs meiner Scheiben und erstellte diese neu, diesmal aber mit unkromprimierten HD-Tonspuren. sprich LPCM. Nach ein paar erstellten MKVs testete ich diese unter XBMC und war frustriert, da ich immer noch nur ne Diashow als Bild hatte. Google brachte mich dann auf die nächste bekloppte Idee: Man nehme den XBMC-Build mit dem DSplayer, konfiguriert ihn auf externe Codecs und freut sich. War aber nix mit freuen, brachte mich keinen Stück weiter. Der Frust wurde immer grösser ...
    In der Zwischenzeit entdeckte ich das Gamen wieder für mich, und so kam ich nach gründlichen Überlegungen und Gesprächen mit Freunden innerhalb und außerhalb des Forums endlich zu dem was ich heute habe und funktioniert: Austauschen der Graka gegen eine ASUS GeForce GTX 780, die Workstation als Allrounder ausrichten inklusive natürlich Gamen, und als HTPC ne Zotac ZBox ID91 mit 4 GB RAM und ner Samsung 840 Evo SSD mit 120 GB. Auf die ZBox dann OpenELEC ...
    Seit dem 23. März 2014 befinde ich mich in jeder freien Minute am Rippen meiner Scheiben, habe alle B-Rs durch und auch so ca. 35% meiner DVDs. Und ich bleibe dran, diesmal bin ich absolut zufieden und glücklich über das Ergebnis, auch wenn ich viele Irrwege gegangen bin, zeitintensive Irrwege ... Mein Wohnzimmer macht mir einfach einen Heidenspaß ... :D

    Ach ja: Aus meinem Wunsch von Ubuntu auf der Workstation ist letzten Endes nix geworden. Zum einen weil ich es nicht hinbekam, es direkt ins XBMC booten lassen zu können. Und zum anderen weil ich ja wieder spiele, und leider sind nicht alle Spiele unter Wine brauchbar. Aber Kubuntu ist immer noch mein Ziel in Zukunft, wird ja eventuell auch mal werden ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Multiverse (22. September 2014 um 21:15) aus folgendem Grund: Veränderungen an Hardware und Config seit Januar 2014

  • warum nicht gleich ein serverblade seitlich mit anschrauben :D :D :D :D

    nein spaß beiseite, top projekt... respekt, sauber gearbeitet wie man es den bilder entnehmen kann. ( vor allem wie man so was an seiner Frau vorbei bringt), wenn ich so was starten würde müsst ich höchstwahrscheinlich gleich noch ne wohnung mit anmieten in der ich ihn betreiben darf..

    freu mich schon drauf wie die leistungswerte bzgl. rippen muxxen usw. so sind..

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Boh eh. Das ist mal Speicherplatz!!

    Habe "Kleinunternehmen" gesehen mit weniger Serverstorrage!
    Das einlesen der Blurays dürfte da wohl ne Ecke dauern!!

    Und "Meiner Einer" macht sich ab und an gedanken ob nun die einte oder andere Bluray wirklich noch aufs NAS darf/muss um etwas platz zu sparen. LoL.

  • Blu-Rays, DVDs, Audio-CDs ... Das wird mich bei meiner Gründlichkeit alleine 3 Monate Zeit kosten ... Ich überprüfe nämlich auch sämtliche Untertitel die ich verwenden werde ... Und dann muß noch Fanart ergänzt werden, wo was fehlt oder "minderwertig" für mich ist ... Und bei den Audio-CDs korrigiere ich die Schreibweise von allem, damit es grammatikalisch korrekt ist. Schöne Album-Cover, MusicBrainz-ID sowie AccurateRip-Ergebnisse sind da natürlich auch im Spiel ... :D

    BTW: Netto 72,7 TB als RAID 6 ... ;)

  • Ich kann mich für so was nicht begeistern und frage mich wo der Sinn in dem ganzen liegen soll so einen Server zu betreiben. Das ist was für eine Firma aber als Privat Person weiß ich nicht. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde es auf jeden Fall übertrieben.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich kann mich für so was nicht begeistern und frage mich wo der Sinn in dem ganzen liegen soll so einen Server zu betreiben. Das ist was für eine Firma aber als Privat Person weiß ich nicht. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde es auf jeden Fall übertrieben.

    Naja... ein Porsche mit 530PS ist auch übertrieben, aber leider geil ;)

  • Meine Güte, das ist ein HOBBY. Ich frage mich auch immer, wo der Sinn in diesem ganzen Fußball-Gedöns liegt, wo Leute Unsummen für Fanartikel ausgeben ... Oder auch die Spielekonsolen, die mit den ganzen Games und Extras sehr viel Geld kosten ... Oder die ewige WoW-Zockerei ... uvm.

    Man muß es ja nicht verstehen, aber Seitenhiebe müssen auch nicht sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!